PlayStation VR

Playstation VR verkauft sich besser die die gesamte Konkurrenz zusammen

Die Playstation VR macht die Konkurrenz platt: Das Headset von Sony soll sich auf dem britischen Markt besser verkauft haben als die HTC Vive und Oculus Rift zusammen. Das berichten die Experten von MCV UK, die sich wiederum auf Zahlen der GfK berufen.

„Die zuerst genannten VR-Plattformen sind teurer und benötigen einen relativ starken PC. PlayStation VR profitiert von einer großen Installationsbasis der PS4 – mehr als 3,5 Millionen in Großbritannien“, erklärt GfK-Director Paul Simpson. Und: „Die anfänglichen Playstation-VR-Spieleverkäufe sind ebenfalls positiv zu werten.“

Wichtig auch, dass die Käufer mit ihren Geräten offenbar sehr glücklich sind: „Manche berichteten, dass die Erwartungen übertroffen wurden, und für viele ist es ein Gesprächsthema, über das sie mit Freunden sprechen.“ Die Mund-zu-Mund-Propaganda kann also weitergehen …

Quelle:

Na gut das ist auch nicht schwer - die Verkaufszahlen von Oculus und Vive sind alles andere als berauschend. Noch dazu spielen sie halt in einem anderen Preissegment. Würde die PS VR hier nicht vorne liegen wäre das eine absolute Katastrophe für Sony. Zu viel würde ich allerdings nicht darauf geben. Hab letztens erst Zahlen gesehen die Ausfzeigen das zum Beispiel Kinect in seiner Ur-Form nach Veröffentlichung deutlich höhere Absatzzahlen hatte als PS VR. Geholfen hat das auch nicht …

Ist ja sowieso verständlich allein wegen der Userbasis.

Kinect hat aber bei der Anschaffung aber auch nicht 400+€ gekostet. Die 150€? nimmt man für einen Partyspaß mal schnell in die Hand. Bei 400€ Überlegt man da sicher genauer. :wink:

Trotzdem ein respektabler Erfolg und man kann hoffen das es so weiter geht. Verschwinden wie Kinect wird es hoffentlich nicht so schnell. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Vergleich mit Kinect hinkt nur auf den ersten Blick. Für den Erfolg einer Hardware ist gute und ausreichende Software das Um und Auf. Die Publisher interessiert also nur die vorhandene Hardwarebasis und nicht wie teuer diese ist. Bei Kinect war also die Verbreitung höher als bei VR-Systemen und dennoch Riss bald der Nachschub an Spielen ab. Auch nahmen nur wenige Entwickler den Aufwand und die damit verbundenen Kosten in Kauf um aufwendigere Titel zu erstellen. Ich bleibe daher mal mehr als skeptisch ob PS VR eine langlebige Zukunft gegönnt ist. Ich glaube bis VR tatsächlich im Massenmarkt ankommt dauert es noch Jahre - bis dahin haben die Entwickler auch noch Zeit endlich sinnvolle Konzepte für Spiele in VR zu kreieren. Die fehlen ja fast noch zur Gänze.

Ob es weiterhin erfolgreich sein wird und auch in 2 Jahren noch Spiele erscheinen werden wir erst sehen und erfahren wenn es mal soweit ist. Skepsis ist berechtigt weil sogut wie jede zusätzliche Peripherie meist nur ein Gimmik bleibt. Ich für meinen Teil erfreue mich aber trotzdem weiterhin an der Zusatzhardware. Hatte aber auch lange Spaß an Kinect.

Wenn es in der nächsten Generation kein Thema mehr ist solls halt so sein. So läufts in der Branche. Ich bin zumindest froh von Anfang an “dabei” gewesen sein zu können und bin gespannt wann das Ende der Fahnenstange erreicht wird.

1 „Gefällt mir“

Ja, also die Erfahrung mit EVE und anderen Spielen ist einfach geil. Das Geld war es definitiv wert, selbst wenn es vorerst die letzte Generation gewesen sein sollte, was ich allerdings nicht glaube.

Eagle Flight und Robinson: The journey kann ich auch wärmstens ans Herz legen. :blush:

Muss ich ausprobieren.

Hype schon vorbei?

Marktforschungsunternehmen Superdata senkt Verkaufsprognosen für das Geschäftsjahr 2016 von 2.6 Mio. Stück auf unter 1 Mio.

http://www.gamepro.de/artikel/playstation-vr-verkaufsprognose-drastisch-gesenkt,3306089.html

Welcher Hype ? :smiling_imp:

Keine Ahnung wovon er redet. :innocent:

Ihr seit ja fies :smiley:

Mal eine ordentliche Korrektur nach unten. Aber nach den ersten Hype wo die Lager von denen leer geräumt wurden die es unbedingt haben wollten (oder sich das große Geld beim Verkauf erhofften :stuck_out_tongue_closed_eyes:) ist es natürlich auch schwerer ein Gimmick zu verkaufen das genausoviel kostet wie die Konsole selbst.

Man kann nur hoffen das trotzdem noch massig Spiele erscheinen den die Erfahrungen bis jetzt fand ich einfach nur genial.

Hier übrigens die News von der wesentlich besseren Spieleseite: :wink:

http://mag.shock2.info/game-news-playstation-vr-verkaufsprognose-von-analysten-dramatisch-gesenkt/

Da stimme ich dir zu.

Gibt jetzt auch Steam-VR–Support:

Coole Sache. Ob das Sony so passt? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kann man das Headset nicht sogar an jede HDMI Quelle hängen und den Leinwandmodus nutzen? NES Classic zum Beispiel. :sunglasses:

Ja, nur soll da die Qualität wirklich schlecht sein, ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber ein Freund hat es mit der XBO probiert um eben auf einer großen Leinwand zu spielen, er meinte das sieht fürchterlich aus.
Aber danke für die Erinnerung, muss ich die nächsten Tage mal selbst ausprobieren.

Ich habe mir jetzt die Sony VR Brille besorgt und einige Demos ausgiebig testen können. Vlt. habe ich zu viel erwartet, aber ich war schon etwas enttäuscht. Die Grafik ist wirklich grottig… gut ich bin einen 4k TV gewohnt aber trotzdem, einzig das Weltraum Game von Call of Duty war grafisch ok aber alles andere - es ist zwar nett aber bei mir kam nur selten ein Wow Effekt auf.

Gestern jedoch habe ich die US Demo von RE7 gezockt (nicht nur The Kitchen sondern die ganze Demo) und die war, trotz der bescheidenen Grafik, ein Erlebnis. Man versinkt richtig in das Game und wenn man sich Objekte genauer ansieht zb. stand ein Top am Tisch und X konnte man den Deckel öffnen. Ich habe automatisch den Kopf nach vorne geneigt um reinzusehen was drin ist. Das war schon cool irgendwie :smile:

Da ich die Demo bereits 4x gezockt hab, wusste ich natürlich wann die Schockmomente kommen ABER als vor mir eine Schaufensterpuppe umflog bin ich schon sehr erschrocken haha.

Weiters fand ich den Stream von der App ‚Within‘ nett wo man in NY ist.

Da ich bereits mehrmals in NY war, kam mir der Platz gleich bekannt vor. Das war auch cool aber dennoch, die Grafik ist noch so miserabel das sich für mich persönlich noch kein ‚Mittendrin‘ Gefühl ergeben will, bis auf RE7 durch den Horror und die Angst vergisst man tatsächlich die Grafik und das es nur VR ist.

Mein Fazit:

Nett zum ausprobieren mit Freunden aber auf dauer unnötig.
Ich für meinen Teil werde warten bis RE7 raus ist, werde es mit der Brille zocken und sie dann wieder verkaufen und warten bis die Grafikqualität zunimmt und evtl. der Kabelsalat verschwindet - was auch etwas nervig ist wenn man im Stehen zockt.

2 „Gefällt mir“

Naja, die Grafik wird wohl nicht mehr viel besser werden, oder? Die Brille hat ja technische Grenzen.

Ich muss sagen, dass ich diese Woche zum ersten Mal mit VR gespielt habe und mich hat es total
gepackt. Batman Arkham VR ist zwar als Spiel nichts besonderes, trotzdem bin ich schnell in der Welt
versunken und hab von meiner Umgebung nichts mehr mitbekommen.
Das mag grafisch alles kein Highlight sein, aber ich hab viel Spass dabei und darum freue ich mich
auf neues Material!!!

Zumindest bei der Nutzung mit Playstation Pro gibt es leichte Verbesserungen der Grafik. Aber der nächste große Schritt passiert erst wenn jemals eine PSVR 2.0 erscheinen sollte.

Bis dahin habe ich aber jetzt schon eine Menge Spaß mit den Spielen.