PlayStation VR

Dirt Rally sieht am TV auch besser aus wenn ich die VR-Brille abnehm… aber bei Oculus@ fetten PC halt “nur” wegen der geringen Pixeldichte ansonsten eh fast normal.

Ich hab mich eh schon gefragt wann der erste mal versucht den Eindruck den man von den VR-Spielen hat auf einem normalen Bildschrim zu transportieren, also den Eindurck auf techischer Ebene.

Spannende erste Eindrücke. Vielen Dank dafür und bitte mehr davon. Vor allem von Eve. Wenn ich mir dann doch vielleicht so ein Ding aufsetze, dann aktuell nur dafür.

Bin auch schon gespannt auf das C4 Magazin.

https://youtu.be/8bcKD3ZsEhg

Guck mal hier rein.

Nun bin ich 100% sicher dass ich diese Generation VR auslasse. Der Helm müsste auf jeden Fall kabellos sein.

Hm… jo wäre schon besser ohne Kabel. Im nächsten Video stellt Gamersglobal Drive Club VR vor. Entweder ist was mit meinen Augen nicht in Ordnung oder hier wird maßlos übertrieben.

https://youtu.be/iL4PF5TWedk

Wo sieht das nach N64 aus?

1 „Gefällt mir“

So, hier ma meine ersten Eindrücke zu PS VR (Ich bzw. mein Bruder haben uns das Ding “blind” vorbestellt und auch noch nie vorher getestet, ich habe nur einmal vor ka 1-2 Jahren die DK1 der Rift bei einem Freund getestet und war damals von der Auflösung und dem Fliegengittereffekt sehr enttäuscht).

Ausgepackt, das ganze ist eigentlich in unter 10 Minuten aufgebaut und Startbereit, es sind halt wirklich einige Kabel die angeschlossen werden müssen, ka ob das nicht “einfacher” gehen würde, gefällt mir optisch überhaupt nicht, ist aber ihmo nur Nebensache. Das Kabel selbst von der Prozessorbox zur VR Brille stört überhaupt nicht.
Die Brille selbst trägt sich sehr angenehm und ist relativ leicht, da war ich echt positiv überrascht.

Alles eingestellt, und die Demodisc ausprobiert (mehr habe ich heute nicht gespielt), angefangen mit der Driveclub VR Demo (da mich das Spiel am meisten interessiert hätte), die Immersion ist toll, klar, aber grafisch ist das ganze auf N64 bis PS2 Niveau, gerade bei einem Rennspiel hilft da imho nur die Immersion nicht wenn alles Rundherum eifnach nur Pixelbrei und grafisch einfach schlecht ist, wenn ich mich schon mittendrinn fühlen soll (ist da imho der der Sinn von VR) muss das Rundherum auch einfach passen. Gut, also leider (noch?) kein gutes Rennspiel für PS VR (abe gut, da gibt es leider ja genrell nicht viel auf der PS4).

Dann Eve ausprobiert, im Cockpit sitzen genial, der Weltraum runderherum, man hat durch die Immersion (genauso wie bei Driveclub) natürlich einen 1-2 Minuten lange WOW Effekt, aber wieder passt, einfach das runderherum nicht.

VR Worlds Demo angespielt (dieses Ocean Spiel), man taucht in einem Taucherkäfig das Meer hinunter, toll wenn man immer weiter nach unten geht, die Fische, Korallen, etc. aber grafisch imho auch zuwenig für ein Mittendrin Gefühl.

Bei Rigs genau das selbe.

Wobei ich nach 20-30 Minuten jedesmall eine Pause gemacht habe, da das ganze für meine Augen ziemlich anstrengend wurde, aber vielleicht muss sich das Auge auch erst daran gewöhnen.

Am Wochenende werde ich mir mal Batman VR kaufen (das einzige Spiel das mich aktuell und nach dem Demos wirklich interessiert) und die RE7 Demo testen, mal schauen wie die beiden Spiele sind.

Alles in allem bin ich eigentlich relativ enttäuscht, der WOW Effekt durch die Immersion ist nach ein paar Minuten weg, und grafisch ist das imho einfach viel zuwenig, PS3 Niveau wäre absolut in Ordnung, aber die PS3 habe ich besser in Erinnerung.

Man merkt halt bei PS VR (ich habe keinen Vergleich zur Vive oder Rift) das die Brille (vielleicht) zuwenig Auflösung hat und vorallem die PS4 einfach zuwenig Leistung um VR Spiele in grafisch wirklich guter bzw. brauchbarer Qualität zu liefern.
Um 100€ wäre das Ding sicher der Kassenschlager wie damals zb. Eyetoy und Co., aber um 500€ (inkl. Kamera und Move Controller) bietet das ganze imho viel zuwenig.

Weitere Eindrücke zu Eve bitte.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt war nur die Demo und nach der Demo weiß ich das ich mir die Vollversion nicht kaufe, dafür ist mir das ganze einfach zuwenig.
Ein Star Citizien in VR, natürlich mit entsprechender Technik, das könnte was.

Hey war keine Kritik, will einfach aktuell viel darüber wissen.

Hab ich eh nicht als Kritik angesehen, aber zum Spiel selbst kann ich leider nicht viel sagen.

Die Demos sind auch sehr kurz, oder täusch ich mich da?

Ja, das stimmt, aber man kann halt kurz in die Spiele reinschnuppern.
Wie geagt das größte Problem bei PS VR ist eifnach die Technik, aber gut das war imho eh im Vorhinein klar, was will man mit so einer veralteten Konsolenhardware rausholen, man braucht ja am PC auch wirklich potente Hardware um VR wirklich (fast) ohne Abstriche spielen zu können.
Bzw. wäre generell eine höhere Auflösung bei den Brillen nicht verkehrt, für VR wäre imho eigentlich 4K Pflicht.

Das hat aber mehr mit dem Klima-Wandel zu tun :grin:

1 „Gefällt mir“

ich kann nur sagen, dass ich über die Grafik überrascht war

Positiv oder negativ?

Ja negativ natürlich - von dem reden wir ja die ganze zeit :stuck_out_tongue:

Weiss echt nicht was ihr habt… Ihr habt echt schon nicht mehr N64 gespielt.

VR funktioniert für mich aber derzeit auch bei eher nicht ganz so realistischen Grafik wie Battlezone oder den beiden EVE spielen. Gerade EVE im Multiplayer ist mir alleine schon das Geld für VR Wert.

So ich geh jetzt REZ spielen… das wollte ich schon seit dem Dreamcast in VR haben!

1 „Gefällt mir“

Ich muss das Ding selbst ausprobieren. Das mit der N64 Grafik kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Ich glaube ihr habt euch einfach nur zu viel erhofft.

1 „Gefällt mir“

Oje…

Spannend wär ob die allgemein bei Rennspielen über VR Systeme “VR Krank” werden. Ich hab jedenfalls keine Probleme. Wenn man quasi im Freien wie bei einem Kart sitzt spür ichs leicht aber so leicht aber so leicht das es eigentlich ein gutes Gefühl ist.
Was nicht geht ist freie Bewegung in der Fistperson, deshalb glaub ich ja das Resident Evil 7 in VR eher nicht so gut ankommt.