Liest sich eigentlich gegenteilig. Spannend.
Ne er spricht von einem Verbindungsaussetzer. Von lag wird das nichts erwähnt.
Zusammengefasst von @Nik ![]()
PlayStation Portal: Erste Reviews zum PS5-Remote-Player online
„they run lickety-split with no discernable lag“
OK, naja warten wir auf Tests mit objektiven Messungen.
Rene, mit dem ich morgen auch podcasten werde, hat gerade auch sein Review veröffentlicht. Er spielt seit letzter Woche mit dem Teil.
Da wird leider auch nichts vom Inputlag erwähnt.
ich bin schon gespannt, werd morgen mir ansehen. Bin aber auch nicht so empfindlich auf eien Imputlag wie mach anderer. Gab ja sogar User die mit dem SNES Mini & Co so ihre Probleme hatten. Ich bin mal gespannt wie gut es sich gegen das Wii U Streaming schlägt.
Auch klar ist das ich, wenn ich über mehrere WLAN Verstärker usw. gehe sicher mehr Latenz haben werd.
Der Input Lag bei den Dingern war furchtbar, war absolut unspielbar für mich. ![]()
WiiU ging, wobei ich auch dort wenns ging meistens nur mit dem Pro Controller gespielt hab…
Bitte Sage das Wort nicht WLAN Verstärker ![]()
Warum? Sag ich auch.
Der Standard berichtet von merkbarem Lag.
Diese Probleme treten nicht immer auf, aber allein schon die Gewissheit, dass sie im Lauf des Spielens irgendwann auftreten werden, machen Portal zu einer Gaming-Lotterie – und für manche Genres somit schlichtweg unbrauchbar. Nach längerer Spielzeit verliert das Spielen von Renn- und Actionspielen oder Shootern auf dem Portal spürbar an Reiz.
Im Test konnten die beschriebenen Phänomene an „Need for Speed Unbound“, „Wipeout: Omega Collection“, „God of War: Ragnarök“, „Resident Evil 4 Remake“ und „Elden Ring“ allesamt nachvollzogen werden. Auch „Returnal“, mein persönliches Lieblingsspiel auf der Playstation 5, würde ich auf Portal bestimmt kein zweites Mal auf Platin durchspielen wollen.
Im Umkehrschluss gibt es auf der anderen Seite „langsamere“ Genres wie beispielsweise Strategiespiele, rundenbasierte Rollenspiele und Adventures, bei denen diese Problematik kaum ins Gewicht fällt. Spiele wie der Deckbuilder „Slay the Spire“ oder das Rollenspiel „Octopath Traveler II“ fühlten sich fast so an, als würden sie nativ auf Playstation Portal laufen.
Das Teil hat kein Wifi6… Das hab ich bis jetzt garnicht am Schirm kabt. Wahnsinn…
Gerät ist eingetroffen, yippie!
Ich werde berichten
Erste Stunde Fallguys war super, ohne einen Ruckler. Hätte ich nicht erwartet bei einem online Spiel.
Mir wäre auch kein bedeutender input lag aufgefallen. Bin jetzt nicht öfter als sonst bei den kanten zu spät weggesprungen ![]()
Setup ist ein Orbi Mesh und ich hab über den Satelliten im ersten Stock gespielt.
Haptik ist super fühlt sich ur leicht an und ist extrem gut ausbalanciert. Auf jeden Fall schon einmal eine 10/10 in dieser Disziplin
Erster Eindruck super. Genau wie ich es mir erhofft habe.
Am Abend werde ich Jagged Alliance 3 anfangen, das sollte ja wie dafür gemacht sein sofern die Texte nicht zu klein sind.
Neue Hardware ist immer was besonderes. Viel Spaß. ![]()
![]()
Hardware ist das beste ![]()
Podcast ist Online:
Habe jagged Alliance und cyberpunk gespielt die letzten 3 Stunden beides ohne irgendwelche Probleme. Null lag, kein merkbarer input lag.
So gut hatte ich es mir nicht erwartet.
Das einzig negative bis jetzt: ohne Kopfhörer ist es auf der leisesten Stufe viel zu laut. Sprich neben meiner Frau die TV schaut geht nur ohne Ton.
Zur Batterie kann ich nichts sagen, hab nicht drauf geachtet und es gibt soweit ich gesehen habe keine % Anzeige
Pfuhhh… also ich bin leider ziemlich enttäuscht. Flüssiges Spielen ist bei mir mit diesem Teil irgendwie gar nicht möglich. Es ruckelt permanent leicht, das macht mich wahnsinnig. Wenn es jetzt neben mir angeschalten liegt und die Hintergrundmusik von Kena abspielt, gibt es in regelmäßigen Abständen auch beim Ton leichte Aussetzer. Mein Internet ist eigentlich super mit knapp 200 mbit/s und Orbi Mesh System.
Ich hatte mir erhofft, dass die da irgendwas mit ner besseren Verbindung zaubern, wenn man in den eigenen 4 Wänden spielt, ähnlich wie bei der Wii U. Bei der ich übrigens null zum Aussetzen habe, was das Streaming auf den Controller betrifft, das läuft ja wirklich perfekt, wenn man sich nicht zu weit von der Konsole wegbewegt.
Also momentan bin ich darauf eingestellt das Ding zurück zu schicken. Würde ich so nicht verwenden wollen. Optisch und haptisch macht es einen tollen Eindruck, auch der Bildschirm ist in Ordnung. Der Ton ist aber wirklich zu laut auf den kleinsten Stufen, das ist mir auch sofort aufgefallen.