PlayStation Now

Was heißt genau durchschnittlichen Internet-Leitung? 5mb/s?
Österreich ist meilen weit besser aufgestellt als Deutschland mit der Bandbreite und dem Netzwerk
allgemein, hat ma heute Vormittag im GamesCom
TV eindeutig gesehen was CDU und SPD von sich gegeben haben.

Falls wer die Debatte noch nicht gesehen hat, hier der Link zum Video.

1 „Gefällt mir“

Ein Jahres Angebot alla US Amerika Store wäre interessant. 100 Dollar im Jahr.
Dann bin ich dabei.

Hoffentlich etabliert sich das Angebot nicht. Wenn sich das weltweit durchsetzt, können wir Abwärtskompatibilität von der PS4 zur nächsten Generation endgültig begraben!!!

Gibt es da weltweite Zahlen, wie das Angebot so angenommen wird?

1 „Gefällt mir“

Auf der PS4 müsste es IMO günstiger sein, da man sich “extra” eine Hardware gekauft hat, die man dafür gar nicht bräuchte. Da reicht ein billiger Streaming-Client völlig. PSTV z.B. Das Geschäftsmodell wird über kurz oder lang sicher seine Kundschaft finden und das bisherige Geschäft mit Dazenträgern ablösen. Zuerst die Datenträger und später auch Downloads. Und dann ist alles nur noch ein reines Service. Und was nicht mehr oft genug genutzt wird verschwindet für immer aus dem Angebot. Juhu.

Naja, bei Playstation Now kann ich gar kein Eigentum an den Games mehr erwerben. Das ist doch das Problem. Und für ältere Titel soll man dauerhaft auch bezahlen. Selbst wenn man sie zuhause auf Disc besitzt.

Ich finde es schon komisch: Der erste Hersteller, der einen „Steam-Service“ für die jeweilige Konsole anbieten würde, hätte quasi gewonnen. Und weder Sony, MS oder Nintendo bekommen das auf die Reihe.

1 „Gefällt mir“

Das liegt daran, dass Steam nicht auf den stationären Handel angewiesen ist. Wenn die Konsolenhersteller sowas starten dann warden die Handelsketten die Konsolen nicht mehr verkaufen. Denn bei denen haben sie nur sehr geringe Gewinnspannen. Verdienen tun die vorrangig am Verkauf der Software.
Setzt dieser Trend dann ein, so haben Sony/MS/Nintendo das große Problem, dass sich ihre Geräte deutlich geringer verkaufen warden. Daher werdne sie sich hüten eine Plattform wie Steam aufzuziehen und Downloads flächendeckend günstiger als im Handel anzubieten.

2 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Zum einem gibt es in vielen Elektromärkten noch ganze Regale mit PC-Spielen und zum anderen dürften sich nach dieser Logik die Händler auch keine DVDs und Blu Rays mehr anbieten, weil Netflix & Co. immer erfolgreicher werden.

Man könnte auch nur noch Download-Keys in den Geschäften vertreiben. Bei Media Markt kann ich mir raussuchen, ob ich das aktuelle Office auf Disc haben will oder nur den Download-Key.Die Disc-Version ist nur deutlich teurer :wink:

Ich finde es allgemein schwachsinnig, dass ich mir ältere Games der letzten Generation nur in einem Demand-Service noch auf der neuen Konsole spielen kann, für den ich dann nochmal bezahlen kann. Kundenfreundlicher wäre es, wenn man einfach die alte Disc einlegen und dann spielen oder eine kompatible Version gratis oder für 1 bis 2 Euro runterladen kann.

Die XBox One macht das noch ganz gut. Aber auch hier bekommen wir so langsam Netflix-Probleme. Unternehmen wie Sega oder Warner Bros. stellen in letzter Zeit deutlich weniger Games noch für die Xbox One zur Verfgügung und beginnen eigene Angebote aufzubauen wie „Sega forever“.

Das macht für die Unternehmen zwar Sinn, aber der durchschnittliche Kunde wird sich nicht zig kostenpflichte Game-Streaming-Angebote holen. Von daher wären ein oder zwei Standards viel sinnvoller wie heute bei Serien mit amazon prime und netflix.

Das bräuchten wir bei XBox One und PS4. Aber bei MS dauert das viel zu lange und Sony hat auf so ein Angebot kein Interesse. Lieber nochmal Uncharted 1 bis 3 als Remaster verkaufen …

Genau damit hab ich ja das Problem. Da oben von mir beschriebene Szenario ist DAS Horrorszenario schlecht hin für mich. Bei Filmen ist mir das komplett egal, weil die schau ich mir meist eh nur ein paar Mal an (meistens aber nur 1x). Bei Spielen will ich das nicht. Wird sich aber nicht vermeiden lassen.

Was genau meinst du damit, dass sie dann gewonnen hätten? “Steam-Service” bieten doch eh alle. Es gibt doch die jeweiligen konsolenbezogenen Stores bei allen Herstellern.

Physische Datenträger für Software aller Art liegen im sterben unabhängig davon ob nun Angebote wie Playstation Now oder auch Xbox Gamepass ein Erfolg werden.

Ja, leider!

Warum ist das der Horror für dich, wenn du ältere Games ohne Probleme oder Zusatzkosten an der neuen Konsole spielen kannst?

Und ich persönlich finde die „Games on Demand“ Service von MS und Sony nicht ausreichend. Nochmal bezahlen für „alte Schinken“ …

Über die Jahre haben sich bei vielen eine Sammlung an physischen Datenträgern ergeben. Ob Filme, Serien oder Games. Bei Filmen ist es völlig normal geworden, dass ich eine DVD auch bei einem Blu Ray oder UHD Player einlegen und abspielen kann. Das erwarten sich die Kunden einfach.

Bei Games ist das voll das Problem. Und das sehe ich als Kunde nicht ein. Da soll es auch kostengünstige Lösungen geben. Das ich mir die älteren Sony-Klassiker für 200 Euro im Jahr streamen muss, ist für mich persönlich uninteressant.

Ach so meinst du das mit Steam-Service! Ich dachte du meinst es im Sinne von Steam als Onlinestore, wo man ja auch für ältere Titel bezahlen muss. Zwar wenig aber immerhin.

So ein Streaming-Service kostet jede Menge Geld. Ohne Zusatzkosten würden sie ja Spiele verschenken.

Ich will weder alte noch neue Spiele streamen. Ich will sie mir auf Modul/Disc kaufen können. Zur Not als Download.

1 „Gefällt mir“

Aber dann musst du über die Jahre zig alte Konsole behalten und anschließen. Findest du das noch zeitgemäß?

Und jeder Pyhsische Datenträger geht mal kaputt. Hat man sich ein Game bei Steam gekauft, kann man ihn sich jederzeit nochmal runterladen.

Aber nur wenn Steam das erlaubt. Wenn jetzt Steam den Vertrag mit einem Publisher verliert dann sind auch alle Spiele fort. Kein Vorteil ohne Nachteil.

1 „Gefällt mir“

Auf eine PS3-Abwärtskompaitbilität werdet ihr so und so vergeblich warten. Da die Architektur der Systeme (im Gegensatz zu 360/One) komplett untersciedlich ist ginge das nur per Emulation. Die PS3 ist aber nur sehr kompliziert und rechenintensiv emulierbar - dazu reicht die CPU-Leistung einer PS4 einfach bei weitem nicht aus. Es gibt auch nur wenige Projekte die sich am PC mit der Emulation der PS3 beschäftigen - und die liefern auf richtigen Monsterrechnern nur FPS-Zahlen unter 20.
Damit kann Sony, selbst wenn sie es wollten, euch keine Möglichkeit bieten eure alten Discs auf der aktuellen PS abzuspielen. Was ginge wären jedoch PS1 und 2 - das ware überhaupt kein Problem.

Zeitgemäß?! :joy:

Hab ich in Zusammenhang mit Sammeln noch nie gehört :wink:

Es gibt ja auch noch Briefmarken. Braucht aber eigentlich auch keiner mehr. Bargeld? Bräuchte auch keiner mehr. Schallplatten. Brauchte auch keiner mehr. Jetzt kommen sie wieder. Ich gehe hier eindeutig nicht nach der Mode.

Und jeder Pyhsische Datenträger geht mal kaputt. Hat man sich ein Game bei Steam gekauft, kann man ihn sich jederzeit nochmal runterladen.

Ja, kann kaputt gehen. Aber das dauert meistens länger als man lebt. Meine Atari-Spiele rennen immer noch einwandfrei und das älteste ist 40 Jahre alt. Downloads kann man sich solange sie im Service sind runterladen. Wenn ein Spiel aber nur selten nachgefragt wird, verschwindet es aus dem Store. Oder Der Publisher nimmt es einfach so raus. Simpel gesagt, man besitzt sie nicht und die Lizenz erlischt wenn es das Spiel „nicht mehr gibt“.

2 „Gefällt mir“

Diese “Spiele nur noch übers Internet” Diskussion gabs schon bei PS3/Xbox 360, dann bei PS4/Xbox One und wirds wahrscheinlich auch bei der nächsten Generation (wie immer die Aussehen wird) auch wieder geben.

Ich sehe keinen Trend das Spiele Disk aus dem Handel verschwinden, die Möglichkeiten wie ich Spiele kaufe wird einfach immer vielfältiger.

1 „Gefällt mir“

Der Trend ist noch nicht sichtbar. Aber er kommt und dann ganz plötzlich. Es muss nur einer anfangen – und sie trauen sich eh noch nicht gottseidank.

Der Trend ist schon längst da - besonders im PC-Bereich. Wer Anfag/Mitter der 2000er in einen Mediamarkt/Saturn ging, fand dort einige Reihen voll mit PC Games. Heuze hast du irgendwo im Eck einen kleinen Bereich mit einer mickrigen Auswahl. Großteil davon sind noch dazu absolute Billigtitel wie Wimmelbildspiele.

Der digitale Handel hat letztes Jahr wieder massiv zugelegt - auf allen Plattformen. Somit werden die Auswirkungen auch bei Konsolen bald deutlich sichtbarer werden. Ganz verschwinden werden physische Datenträger aber in absehbarer Zeit nicht.

Ja, beim PC ist das schon etwas fortgeschrittener. Da macht auch das Sammeln keinen Spaß, weil man die Spiele leicht kopieren kann (das Web ist ja voll mit Cracks).