PlayStation 5 Pro

Nein war gar nicht so gemeint. Alles gut! Fand deine Antwort ja auch pampig und war offensichtlich nicht so gemeint. :smiley:

1 „Gefällt mir“

hmm nein war absolut nicht so gemeint von mir. ich seh nur immer, dass die pc games wesentlich besser aussehen, als auf meiner series x, da würd ich gar nicht auf idee kommen, dass ein grafikfetischist mit konsole rumspielt. aber er hats e erklärt :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil würde mich auch eher als Grafikfetischist bezeichnen und hab mir daher auch die Pro zusätzlich zu meinem PC gekauft.
Auf der Konsole spiele ich dann Spiele, die am PC nicht so gut optimiert sind und auf der PS besser laufen, da mir in erster Linie ein flüssig ruckelfreies Gameplay wichtig ist, danach kommt dann die Grafik.
Manche Spiele die ich zusammen mit Freunden spielen mag, die auch nur eine Playstation haben und wo Crossplay nicht geht, oder wenn ich PC im Crossplay ausschließen mag (wegen Cheater zb.), gibt auch Spiele die spiele ich doppelt und hab die dann auf der PS und am PC :), ein weiterer Faktor ist die DualSense Unterstützung je nach Spiel, die ich auch gerne mag.
Also es liegt nicht immer an der Grafik, sondern mehreren Kriterien ob ich auf der PS/Xbox oder am PC spiele.
Zur Info: Ich hab alles am TV angehängt :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch eine Pro geholt. Meine normale PS5 steht jetzt woanders und wird dort für VR genutzt weil der Platz viel besser ist.

Bisher habe ich schon einige Spiele testen können. Der Unterschied fällt sofort auf. Am besten haben mir die Upgrade von Last of US, Stellar Blade und Drangon Age gefallen.

Bisher bin ich zufrieden mit dem Kauf.

7 „Gefällt mir“

Viel besser ist auch hier sehr relativ, das „viel besser“ kommt oft nur side by side zur Geltung und so spielt ja niemand. Indiana Jones rendert in 1800p, läuft grundsätzlich flüssig in 60fps und das ganze auch noch mit Raytracing Beleuchtung.
Das diese qualitativ unter der niedrigsten PC Option liegt merkt man erst erst im direkten Vergleich und dann will ich doch wieder einen potenten PC… aber der Unterschied ist mir momentan das Geld nicht wert.

Ich bin bis jetzt auch super glücklich mit meiner Pro!
Super leise, Hammer Grafik…Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist das Disc Laufwerk. Ist momentan wirklich schwer eines zu bekommen…. hätt ich nicht geglaubt! Naja, gut Ding braucht Weile :santa:t2:

3 „Gefällt mir“

Ich kann auch nur gutes berichten.

2 „Gefällt mir“

Um Indiana Jones zu installieren hab ich heute die Series X aufgedreht und dann Alan Wake 2 gestartet und wow, so wurde mir bewusst, dass es auf der Pro im Performance Mode schärfer wirkt als auf der X im Quality Mode.
PSSR hat leider (noch?) mit manchen Dingen Probleme aber das kann schon auch was.

Jetzt bin ich schon sehr auf Indiana Jones gespannt und ich hoffe das sie als Pro Anpassung die Raytracing Beleuchtung auf die niedrige PC Einstellung heben. Das macht in manchen Umgebungen einen deutlichen Unterschied und ausreichend scharf und flüssig dürfe es ja sein, so das es hier keiner weiteren Verbesserungen bedarf.

2 „Gefällt mir“

Auf die Path Tracing-Einstellungen? Ich befürchte das wird nix auf der Pro. Ausser du spielst gerne in 720p mit inkostanter Framerate.

Die mittleren PC Einstellungen mit dem „herkömmlichen“ Raytracing sollten aber möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Nein, schon das normale Raytracing Global Illumination ist in einer niedrigeren Einstellung als niedrig am PC und im Dschungel macht das einen deutlichen Unterschied.

Das könnte die Pro schon schaffen, bei dem F1 Game sieht das ja auch schon ganz ordentlich aus.

Wenn ich mir das erste Bild so ansehe reicht die niedrige Einstellung auch schon voll und ganz :laughing:

Edit: Ich freu mich schon so auf das Spiel, gut das es schon installiert ist.

1 „Gefällt mir“

Das es optisch so anders aussah war ein Bug bzw war was falsch eingestellt, ist mit dem Patch vor 1-2 Tagen auch auf der Series X optisch näher am PC (trotz der niedrigeren Einstellungen).

2 „Gefällt mir“

Fantastisch :partying_face:

Ein auch sehr wichtiger Punk:
-Some further improvements to reduce “stutter” from duplicated frames during cutscenes.

3 „Gefällt mir“

Das war aber auch nach dem 1. Patch schon so gut wie weg. :slight_smile:

Das ist halt schon ein Jammer, dass die Spiele erst reifen müssen.

Alan Wake 2 schöpft auch jetzt erst auf der Pro aus den vollen. Gestern war da auch endlich ein 40fps Modus, sprich halbwegs flüssig mit allem und scharf. Gut das ich noch rund 10h vor mir hab :rofl:
Jedenfalls weiß ich wieder warum ich mich auf der Series X mit 30fps zufrieden gab, das Spiel ist da schon sehr unscharf, wenn es mit 60 Bildern läuft. Die Details die es in Sachen Reflexionen und Beleuchtung liegen lässt fallen aber eh nur im Vergleich auf.

Aus verlässlicher Quelle (mir) weiß ich, dass sich schon eine Pro in der Casa Wiesi befindet, ich nur leider bis zum Christkind keinen Zugriff darauf habe.

Hab mir geschworen keine PS5 zu kaufen, die Pro ist da ein super Schlupfloch, vor allem wenn sie geschenkt ist und ich sie nicht zurückschicken kann :joy:.

Ui, was gilt es alles nachzuholen? Meine Liste bisher: Tsushima, Horizon Forbidden West, Astro Bot, Spider-Man 2.

9 „Gefällt mir“

Das auf der Pro, laut DF die vielleicht beste Bildqualität aller Spiele auf einer Konsole jemals hat.
Das Spiel selbst war sehr ok aber die Faszination des ersten war weg, weil mich kann man mit jedem noch so billigen Mysterium sehr leicht fesseln. Außerdem ist das Kampfsystem gar nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

In Stellar Blade unbedingt mal reinschauen! Bei mir wird die Pro auch unterm Bäumchen liegen, jetzt fehlt nur mehr das verfluchte Laufwerk, was es seit Wochen nicht normal zu kaufen gibt…

3 „Gefällt mir“

helldivers 2
wukong

1 „Gefällt mir“

Bei den PlayStation Exklusiven bin ich auch voll hinten nach, neben einigen schon genannten sind bei mir noch Ratchet & Clank: Rift Apart und God of War 2 auf der „Spiel ich sicher noch“ Liste.

2 „Gefällt mir“

IMG_6332

Endlich hab ich ein Laufwerk auftreiben können! Hat zwar zwei Wochen gedauert aber jetzt bin ich rundum Glücklich!

11 „Gefällt mir“