Das ist mir bewusst. Im Grunde begann es vor einer Pro Gen. Also für mich relativ neu.
Hat im Grunde nix mit den Pro-Konsolen zu tun, sondern damit, dass man seit der PS4 auf die selbe Systemarchitektur setzt. Somit ist es sehr einfach Abwärtskompatibilität bereitzustellen und die alten Spiele von der gesteigerten Hardware-Power profitieren zu lassen.
Das macht MS bei der XBox schon deutlich länger so - und auch wenn du die Vergleiche nicht magst: das Erfolgsprinzip des PCs fußt zum Großteil auf diesem Prinzip.
Boa ich bin schockiert, dass das Marketing die Drosselung der PS5pro nicht so verkauft, dass sie gezügelt werden muss damit das alte Spiel damit abgespielt werden kann. Stattdessen verkauft man den Boost den Spiel durch die kräftigere Hardware bekommen wenn die dynamisch Auflösung und oder Frame Rate skalieren als einen Boostmodus. Voll überraschend
@Christoph
Ja wenn vorher keine 60 möglich waren wird’s eng für die pro, außer es hängt zufällig allein bei der GPU, da sind wir und glaub ich alle einig.
Das jetzt alles kompatibel ist ist super, der Cell Prozessor war eben ein schwerer Fehler aus einer anderen Zeit. Sony hätte erkennen oder erraten müssen wo die Reise hingeht. MS hatte damals aufs bessere Pferd gesetzt.
na wenns von einer xbox seite kommt
Dann bekommt wenigstens jeder eine der eine will und die Scalper schauen durch die Finger.
Naja, stimmt aber. Es ist noch immer ganz normal möglich eine Pro zu bestellen.
Kann jetzt in die eine oder in die andere Richtung interpretiert werden. Ich glaube einfach Sony produziert mehr als genug weil es im Gegensatz zum PS5 Launch genug Chipkomponenten gibt. Andere interpretieren einen Flopp den keiner kaufen will. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.
ja schon klar
ps news von xbox fanseiten sind halt so objektiv wie xbox news von ps fanseiten. positive sachen braucht man sich nicht erwarten.
Stimme ich dir vollkommen zu.
Denke aber von einem Flop braucht man nicht sprechen.
War vorhersehbar das es nicht so einen hype wie damals zum ps5 release geben wird, ist dann doch „nur“ ein sehr teures upgrade.
Keine Ahnung welche Erwartungen Sony intern hat, aber vermutlich maximal im Bereich der PS4 Pro, wenn überhaupt. Erkennt man ja allein schon am Preis der PS5 Pro.
Zahlen wären natürlich schon spannend, aber mal sehen. Offizielle Zahlen zur PS4 Pro gabs ja glaub ich auch nie.
Edit: OK, scheinbar warens 13,4 Millionen PS4 Pro, rund 11.4 Prozent aller PS4 Konsolen.
Edit 2: Analysen meinen 1,3 Millionen PS5 Pro bis Ende 2024. Im Vergleichszeitraum verkaufte Sony 1,7 Millionen PS4 Pro.
Das man meist nicht zu viel grafische brilliants aufgibt wenn man heute 60 statt 30 fps haben will ist bekannt. Für viele macht es kaum einen Unterschied, ein paar Verrückten (hallo, hier) wird es jetzt schon Zuviel und denen ist es das Upgrade wert (vorerst mal schauen wie das in einem Jahr ist).
Vor bald 30 Jahren war das Opfer noch ein größeres, ja passt nicht ganz in den Thread aber daher die Einleitung: