Stimmt. Mal schauen ![]()
RT-Effekte beanspruchen neben der GPU auch die CPU sehr stark. Das könnte zum Problem der Pro werden, die ja in Sachen CPU keine Aufwertung bekommen hat.
Stimmt. Dennoch gibt es Spiele die auf PS5 Pro weitere Raytracing Features bieten. Z.B. F1 2024.
Ich konnte tatsächlich heute eine 30 Jahre Jubiläums Konsole neben der Büroarbeit um 08:45 Uhr bestellen! Ich hatte die Konsole im Warenkorb und habe die Zahlung mittels hinterlegten Bankdaten und 2 Faktor Authentifizierung freigegeben.
Die Bank bestätigte mir, dass es passiert ist und kein Tagtraum war!
Sony Support bestätigte mir es sogar schriftlich und habe eine Order Nummer bekommen und soll mich geduldig stimmen bis die Bestellbestätigung kommt.
Bis Dato nichts bekommen und letztens nochmals mit dem Support telefoniert und keine Spur als wäre das heute nie passiert???!!! Auch am Konto wurde nichts abgebucht?!
Ich fühle mich überrollt, hat da das FBI seine Finger im Spiel:alien:![]()
Laut PlayStation Direct Mitarbeiter gibt es mehrere solche Fälle….
Auf jeden Fall hat mich das heute so bewegt, dass ich nach über 12 Jahren vom stillen Leser Consol.at wieder hier aktiv etwas verfasst habe😃
Liebe Grüße euer Steven
PlayStation Direct bucht ja erst ab wenn die Ware verschickt wird ![]()
Glaub ihr kommt für God of War Ragnarök auch ein Pro Update? Mich wundert es, dass es nicht in der Liste ist
Einfach heute zufällig auf die Webseite gegangen und dann war sie verfügbar?
Ja, tatsächlich. Ich konnte das Ding auswählen und bestellen. Es ging bis zur Zweifaktor Authentifizierung und es machte Ping beim Iphone, dass alles geklappt hat.
Jedoch habe ich keine Bestellbestätigung per Mail erhalten und auf meinem pS Direct Konto ist keine Bestellung vermerkt.
Beim Live Chat Support bekam ich zwar eine Order-Nummer, jedoch ist diese nirgends bekannt. Da wurde ich sicherlich abgewimmelt.
Die Verbesserungen bei F1 in Sachen Raytracing schauen schon ganz ordentlich aus. Bin auch gespannt wie Resi 8 mit 120 fps läuft, wobei ich eher nach stabilen 60 bei einem annehmbar scharfen Bild, sprich dem Eindruck von 4K suche.
Was ich mit nicht erwarte und ich glaube da werden Sonys PR Menschen schwitzen, ist das Spiele die auf der normalen PS5 keinen 60fps Mode haben auf der pro mit 60 laufen.
Gibts da eigentlich schon Beispiele?
Laut DF wird das nicht möglich sein, weil die CPU nur 10% besser ist. Es muss auf der normalen mit 60 FPS laufen, dass die Pro auch 60 FPS hat. Natürlich hat man dann noch bessere Texturen etc.
Das ist mein aktueller Wissensstand
Das kommt auf das Spiel an. Wenn bisher die CPU der limitierende Faktor war, dann wird es auch auf der Pro nicht mehr FPS geben. Da kann man dann nur Auflösung/Effekte aufbohren.
Sollte auf der PS5 jedoch die GPU die CPU ausbremsen, so ist die Erhöhung der FPS durchaus möglich.
Hier einige Beispiele - Auch wenn da noch viele Details fehlen. ![]()
Natürlich wird die PS5 Pro, je nach Spiel, unterschiedliche Verbesserungen bieten. Generell wird die Leistung jedoch besser sein, was klar sein sollte. Ist ja am PC, je nach Hardware, auch nicht anders.
Gut, wird ja auch wieder einen GameBoost Modus geben, dann werden Spiele mit dynamischer Auflösung und/oder unlocked FPS davon profitieren, ohne das die extra gepatcht werden müssen ![]()
Edit: aber auch die mit 30 oder 60 FPS Cap sollten dann das Cap besser halten können ![]()
Nennt Sony das echt so? Ist ja lustig - es braucht halt für Alles ein Marketing-Buzzword.
Das ist ja nicht einmal ein „Modus“. Das ist simpel der Effekt, dass schnellere Hardware die ihr übergebenen Rechenaufgaben in kürzerer Zeit abarbeitet und somit automatisch zu mehr Frames führt. Natürlich nur dann, wenn das Spiel diesen Effekt mittels FPS-Cap nicht künstlich eindämmt.
Der Unterschied ist, dass es halt ein und ausschalten kannst (so wars bei der PS4 Pro jedenfalls), weil es vielleicht bei Spielen zu Problemen kommen kann, daher ist es ein eigener Modus und brauch halt einen Namen, gut bei der PS5 ist der automatisch bei kompatiblen Spielen aktiv, aber naja man kann halt alles schlechtreden ![]()
Klingt ja geil für Leute die Gras wachsen sehen können ![]()
![]()
Das funktioniert wie bei 286er PC’s in den 80er Jahren. Die hatten auch eine Turbo-Taste. Der Gag dahinter war, dass es keinen Turbo gab. Die neuen CPUs waren nur zu schnell für einen Teil der alten Programme. Daher baute man einen Schalter ein, der die Rechenleistung des Prozessors reduzierte um höhere Kompatibilität zu erreichen.
Ein Slow-Mode wäre also der korrekte Name, doch der verkauft sich nicht so gut. Daher kommunizierte man den Normalzustand als Turbo und den eingeschränkten Modus als Normalzustand.
Das Selbe macht Sony hier.
Ja eh. Ein Boostmode für Konsolen ist ja noch relativ neu. Zuerst hieß es Boostmode, jetzt heißts eben Game Boostmode. ![]()
![]()
Jedenfalls fein, das alte Spiele auf Konsolen nun so aufgewertet werden können - ohne Patch etc.
@Buzzwords
Jo eh, machen doch alle.
Die ganzen Vergleiche hier ständig mit dem PC. Auch Jo eh.
Kann man machen. Wer aber eine Konsole, in dem Fall die PS5 Pro haben möchte, wird sich eine holen. Vollkommen blunzn ob’s der PC schon lange, schon immer oder besser kann. ![]()
Die PS4 Pro kam vor 8 Jahren raus, so neu ist das auch nicht mehr. ![]()
Eher das Engines stark nachgezogen haben und mittlerweile alle standardmäßig dynamische Auflösungen oder VRR nutzen können.
Dadurch wird gerade die vorwärtskompatibilität gefördert ohne das die Devs nochmal Hand anlegen müssen. Ob das jetzt ein Mid Gen Refresh oder eine neue Generation ist, ist an sich egal, Verbesserungen/Ergebnis (relativ) das Gleiche.
Sind natürlich eher schwache Verbesserungen und für mehr wirds immer einen Patch brauchen. Außer die Devs bauen an die Zukunft denkend Modi ein die auf den aktuellen Konsolen gar nicht laufen. ![]()