Wenn wir in die Zeit zurück gehen … und es „nicht so streng auslegen“ … dann war es damals bei Sega schon so mit Sega/Mega-CD und Super/Mega 32X Add-on oder das HD-DVD Laufwerk auf der X360.
Ich versteh das mit nur „Digital“ + Zusatzlaufwerk. Es kaufen sehr viele Jugendliche (die nicht in unserer Bubble sind) die PS5 nur als digitale Version.
Und wie viel größer wäre der Aufschrei gewesen, wenn die Pro nur mit Laufwerk verkauft werden würde?
Grad bei der Jugend verstehe ich das nicht mit nur digital. Ich hab in meiner Jugend laufend mit Freunden cartridges getauscht…beim digital Kauf geht das ja alles verloren? Oder sind die alle im gamepass, dass sie da gar keine Titel mehr kaufen?
Was ich weiß, kann ein PlayStation Konto auf zwei Konsolen aktiv sein, wenn es bei der zweiten als primär gesetzt wird (oder so ähnlich). Das habe ich nämlich mit meinem Bruder, sodass ich auch seine gekauften Titel spielen kann bzw. wir uns die Kosten teilen können.
Das ich aber mit einem Freund aus der Freundesliste Spiele teilen kann, ohne das sein Account auf meiner Konsole aktiviert wird, ist mir nicht bekannt.
Ich hab meine PS5 zum Launch gekauft mit Laufwerk - Ich habe kein einziges Spiel in physischer Form für beide Konsolen.
Als Student hab ich mir noch oft Games auf willhaben oder so günstig geholt oder bei den Gamestop 9,99€ Aktionen teilgenommen, aber ich finde die Spiele eigentlich online immer deutlich günstiger.
Entweder kaufe ich günstig Guthaben oder bei Gamivo / Eneba oder ähnlichen Seiten, bei 30-40€ zum Lauch passt es für mich.
Wenn man es nur durchspielen möchte, wird physisch immer günstiger sein. Auch wenn du es um einen höheren Preis kaufst, kannst es später mit wenig Verlust verkaufen.
Mehr als diese Verpackungen werden wohl 90% der glücklichen Käufer nie zu Gesicht bekommen. Das werden wieder solche tollen Sammlerstücke, die man ja nicht auspacken (geschweige denn Benutzen) darf, da sie sonst massiv an Wiederverkaufswert verlieren. Verrückte Welt der Sammler und Scalper.
Ja echt verrückt. Und dann steht das Teil irgendwo und staubt vor sich hin und in ein paar Jahren juckts eh keinen mehr. Und keiner davon hatte einen Nutzen davon.
dazu kommt auch noch das wahrscheinlich 50% nicht mal in den normalen verkauf kommen da sie als geschenk, gewinnspiel, oder sonstigen unsinn verwendet wird.
Mir geht dieser Limited Edition- Wahn jetzt wirklich schon auf die Eier! Bei Uhren ist es schon seit Jahren peinlich, insbesondere bei Hublot und dann noch die geringe Stückzahl. Mittlerweile kriegt man ja kein Modell mehr und muss auf die „Warteliste“. Aber jetzt ziehen auch andere Branchen nach.
Ich sag’s ganz ehrlich: Die 30th Anniversary schaut cool aus. Warum kann man nicht ein Jahr eine Pro mit dem Design verkaufen? 950 Euro mit Laufwerk sind dann verschmerzbarer!
Das is jetzt aber nichts neues in der Gamesbranche. So limited Editions von Konsolen gabs doch auch schon zu N64 Zeiten (ich erinnere mich zB an die limitierte Pikachu Edition oder die durchsichtigen Farben) und von allen Herstellern.
Der einzige Unterschied ist das es aktuell halt leider auch Scalper gibt die den normalen Leuten da einen Strich durch die Rechnung machen.