PlayStation 5 Pro

Ja, ich frag mich das auch schon lange. Gute Schnäppchen wie früher gibts auch kaum mehr.

1 „Gefällt mir“

Was interessant ist, weil ich nur Retail kaufe (wenn möglich) und noch nie 70€ zu Release bezahlt habe.

1 „Gefällt mir“

Der Gelegenheitsspieler und solche die kurzentschlossen etwas kaufen wollen.

Wir sind hier in einer Bubble … es gibt sogar genug jüngere Zocker die nur mehr Games im jeweiligen Store kaufen.

Gibt es überhaupt noch PC-Spieler die Retail kaufen?

1 „Gefällt mir“

Mich hats gewundert, weil ja MM selbst, online günstiger ist.

Die Frage beantwortet sich von selbst, wenn du dir ansiehst wie wenig Spiele für den PC überhaupt Retail verkauft werden.

Wenn du nicht auf Wimmelbild-Games stehst, wirds da schwierig …

ich seh das argument überhaupt nicht.

an einem TV verdienen die auch nicht wirklich was, die spanne ist auch ziemlich gering. da wird aber nicht das tv programm dann extra noch dazu verkauft. (ist nur ein beispiel, das geht sicher mit vielen dingen genauso)

wenn sony will, dass die konsole breit verfügbar sind, müssen sie halt etwas vom kuchen abgeben. wenn sie das nicht wollen, kann sich MM entscheiden, ob sie das produkt aufnehmen oder nicht.

Hier und da, wenns eine entsprechende Edition ist und ich die Goodies haben will :slight_smile: wobei meistens wirds dann doch bei Amazon bestellt oder bei MediaMarkt im Onlineshop zur Abholung, keine Ahnung ob man das dann noch Retail nennen kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch die Gamestar-Community ist nicht sonderlich begeistert:

Genau dass, was ich mir von der Pro erhoffe :slight_smile: (wobei das sicher nicht für alle Games machbar ist)

An unspecified developer that was consulted on previous leaks sent Moore’s Law is Dead early testing footage of one of their games that compares it running on base and Pro models side-by-side, complete with displayed framerates. According to the footage, this game uses a 1080p-1600p dynamic resolution range with a mix of medium and high settings and runs between 45 and 60 FPS on the base model. The same game, on PlayStation 5 Pro, uses a higher dynamic resolution range, 1600p-2160p, with no PlayStation Spectral Super Resolution, maximum settings, and runs at locked 60 frames per second without any drop. The developer is looking into trying 4K resolution and 120 Hz modes in the future.

2 „Gefällt mir“

hmmmm, da hat ja einer voll die Ahnung :rofl:

Da gibts so ein schönes Sprichwort … der schimpft der kauft … ich glaube es gibt genug die sie dann „doch“ kaufen.

…gsd gibt es noch die Normale und die Slim … ich freue mich auf die Pro-Version

Hatte damals die Scorpio der One und auch die PS4 Pro … sowie auch (downgrade) die Series S

Das halte ich für Wunschdenken. Die GPU ist laut Cerny um keine 40% schneller. Ohne PSSR ist es nicht möglich die Auflösung und die Details derart drastisch zu erhöhen. Dazu bräuchtest du gut die doppelte Rechenleistung.

Es kann aber auch clever formulierte Werbung sein. Denn er schreibt ja davon, dass die normale PS5 zwischen 1080p und 1600p skaliert. Die Pro hingegen zwischen 1600p und 2160p. Es ist also gut möglich, dass bei der PS5 die meiste Zeit nahe der Maximalauflösung agiert wird. Bei der Pro hingegen dürfte man sich eher im niedrigeren Bereich der Skala (1600p bis 2160p) einpendeln. Anders kann ich mir das ohne Upscaling nicht erklären.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da technisch bei weitem nicht mehr so versiert wie du, aber ich kann mir das bei der Hardware auch nicht vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Spannendes Video mit Richard Leadbetter von DF über die PS5 Pro. Warum der Reveal schlecht war, was man von der Konsole erwarten kann, Hardware-Vergleich zum PC usw.

2 „Gefällt mir“

Real Talk: wer von euch sieht da wirklich Unterschiede, wenn es nicht erklärt würde? Liegt doch nicht nur an mir oder?

1 „Gefällt mir“

Ich finde im direkten Vergleich wirkt die PS5 Pro Version schon sichtbar schärfer. Die gelben Blumen, die Gesichter, die Harre und insgesamt ist die Pro Grafik schon schärfer.

Da fand ich das Vergleichsvideo bei der Ankündigung lange nicht eindeutig. Da musste oft schon arg in die Szene gezoomt werden um was zu erkennen, wo ich mich dann frage wer spielt so?

Hier ist es weit eindrucksvoller, immer noch keine 800€ wert für mich, aber sichtbar.

2 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich. Wenn man es direkt nebeneinander legt, dann sieht man schon etwas, aber wenn ich jetzt das eine anschaue und danach das andere hintereinander, dann sind sie sich wieder sehr sehr ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Naja, was soll da auch viel besser ausschauen. Es wird ja nicht mal die PS5 voll ausgereizt, warum sollts dann bei der PRO besser aussehen?

2 „Gefällt mir“

Also eine niedrigere Auflösung sehe ich schon recht schnell und merke den Unterschied, auch Sachen wie Kantenflimmern und Artefakte bei schlechtem AA fällt mir schon laufend auf und nervt mich.

Ich sitze aber auch recht nah am 4K OLED TV :wink:

Ob dann generell mehr Weltdetails oder die Schatten dann minimal besser sind, ist mir dann eher egal und wird im normalen Spielbetrieb eh nicht auffallen.

2 „Gefällt mir“