Dann will ich aber auch gar keine physische Konsole mehr von denen haben, sondern reines Streaming (von gekauften Titeln). Können sie sich ja auch per Software battlen. Also ich werd dann jedenfalls noch eine Zeit lang normal zocken mit Nintendo. Erst wenn die auch auf sowas umsteigen mach ich mir darüber wirklich Gedanken. Game Pass werd ich wenn er ausläuft auch nicht mehr verlängern. Polymega hilft mir grad enorm meinen back catalogue abzuarbeiten. der ist eh groß genug für mehrere Leben.
@sakuratompac
Eh und Game preservation findet eh am PC statt. Ich brauch kein geschlossenes Kastl oder Laufwerk. PS6 letzte fast klassische Generation, jetzt ist es amtlich.
Für mich stellt sich da doch immer mehr die Frage ob ich nicht vielleicht doch einen PC mit einer 5080 kauf und gleich umsteige, spiele sind dort ja eh fast alle vorhanden… einzig schade um schöne PS5 Sammlung an Spielen aber so richtig geil ist das eh nicht was auf den meisten drauf ist. hm…
Ansonsten wie immer die Besten, die fundiertesten Gespräche gibt es hier:
(Das mit den teuren Laufwerken hat ihnen schon MS gesagt als sie 2020 dort waren)
Wenn Konsolen kein Laufwerk mehr besitzen, hör ich auf zu spielen…
Oder es ist der Lauf der Zeit beim PC ist das ja auch schon seit X Jahren Normalität.
Nur bist am PC nicht an ein Ökosystem gebunden, welches dir dann den Spielepreis diktiert
Und man hat so gar einen Marktplatz der der Spiele verkauft also so richtig ohne DRM.
Spannende Diskussion.
Sony will die Pro ganz sicher nicht so stark subventionieren und merkt in der Generation halt leider auch, dass man doch langsam immer „etwas“ mehr verlangen kann - hallo Apple.
Das sah man ja schon beim DualSense Edge und der Portal, die auch wesentlich günstiger hätten sein können. Dazu wird MS immer unwichtiger am Konsolenmarkt. Ergo geht da noch bisl mehr.
Der Konsolenmarkt wächst aber eben auch nicht, dafür steigen die Kosten der Triple-A Spiele. Als Folge werde diese Games immer teurer, neue Preismodelle gibt’s ja schon - Earlyplay & Co.
Der Vergleich zu den Smartphones ist auch nicht so schlecht. Verrückt, was viele bereit sind da für die Pro Version von Apple, Samsung & Co., die der Großteil der Käufer nicht mal ansatzweise braucht, hinzulegen.
Klar kann man auf den PC wechseln. Da erscheinen einige Playstation Games ja auch. Zwar noch irgendwann und nicht alle, aber das kommt halt auf die eigene Prioritäten an.
Billig ist das aber auch nicht. Mit 1.500 € für einen guten Mittelklasse Rechner bis 3.000 € für High-End kann man sich austoben. Dafür spart man natürlich bei den Spielen usw.
Aber auch Abo und Streaming wird in Zukunft sicher immer mehr zur Option für viele werden. Schau ich mir allein GeForce Now (Ultimate) an, wo ich ja für 22 Euro im Monat einen PC, aktuell mit 4080, mieten kann… (ohne Games)
Ja, ist immer noch streaming, die Auswahl ist beschränkt (ca. 2000 Titel aktuell) geht aber besser als alle anderen Services, inkl. 4K, HDR, 120 Hz uvm.
Ein vergleichbarer PC kommt wohl auf 2.000 €. Da kann ich einige Monate streamen zu dem Preis und um Updates, Treiber etc. Kann sich Nvidia kümmern.
Keine Ahnung, irgendwie lässt mich das Gerät seltsam kalt. Selbst mit preisdiskussion. Hab die ps5 seit Anfang 2021, hab auf ihr genau drei spiele wirklich intensiv gespielt. Seit meinem Steam Deck auch fast alles dort drauf gezockt und spare auch schon seit längerem auf einen guten pc. Das letzte Spiel, dass mich auf der ps5 interessiert hat und das keinen pc Release hatte war unicorn overlord, ein Spiel das sogar auf der Switch läuft.
Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem letzten pc von 2014 ohne signifikante Upgrades sogar noch locker spiele aus 2020 spielen konnte, dann wird eine PlayStation in Zukunft keine Alternative mehr sein. Nintendo Konsole ja, weil Tochter und das Hobby mag ich ihr einfach näher bringen. Hardcore spiele verlagern sich halt auf den pc und das ist glaube ich eher eine allgemeine Entwicklung, als ein persönlicher Trend.
Die Aussage höre ich so oft - und sie ist einfach so falsch. Da wird mit völlig überteuerten Preisen argumentiert. Um einen Spielerechner zu bauen der den aktuellen Konsolen (auch der PS5 Pro) überlegen ist reichen 1.000 EUR aus. Mit 1.500 EUR baust du dir ein absolutes Top-System. Alles was darüber hinausgeht sind entweder Adaptionen für bestimmte Einsatzwecke oder (in meinen Augen) überteuerter Luxus. Der Leistungszugewinn ist ab da völlig unverhältnismäßig zu dem aufgerufenen Preis und ist abseits sythetischer Benchmarks so gut wie nicht mehr feststellbar.
Guter Artikel zu den regionalen Preisunterschieden:
Sag ich ja! Inflation, Leitzins und Währungsdivergenzen.
Ich zitiers einfach mal weil es stimmt und nicht oft genug gesagt werden kann.
Keine Ahnung wo bei die die Mittelklasse beginnt oder aufhört, aber scheinbar kaufst du überteuert ein
Also die Inflation kommt im verlinkten Beitrag gar nicht vor und dient auch nicht zur Erklärung derart drastischer, regionaler Unterschiede.
Der Wechselkurs funktioniert zumindest im Hinblick auf den Vergleich USA und Europa nicht. Denn der Yen hat sich zu beiden Währungen ungefähr im selben Verhältnis entwickelt. Daher dürfte es auch sehr schwer werden damit den massiven Preisunterschied zu erklären.
Der Artikel führt die preislichen Differenzen hauptsächlich auf regionale Besteuerung und weitere rechtlicher Rahmenbedingungen zurück. Diese Argumentation klingt für mich nachvollziehbar.
Naja, wenn du in verschiedenen Währungen verschiedene Inflationsraten hast, weil die Leitzinspolitik eine andere ist, dann verschieben sich die Currency Ratios. Ist doch klar, oder?
Deine „Currency Ratios“ sind nichts Anderes als die Wechselkurse - und (wie bereits erwähnt) haben sich Dollar und EUR gegenüber Yen im nahezu identischen Verhältnis entwickelt. Somit können sie nicht der Grund für die Differenz sein. Die Inflation dient eher zur Erklärung für den generellen Preisanstieg.
Hier JPY/USD:
und hier JPY/EUR:
Wenn ich dann mit meinem reinweißen rgb System am 42 Zoll widescreen ein 20 Jahre altes jrpg spiele und nebenbei am touchscreen vom Gehäuse one piece schaue, dann werde ich nochmal dran denken.
Ich weiß, du bist Banker, aber die Volatilität im EUR/USD hat deutlich zugenommen von Quasiparität hin zu 1,10-1,12. Rohstoffe werden aber auch im USD gekauft. Daher im EUR teurer, um Währungsschwankungen abzufedern und sich dagegen zu hedgen.
Dein Gedankenfehler ist noch immer, dass du Euro direkt mit Dollar vergleichst. Du musst aber die Veränderungen der jeweiligen Währungen zum Yen vergleichen.
Wechselkurse im Lauf der Produktion spielen keine Rolle. Die fließen allesamt in den Basispreis der Konsole ein und der wird bei einem japanischen Konzern nunmal im Yen erstellt.
Für die USA würde es zum Beispiel nur dann billiger werden, wenn regional produziert und Rohstoffe direkt im Dollar und nicht im Yen gekauft würden.
Alle Rohstoffe werden ja im Dollar gekauft, wenn es um so große Mengen geht. Sony wird sicher auch eine Vielzahl an Dollar Konten haben.
Genau - davon kannst du ausgehen. Da die finale Fertigung aber zentral und nicht regional erfolgt, kostet Sony die Herstellung einer Playstation immer gleich viel. Egal ob sie später in Japan, USA oder Europa verkauft wird. Diese Kosten muss Sony wieder einspielen und sie dienen somit als Ausgangslage für den Handelspreis.