Kam schon die Pressemitteilung, dass die gezeigten Preise ein Fehler war und man die falsche Folie eingeblendet hatte?
Nee, ernsthaft, zum Preis wurde ja schon genug gesagt. Lassen wir den mal beiseite, selbst wenn es nur 100€ mehr gewesen wäre als die jetzige „normale“ PS5 - hätte euch das gezeigte denn dafür begeistert? Finde die Unterschiede jetzt schon zwischen der Grafik im Performance Modus und dem „Bling Bling Schick Schick“-Modus schon immer so egal, weil ich eh nach spätestens 30 min nicht mehr so auf das Detail achte, weil ich im fesselnden Kampf hänge oder gerade das nächste Überholmanöver ansetze.
Sie haben in der Präsi glaube gesagt, dass 75% der User den Performance Modus wählen, also die FPS. Ich denke, dass machen die Leute nicht nur, weil ihnen die Frames wichtig sind, sondern eben auch weil die grafischen Unterschiede in der Action dann auch egal sind. Aber natürlich reine Spekulation. Vllt könnte man dazu hier im Forum mal ein Voting machen, wer welchen Modus nimmt und vor allem auch warum.
Ist ja eh lieb die Liste - nur werden wohl die Wenigsten diese alten Titel nochmals einwerfen, nur weil sie jetzt 20 fps mehr haben. Wichtiger wäre somit eine Auflistung welche der kommenden Titel von der Pro profitieren und in welcher Weise.
Der Erfolg einer Plattform richtet sich immer danach, was die Masse der Konsumenten bereit ist für das Gebotene zu bezahlen.
Wenn das nicht kostendeckend ist musst du (so weit wirtschaftlich verkraftbar) mit Subventionen arbeiten, durch andere Maßnahmen die Attraktivität (exklusive Spiele, etc.) steigern oder das Projekt als Fehlplanung abschreiben.
Ich möchte auch zu Bedenken geben, dass die reine Produktion nur minimal teurer ist, wie bei der bestehenden Hardware. Es handelt sich im Grunde um eine Evolution vorhandener Hardware, die kaum mehr Bedarf an Rohstoffen oder aufwendigerer Fertigung aufweist. Der erhöhte Preis deckt zum Großteil den Entwicklungsaufwand ab. Das ist aber ein fließender Posten im Budget. Die Pro stellt im Entwicklungszyklus einen Zwischenschritt von PS5 zu PS6 dar. Die PS6 wird man zum Start aber nicht im Preissegment der Pro-Konsole platzieren können. Deshalb ist es sehr plausibel, dass Sony einen Großteil der Entwicklungskosten der PS6 jetzt schon in dem Kaufpreis der PS5 Pro verpackt bzw. sich so wieder die Möglichkeit einer Subventionierung schaffen möchte. So zumindest die Theorie - ob die Konsumenten mitspielen werden wir sehen …
Stimmt, nichtsdestotrotz gab es in Japan gerade eine Leitzinserhöhung, Fertigung und Rohstoffe müssen in Fremdwährung (Yuan) bezahlt werden. Die Disruption am japanischen Markt bzw. im Yen spielt sicherlich auch hinein. Man muss einen Puffer einarbeiten.
Ich selbst empfinde die PS5 Pro als wirtschaftlichen Totalschaden. Das Kalkül wird nicht aufgehen. Sony wird vom Markt gnadenlos abgestraft und rabattieren.
Und damit würden sie jeden PS5 Pro Käufer in 2-3 Jahren komplett vor den Kopf stoßen, wenn eine stärkere Konsole dann auch noch weniger kostet.
Denke eher genau das Gegenteil ist der Fall und sie Testen damit jetzt ob sie dann auch bei der PS6 solche Preise verlangen können. Bei Handys hats ja auch geklappt das solche unsummen über die Jahre auf einmal relativ normal sind. (Wobei wie bei Konsolen, ist der Massenmarkt ganz klar nicht bei den teuren Geräten.)
Oder man fährt bei einer potentiellen PS6 dann gleich eine 2 Geräte Strategie und bringt direkt zum Release eine normale und ein Pro Modell. Nur ob das aufgehen würde? Die aktuelle Stimmung zu der Pro ist ja egal wo man schaut durchgehend negativ.
Und wie oben geschrieben, das sind mittlerweile Preise wo selbst ich als eingefleischter „ich will nicht am PC spielen“ Mensch, klar überlege auf den PC zu wechseln.
Würd ich so nicht unterschreiben, denn wie gesagt ist die Stückzahl sicher niedriger.
Vielleicht irre ich auch komplett, aber habe folgendes Beispiel:
Als ich noch aktiv Musik gemacht habe war es sehr wohl ein Unterschied ob ich 200 oder 2000 CDs im Produktionsauftrag gegeben habe.
Und so wird auch der Zukauf der einzelnen Komponenten teurer, weil weniger Stück.
Und so läuft es eigentlich in jeder Produktion ab.
Daher ist eben ein höherer Preis nicht unplausibel. Und in die Diff. fällt ja nicht nur die Prod. rein, sondern Redesign, Marketing und weiß der Kuckuck noch was.
Nintendo ist Nintendo und Nintendo fällt nach Erfolgen Immer etwas Blödes ein.
Sony spinnt auch:
Familienmarkt ist für PlayStation Studios sehr wichtig
10.09.24 - Für die PlayStation Studios ist der Familienmarkt für Videospiele sehr wichtig. Das sagte Hermen Hulst, CEO der Studio Business Group von Sony Interactive Entertainment, im offiziellen PlayStation Podcast. Gerade im Hinblick auf das erfolgreiche und familienfreundliche Astro Bot will Sony in diesem Bereich stärker aktiv sein.
Und warum braucht eine Familie eine PS5 Pro? Dort steht oft nicht eine PS4 und im Kinderzimmer steht die alte PS3.
Wenn da sollte sie sich mal den Preis der normalen PS5 ansehen und mehr familienfreundliche Games bringen. PS5 Pro richtet sich an eine ganz andere Zielgruppe.
War doch eigentlich eh schon die komplette Gen ihre Taktik.
Ja das kommt auch dazu. Wobei ich eine Pro oder neuere Technik in der Hinsicht noch halbwegs verstehen kann, weil abseits der 1st Party Spiele, merkt man eben vor allem bei Unreal Engine 5 Spielen das die aktuellen Geräte schon zu schwachbrüstig sind.
Und man hört ja aktuell schon ständig die jammerei das es keine „richtigen Next Gen Spiele“ gibt, weil die Grenzen halt schon lange so verwischen das man die Unterschiede eh kaum mehr erkennt. Das wird in Zukunft immer mehr passieren und durch solche Pro Geräte nur noch stärker so wahrgenommen (passierte ja auch durch die Pro/X letzte Gen zu dieser).
Mir wär bei den meisten Spielen auch lieber man nimmt sich bei Details etc etwas zurück oder bringt wieder mehr stilisierte Stile bei großen Produktionen und kann dafür wieder höhere Auflösungen fahren und nicht teils unter 720p Grundauflösung gehen (und dann auf FSR oder TAA hoffen, was es auf 4k nicht ausgleichen kann) das alles so verwaschen wirkt.
Ein Wind Waker sieht heute noch großartig aus, während die meisten anderen Spiele aus der Zeit richtig furchtbar aussehen.
Selbes wird zB auch Hi-Fi Rush passieren, das sieht heute gut aus und durch den tollen Stil auch in 10-20 Jahren noch.
Bei der Xbox waren es drei Jahre aber immerhin war die Series nicht billiger.
In der nächsten Gen dürfte es eh keine Laufwerke mehr gehen, die sind auch mittlerweile teuer zu produzieren, weil nix abgesetzt wird.
Und wenn das so ist wovon ich ausgehe, dann bin ich in der nächsten Gen fix am PC.
Allerdings der Übergang wird noch fließender, Sony bringt in 2 Jahren keinen Nachfolger, mein Tipp ist 2028, MS vielleicht schon, ja aber eh ohne Laufwerk also spiel ich das gleich am PC. Den kann man auch wunderbar am TV betreiben.
Also MS muss auch eher eine Nachfolger Konsole bringen, wegen der Xbox Series S.
@BVBFabi09
Vollkommen richtig, deshalb bin ich mir auch sicher, dass die Generation noch einige Zeit anhalten wird und der Übergang noch fließender wird als schon von PS4 zu 5.