PlayStation 5 (Hardware)

Eben. Mein Ladegerät hat 2 Zonen (also jeweils 2x2) und kann AA und AAA. Nutz ich für alles von Fernbedienungen zu Controllern bis zum LED Licht von meiner Hundeleine. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja so machte ich es damals aber irgendwie denk ich nie dran und dann liegen noch Batterien rum… eh meine Schuld.

Hab auch einige Wiederaufladbare AA und AAA Batterien für Zahnbürste und Rasierer Brauch ich sie halt und die Waage im Bad und die 2 Feuermelder jeweils 1 Wiederaufladbarer Akku Block 5volt glaub ich. Und 3 Fernbedienungen müssen auch versorgt werden mit AA und AAA.

Hat alles in meinem Steckdosen Stecker einzeln Platz die Wiederaufladbaren, einmal 4 AA gleichzeitig oder 2 AA und 2 AAA in meinem Varta auflade Steckdosen Stecker. Und Block 5volt 2 Stück.

Für Controller Brauch ich da nix, fest verbaute Akkus sind mir da lieber wie im Xbox Elite V2
oder DualSense Controller.

Irgendwann merkte ich beim 360 Pad, irgendwann klappert was wegen dem oft rein und raustun der Batterien AA.

Nie wieder Batterien in einen Controller, ständig raus und rein, hab ich mir geschworen.

Mein HDMI „Problem“ hat sich auch aufgelöst.
Ich hab alle drei Konsolen und das Apple TV abgesteckt und alles hintern TV neu verkabelt. Dabei hab ich alle HDMI Ports am TV den Geräten entsprechend benannt und passende Symbolen vergeben. Man will ja alles schön aufgeräumt haben.

Tja und dabei hab ich die PlayStation 5 nochmals auf einem HDMI 2.1 Port gesteckt und auf einmal ging’s. Keine Ahnung warum aber am besten gar ned hinterfragen, es geht und gut ist. :blush:

Edit: ich möchte mal anmerken wie toll das Ist das die PlayStation automatisch den Ton vom TV mutet wenn man Kopfhörer an den DualSense ansteckt. Daugt mir voll. :+1:

3 „Gefällt mir“

Ging auf der PS4 auch schon. Macht das die Xbox nicht, wenn man ein AUX am Controller anhängt?

3 „Gefällt mir“

Zumindest macht Sie das nicht von Werk aus, möglich das die Funktion da ist. :man_shrugging:

Auf der Xbox kann man es seit geraumer Zeit auch so einstellen, früher ging es nicht.

ich würde mir ja wünschen, dass die konsolen es schaffen sich mit meinem bluetooth-kopfhörern zu verbinden, aber das bekommt sony nicht mal für seine eigenen geräte hin. und extra ein „gaming“ headset kauf ich mir nicht von ihnen.

Kannst in den Headset Einstellungen alles regeln was ich mich erinner. Gibt ja auch Single Side Headsets, da wärs blöd wenn der Sound am TV ausgeht.

@Topic: mal mein Fazit nach einem Tag mit der PS5 und dem Platinieren von Astrobot.

Vieles war mir zwar eh bekannt, aber wenn mans dann in echt sieht ists halt doch nochmal was anderes.
Für ein Premium Produkt find ich die Packung echt dürftig. Jedes mittelklasse Handy etc hat da ein besseres Feeling, gefühlt hat Sony da sogar noch billigere Verpackungen hergenommen als es bei der PS4 schon der Fall war.

Dann nochmal der Schock: das Teil ist in echt tatsächlich noch größer und noch hässlicher als jedes Bild das rüber bringen kann. Unglaublich was für ein Design verbrechen das Ding ist. :sweat_smile:

Der Controller liegt dafür besser in der Hand wie noch der Dual Shock 4, auch wenn ich die für mich falsche Stickposition immer noch furchtbar finde.

Die mitgelieferten Strom und HDMI Kabel sind auch extrem kurz, das HDMI Kabel ist sicher 50cm kürzer als noch bei der PS4 Pro, find ich auch eher schwach.

Dann kam das einrichten, die Grundeinstellungen und das Updaten ging recht fix. Wieso ich aber 2022 immer noch den Controller per Kabel mit der Konsole verbinden muss geht mir nicht wirklich ein. Genauso für das Controller Update… wieso?

Leider hatte ich keine externe HDD mehr frei und auch seit Jahren kein PS+ mehr (weil Cloud Saves müssen 2022 ja auch noch was kosten…). Also hab ich versucht meine Daten übers Netzwerk zu überspielen. An sich löblich das es die Option gibt, aber die Geschwindigkeit war zum Einschlafen.
Für meine Speicherdaten (ca 8GB) hat das Ganze über eine Stunde gebraucht und für die 2-3 Spiele die ich übertragen wollte (ca 80GB) hats mir zuerst 39h angezeigt. :joy:
Da das im Hintergrund ging und ich dachte dass das sicher nur eine falsche Einschätzung ist hab ichs dann neben dem Spielen laufen lassen und dann auch über Nacht.
Nachdem heute Vormittag noch keine 25% kopiert waren hab ichs dann abgebrochen und die Spiele manuell geladen, das ging dann schneller als das übertragen übers Netzwerk. :sweat_smile:

System Menü find ich etwas seltsam aufgebaut, aber das ist eh Sony typisch, da hat mir eigentlich noch keines wirklich gefallen. War halt immer akzeptabel und man hat sich damit abgefunden.

Dafür wirkt das Menü optisch zumindest ansprechend und man sieht auch die Hintergründe und Artworks.

Dann hab ich halt jetzt Astrobot gespielt, weil ich noch nichts großes Anfangen wollte (spiel ja gerade Midnight Suns) und um den hochgepriesenen Controller auszuprobieren.

Und ich muss sagen: ich versteh den Hype nicht. Das vibrieren is minimal besser als es auf der Switch ist und diese Spannungen in den Schultertasten sind mir nach kurzer Zeit schon extrem auf die Nerven gegangen.
Muss dazu sagen das ich auch eine immer wieder kommende Sehnenscheidenentzündung an der rechten Hand hab und ich deswegen Vibrationen bei allen Controllern meist auf niedrig oder aus stell. Hab ich hier dann nach ca dem halben Spiel auch gemacht weil ich schon gespürt hab wie meine Hand angefangen hat weh zu tun. Nette Features, aber da wären mir „richtig“ platzierte Sticks und austauschbare Akkus/Batterien lieber gewesen oder zumindest ein besserer Akku, weil nach dem einrichten und dem platinieren von Astrobot hat der Controller schon fast keinen Saft mehr gehabt…

Und die Gimmicks wie reinblasen oder Bewegungssteuerung hab ich schon auf der Wii und dem DS satt gehabt. Kann nur hoffen das sowas bei keinem First Party Titel zum Zwang wird und man das überall deaktivieren kann.

Ansonsten ist eh alles ähnlich wie auf der PS4, nur zum Glück in leise und schnell.
Store etc immerhin gefühlt auch etwas schneller, aber das es dort zB keine Userreviews gibt find ich schade.

Hab dann aber durch die aktuelle Aktion mal ein Jahr PS+ Extra genommen, da dort Miles Morales und Stray enthalten sind und das eh die 2 Spiele sind die ich am meisten spielen will. Mal schauen wie sich das im Verlauf des Jahres entwickelt und ob ich es dann nochmal verlängere. Gibt doch recht viele Überschneidungen mit Gamepass bei den älteren Titeln.

5 „Gefällt mir“

Das auspacken der PS5 Konsole empfand ich auch als sehr unspektakulär. Sicher, eigentlich völlig irrelevant aber für mich persönlich wird das auspacken eines neuen Gerätes regelrecht zelebriert. Auch viele CE bieten so ein besonderes „Gesamterlebnis“. Hier war die Konsole sehr lieblos bzw. 08/15 verpackt.

@Controller Features: ich glaube Astrobot ist bis jetzt das einzige Spiel wo die Features so extrem genutzt wurden. Bis jetzt kam meines Wissens kein anderes Spiel mehr raus wo es so exzessiv war und ich würde sagen es wird auch keines mehr erscheinen. Der Fokus liegt da eher auf die Trigger und den Rumble.

Das beste Feature für mich ist sowieso die Lautstärke. Bzw. das fehlen dieser. :grin:

Viel Spaß noch!

4 „Gefällt mir“

stimme zu bei der verpackung, lautstärke (leiser als die ps4 - auch pro) und design (groß und schirch).

ad übertragung von der ps4 auf die 5er: ich hab einfach einen usb-stick genommen und save-games, screenshots usw übertragen, die spiele selber nicht.

ad astrobot: agree to disagree; selten hat sich ein controlle in meinen händen - in ermangelung besserer wörter - so organisch verhalten. ja, nicht jeder hersteller weiß dieses feature gut zu nutzen, aber in astrobot war es 1a umgesetzt mmn. bin aber auch nicht mit sehenscheidenproblemen „gesegnet“ wie du.

1 „Gefällt mir“

Astrobot gab es vor über 2 Jahren zum Launch. Gab es seitdem eigentlich bis jetzt noch so ein „eyeopener“ was die Features angeht? Vielleicht bei den Indiespielen?

nein. ratchet&clank hat es für ein paar schießfunktionen gut umgesetzt, aber das war eher subtil, death stranding, die ps5-version, soll diese neuen features nutzen, aber ich habs noch nicht gespielt.

1 „Gefällt mir“

@auspacken: eh wie gesagt an sich nicht wichtig. Aber wenn ich das zB mit der Series X vergleiche fühlte es sich einfach an wie wenn man ein 08/15 Produkt auspackt. Das sie dann auch noch so hässlich ist kommt halt oben drauf. :sweat_smile:

Wie gesagt ich find nicht das dieser Rumble so viel besser ist als der Rumble von der Switch. Und dort wurde der ja auch nur bei 2-3 Spielen halbwegs gut eingesetzt.
Ganz nett ja, aber ich brauchs einfach nicht. Selbst ohne meine Entzündung hab ich das Rumblen in den letzten Jahren immer runter gedreht, weils mich einfach genervt hat. Und wenn es dann so exzessiv eingesetzt wird das der Controller quasi gar nicht mehr aufhört, ist mir das einfach zuviel.

Und rumklappern tut der Controller dabei auch noch wie irre. Mein Hund hat 2-3x geschaut was da los ist. Und normal interessiert es ihn überhaupt nicht wenn ich spiele. :sweat_smile:

Wobei die Trigger und die Vibration auf Medium eh halbwegs gehen. Solang mich kein Spiel zwingt das ich per Motion Sensor zielen muss ist eh alles in Ordnung. Das find ich so furchtbar das bringt mich zur Weißglut. Hab ich auch auf der Switch immer als 1. abgedreht. Da haben das ja auch viele Spiele als Standardvariante drin. :roll_eyes:

Meine PS4 Pro (Release Modell) ist ein Düsenjet, wenn die aufgedreht hat war die lauter als mein Staubsauger. :sweat_smile:

@übertragen: ja hät ich gewusst das es so lang dauert hät ich wohl auch einen usb stick leer gemacht und den genommen. Aber im eigenen Netzwerk denkt man sich das halt nicht.

1 „Gefällt mir“

ich hatte (für ein paar monate) die tlou2-ps4pro. das dürfte noch einmal eine revision gewesen sein und als unsäglich laut wäre sie mir nicht in erinnerung geblieben.

Returnal! Die DualSense Features in Verbindung mit dem 3D Sound via Headset sind imho genial. Man fühlt richtig die Kämpfe und die Kontrolle, die man über Silene hat. Auch das Feedback in GT7 ist gut gelungen. Ratchet & Clank und Demon Souls hatten auch ganz nette Effekte. Die meisten Sony Blockbuster haben aber da noch aufholbedarf. Potenzial hat das Ganze aber noch weitaus mehr. Und fühlt sich imho auch besser an als auf der Switch.

4 „Gefällt mir“

Returnal sollte ich echt mal ausprobieren. Sollte jetzt langsam eh schon „nachgeschmissen“ werden. :grinning:

2 „Gefällt mir“

du hast es leider genauso wie ich im zuge des blackfridays versäumt. da gab’s es für unter 20€ iirc.

2 „Gefällt mir“

Bei Returnal hast halt fast alle DualSense Features wie in Astro’s Playroom.

Das hin und her Jonglieren beim Automaten, leider nicht, aber gibt auch kein GamePlay in Returnal wo man was werfen muss von Links nach Rechts oder hoch und runter.

Das Schwere Gefühl in der Hand, ob Dose oder Metal Kugel wo das Goodie drinn ist beim Automaten,
sollte eigentlich jedem ein WOW Moment Liefern bei Astro’s Playroom.

Edit: also 20€ ist echt bitter da nicht zugeschlagen zu haben, echt bitter, das ist fix nachgeschmissen.

1 „Gefällt mir“

Also bei meinem Media in Simmering sehe ich es seit langem immer in der Ramschkiste….