und wer hat es bisher bezahlt?
Also ich habe für mein Laufwerk 100€ extra bezahlt.
und wer hat es bisher bezahlt?
Also ich habe für mein Laufwerk 100€ extra bezahlt.
Ich denke alle ein bisschen, weil es in die Kalkulation des Preises mit einfliesst. Gut bei der PS5 konnte man auf ein Modell ohne Disc Laufwerk ausweichen. Bei der Xbox Series X nicht, deshalb auch mein Schlusssatz an Microsoft sie sollen das übernehmen. Ich weiss nicht mal ob mein Laufwerk in der Series X funktioniert oder kaputt ist und es ist mir egal.
Denke der Schritt von Sony deutet auch daraufhin, dass der Anteil an verkauften Spielen digital nochmals gestiegen ist und sie das Laufwerk lieber weg hätten. Das wäre wohl für Sony der zu extreme Schritt und gehen deshalb jetzt erstmal mit dieser Übergangslösung und killen das Laufwerk dann später.
ich denke, es ist eher umgekehrt - dass die Disc-Käufer den Verlust bei den Digitalversionen verkleinern. Das Laufwerk ist an Hardware ja nie 100€ wert…
Ich weiß nicht, ich will eine Konsole und keinen PC.
Speicher extra kaufen, Laufwerk extra kaufen, verschiedene Performance Modi, das geht eindeutig weg von der Konsole.
Bin kein Freund davon, auch wenn ich 100% Digital pro bin, soll der Kunde immer die Wahl haben.
So wie es Sony jetzt macht ist es doch ideal.
Gibt es Infos welche Konsolenversion sich öfter verkauft? Also ich denke, das ist immer noch die Variante mit Laufwerk.
Eventuell wird so die Produktion günstiger, wenn man nur noch eine Variante baut…
Die Zahlen können wohl nicht viel aussagen. Aufgrund der Konsolenknappheit werden sich wohl alle Versionen sehr gut verkaufen weil die ja immer ausverkauft sind.
Ja, aber ich denke mal die werden dadurch erst recht genau überlegen was sie produzieren und daher könnte man schon sagen was beliebter ist.
… oder sie es toll finden, wenn Spieler nur mehr in ihrem Online-Store zu ihren vorgegebenen Preisen einkaufen können. Monopol statt freier Markt — yeah!
Genau um das gehts.
Die haben die Digital Only Variante am Anfang subventioniert um damit im Store dann mehr zu verdienen. So ein Laufwerk kostet einen Hardwarehersteller in Bulk keine 5€…
Sich zu wünschen das Kunden derart abgezockt werden nur weil mans selber nicht braucht ist halt schon sehr „grenzwertig“…
Ich hab mir extra eine PS5 mit Laufwerk gekauft, weil ich eigentlich immer gerne auf Willhaben usw. gebrauchte Spiele gekauft habe.
Da der Disc Markt in dieser Generation gefühlt nochmals deutlich zurück gegangen ist, kaufe ich jetzt auch nur mehr online. Früher habe ich 1-2 Wochen nach Release ein Spiel auf willhaben für 30-35€ geschossen, für die PS5 & Xbox Series X finde ich online über diverse Stores (eneba, meinMMO usw.) teilweise echt gute Preise kurz nach Release. Ich hab Elden Ring am Releastag für 32€ gekauft.
Die Entwicklung finde ich nicht unbedingt gut, desto mehr Auswahlmöglichkeiten der Kunde hat desto besser. Das Thema mit der Internetverbindung ist ja auch bei Single Player Spielen präsent. Glaube aber nicht, dass die Entwicklung noch aufzuhalten ist, jetzt kann man zumindest noch Spiele kaufen, ich könnte mir vorstellen bald gibt es Spiele nur mehr exklusiv über GamePass oder PS+ und gar nicht mehr zum Kaufen.
Gefühlt ist der Markt dieser Generation irgendwie nicht wirklich vorhanden. Konsolen immer noch Mangelware. Spiele IMO auch irgendwie (also jedenfalls ist hier für mich immer noch nichts dabei – was mich aber nicht stört, da ich von Anfang an vor hatte diese „Zwischengeneration“ auszulassen). Aber vielleicht kommt es nur mir so vor.
Derweil bemerke ich aber auch, dass ich auch auf der Switch (obwohl ich nun 230 Spiele auf Modul habe), immer mehr digital einkaufe. Allerdings nur, wenn es davon keine Modulversion gibt, was aber immer noch sehr viele sind – leider auch einige Fehlkäufe, die aber immerhin sehr billig waren. Und es geht sich alles noch auf 1 TB SD-Card aus. Ein Vorteil gegenüber anderen Konsolen.
Ich kauf nach wie vor nichts digital was Retail verfügbar ist.
Es gibt für mich nicht einen Vorteil und nur Nachteile.
Meistens teurer beim Kaufen, nicht verleih/ausleihbar, nicht verkaufbar.
Jungs da habt ihr aber komische Gefühle was den Gebrauchtmarkt angeht - ich hab schon einige PS5 Games via Willhaben günstig erstanden.
der digitale markt wäre um einiges attraktiver, wenn es möglich wäre spiele gebraucht weiterzuverkaufen.
MS wollte das damals ja scheinbar bei der X1 umsetzen, haben das aber so schlecht erklärt und der Backlash war zu groß so das es dann eingestampft wurde. Bzw gibt es so ein System nicht eh auch bei Steam?
Wäre interessant ob sich Kunden da jetzt wieder so dagegen stemmen würden. Denke der Kipppunkt ist mittlerweile da.
Ich war früher 100% Disc Käufer, aber bin jetzt selber schon bei ein paar Spielen auf digital Umgestiegen (gute Angebote oder Disc einfach nicht verfügbar).
Du irrst, was sie umsetzen wollten was eine Bindung von Discs an einen Account was ein weiterverkaufen dann unmöglich gemacht hätte.
Das auch, Download und Disc wären gleich behandelt worden. Wenn ich mich richtig erinnere hätte es die Möglichkeit gegeben Spiele (nur) über autorisierte Händler wie Gamestop weiterzuverkaufen, wobei die Publisher dafür eine Gebühr verlangen oder es auch ganz untersagen hätten können. Wie gut bzw. zu welchen Bedingungen das funktioniert hätte ist reine Spekulation, ich bin da eher kritisch.
Wenn seitens der Hersteller ein Interesse daran bestünde wüsste ich nicht was sie aufhalten sollte die Möglichkeit des Weiterverkaufs von Downloadspielen zu schaffen. Der Shitstorm hat die Einschränkungen für Discspiele betroffen, nicht die neuen Möglichkeiten für Downloadspiele.
Ich hoffe die Möglichkeit zu Discspielen zu greifen bleibt noch lange bestehen.
Hoffe ich auch aber wird es auf kurz oder lang nicht spielen…
Eben beides, soweit kamen sie aber durch die furchtbare Präsentation in der Erklärung gar nicht mehr.
Das mit den Discs war für mich damals ja auch eines der KO Kriterien wieso ich mir zum Release die PS4 und nicht die X1 geholt habe.
Genau so in etwa war das. Damals war GameStop im US Markt halt noch extrem wichtig und hatte ordentlich mitzureden. Heute hätte MS sie wohl ausgelacht.
Das so ein System im Hintergrund aber schon eingebaut wurde zeigt zB das man ja im Store mittlerweile Spiele als Geschenk für jemanden in der Freundesliste kaufen kann.
Aber so wie so werden wir eh nie erfahren wie die Geschichte ausgegangen wäre.
Disc + Store ist auf jeden Fall immer noch die beste Variante, weil man sich so immer das beste aus beiden Welten aussuchen kann.
Kein Wunder bei den Mondpreisen. Wenn es kein Laufwerk mehr gibt, dann sollte es wenigstens verschiedene Keystores wie auf dem PC für Steam-Keys geben.