PlayStation 5 (Hardware)

Ja dürfte aber nicht so wild sein, scheinen den einen oder anderen Teil noch in der digitalen Version gespart zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ab August läuft See - im Reich der Blinden 2. Staffel.

13 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Apple TV+

Die ersten SSD Erweiterungen für die PS5 kosten bis zu 950$

Hmmm - das wird noch eine Weile dauern bis diese speziellen SSD’s in Preisregionen kommen um für den Massenmarkt attraktiv zu sein. Ist echt zu hinterfragen, ob die Entscheidung auf diese etwas schnelleren SSD’s zu setzen den finanziellen Zuschlag für die Spieler rechtfertig. Aktuell sieht man ja keine relevanten Vorteile gegenüber der etwas langsameren SSD der X-Box.
Die hat dafür den Nachteil auf eine ganz spezielle Bauform zusetzen was handelsübliche PC-SSD’s gänzlich ausschließt …

Hach, warum nicht mal einfach und kundendreundlich liebe Hersteller ?!?

5 „Gefällt mir“

Loool die wollen wohl das man sich stattdessen lieber noch 2 PS5 Konsolen kauft :joy:

EDIT: ah ok…etwas verwirrend der Titel. Die 4 TB kosten 950€. Das ist dann ja wieder was anderes.

Ja der Titel des Artikels ist schon sehr reisserisch geschrieben …

Aber ich sprach oben gar nicht von den 4TB Modellen - auch 1 oder 2 TB kosten noch mehr als genug.

1 „Gefällt mir“

Eh. Mich würd interessieren, wie viel die interne SSD Sony kostet. Wär der Preis der gleiche, dann ist 1/4 des Preises nur für den Speicher?

Bei den Preisen hab ich lieber Ladezeiten.

2 „Gefällt mir“

Naja das steht doch „bis zu“ das ist jetzt schon sehr reisserisch? :wink:

Bin mit sicher wenn du 10 Millionen Stück kaufst gehen die mit dem Preis auch noch ein wenig runter. :wink: Kann man echt nicht vergleichen.

Aber das gute ist ja der Preis wird sicher sinken sobald es auch mehr Anbieter gibt Nicht nicht super schnell (weil die Verfügbarkeit wieder ein Problem sein dürfte, aber geht sicher runter.

4 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, dieses „bis zu“ hab ich zuerst auch überlesen :sweat_smile:

Eh. Bei der Marge wird schon was gehen. Würd mich dennoch interessieren, wie viel die kostet, bzw deren Anteil beim Preis der PS5 - denn die da verbauten Teile sind ja dann alle in der selben Stückzahl geordert worden.

Werd schauen ob ich dazu eine Analyse findet, da sollte es zumindest Schätzungen geben.

1 „Gefällt mir“

Das wär super Michael! Danke.

Das „Problem“ ist ja auch weniger die verbaute SSD. Da wurde schon so kalkuliert, dass sie sich im Preis der Konsole ausgeht. Auch ein Grund warum aktuell eher kleine Kapazitäten verbaut wurden.

Wirklich problematisch wird es aber wenn sich dadurch die Möglichkeit der Aufrüstung doch drastisch teurer gestaltet. Dabei geht es aber nicht einmal um obszöne Margen in Richtung Sony (Stichwort Memorycard und Vita) sondern einfach die Fokusierung auf eine Technik die so noch in den Kinderschuhe steckt. Die damit verbundene, geringe Verfügbarkeit lassen sich die Hersteller nun teuer bezahlen - denn durch die PS5 gibt es ja jetzt plötzlich eine deutlich gesteigerte Nachfrage.

Das war ja auch das Problem letzte Gen wieso Sony und MS keine SSD’s genommen haben (obwohls eigentlich auch nötig gewesen wäre), die hätten den Preis der Geräte nochmal massiv erhöht und die GEräte uninteressant gemacht.

Würd mich nicht wundern wenn die SSD diese Gen das größte Subventionsteil in den Geräten wär. ^^

Klingt mir zu kompliziert mit dem Upgrade, da hol ich mir lieber die Speichererweiterung für die Xbox Series X. Da ich alle PS4-Spiele auf eine externe 3-TB-HDD auslagere, hab ich aktuell auch noch keine Platzprobleme.

Wieso kompliziert? In den leeren Schacht kommt die zusätzliche SSD.

Würd eher sagen, zu teuer. Aber auf Dauer wird mir das hin und her schieben der PS5 Games zw externer HDD und PS5 vermutlich zu nervig.

1 „Gefällt mir“

Joa irgendwann Kauf ich mir auch eine 500GB-1 TB Interne SSD.

Das was ich heute Vormittag laß von Kühlkörper der oben sein muss der Internen SSD , das könnte Kompliziert werden, weil man sich genau informieren muss ob da alles passt bei der SSD die dann in den Leeren Schacht rein gehört.

Betrüger könnten von Kühlkörper die tatsächlich nicht oben sind auf der SSD leider ein Geschäft machen. (Oder sie sie sind von der Bauhöhe anders)

Naja das wäre sehr ärgerlich für Käufer.
Würde gebraucht eine Interne SSD dann lieber nicht kaufen.

Lieber Neu!

Schwieriger wird bei mir, das ich die Seiten Klappen runter bekomme der PS5.

Rocketbeans hat es vorgemacht was passieren kann, im Auspack Video der PS5 der Day One Konsole.

Da rutschte fast die PS5 vom Tisch zu fest bzw. wegen gewaltsamen öffnen der Seitenteile der PS5.

Mit der externen SSD 500gb komm ich auch noch klar um Games auszulagern. Ab und zu wär’s schon fein, wenn ich Intern erweitern könnte.

Ich würde ja sagen gleich die 2 TB größe kaufen, aber ca. 500€ ist schon happig. Lieber noch etwas warten und so bei 200€ bis 300€ zuschlagen.
So mach ich das zumindest bei der Xbox Series X, wenn’s denn mal eine 2 TB große SSD gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich die Erweiterung nicht brauche. Habe derzeit 5 ps5 spiele installiert von denen ich derzeit keines mehr spiele und trotzdem noch ca 200gb frei. Das sind dann noch 2-3 spiele. Sollte ich jemals zu wenig haben wird einfach eines gelöscht.

1 „Gefällt mir“