Quick Resume = man dreht die Konsole ab und beim aufdrehen kann man 1:1 da weiter machen wo man aufgehört hat ohne ins Titelmenü zu gehen und den Speicherpunkt laden. Quasi: Konsole einschalten und Instant weiterspielen.
Und ja, das ist ein reines Komfortfeature und wäre toll wenn sowas nachgepatcht werden könnte. Ich will das nicht mehr missen, deswegen ist es mir gleicht negativ aufgefallen.
Sicher lädt die Konsole relativ schnell. Im direkten Vergleich zur Series X ist es aber wiederum langsam.
@ Installation + Patches: bei beiden Spielen: Ratchet + Spider-Man wurde definitiv zuerst das Spiel installiert und erst danach wurde der Patch fürs Spiel gezogen.
Und nein, die PS5 war schon längst wieder auf dem neuesten Stand. Es stand ja auch bei den Spielen Version: 1.0.
Ja kannst sogar vom Strom nehmen und wo anders aufbauen.
Funktioniert mit bis zu 5 quick resume kompatiblen spielen gleichzeitig wo dann innerhalb von Sekunden zurück in ein Spiel kannst bzw zwischen ihnen wechseln kannst.
Aber eben nicht am Speicherpunkt, sondern wirklich genau da wo du warst. Quasi im Pause Screen.
Soweit ich weiß, funktioniert das deshalb, weil die quick-resume-Spiele bei der Xbox nicht im RAM sondern auf der SSD geparkt werden und das Sony nicht wollte, weil die SSD eh schon „klein“ und zu schnell voll ist.
Vl. kommt da ja mal was, wenn der Speicher günstig ist.
Na im RAM kannst die Daten ja nicht belassen sonst könntest du keine neuen Programme ausführen.
Natürlich wäre die PS5 Hardware technisch ohne Probleme in der Lage das selbe Feature anzubieten. Mittelfristig bin ich mir auch sicher, dass wir es da (und auch am PC) sehen werden. Ist doch normal, dass die Hersteller beliebte Features der Konkurrenz auch auf die eigene Plattform übertragen.
Ich sollte jetzt auch hie und da eine Triggerwarnung vor meine Posts setzen wenn der Inhalt eventuell nicht jedem gefallen sollte.
Gewisse Vergleiche und Kritiken muss man sich einfach gefallen lassen.
Und hier sind es definitiv nicht unnötige Äpfel und Birnen Vergleiche sondern klipp und klar die Zeit die es braucht um wieder im Spiel zu sein.
Aber um es nochmals zu erwähnen: es ist nichts das ein Beinbruch ist oder nie nachgepatcht werden kann oder gar die Spiele schlecht macht!
Ich bin übrigens froh eine große Auswahl an Lollis zu haben. Dann entgeht mir kein Geschmack.
Mir fällt das auch immer wieder auf. Ich finde das super witzig, wie schnell man sich an diese Komfortfunktion gewöhnt und wie weird das ist, wenns nicht da ist. Stimmt schon, dass die PS5 super schnell lädt, aber Quick Resume ist doch was anderes.
Hat heute das Problem beim Returnal zocken das der Controller nur noch verzögert reagiert hat. Fällt halt bei Returnal sofort auf. Hab dann die Konsole in den Ruhemodus versetzt und dann wieder an gemacht. Hat das Problem behoben. Hatte Hermann schon mal ein ähnliches Problem ?
Krass echt was für unterschiedliche Probleme die PS5 User haben.
Zum Glück wurde ich verschont
82 Stunden Returnal gezockt insgesamt schon.
0 Probleme.
Auch wo anders mit dem DualSense 0 Probleme gehabt.
Außer das 1 DualSense Mal das Drift Problem hatte.
Sehr sehr, ich würde fast sagen unheimlich, was für ein Glück man haben muss, damit mit der PS5 plus Zusatz Hardware 4 DualSense, Headset, Sony PS5 Auflade Station alles in Ordnung ist.
Doch ich hatte das mal, dass ich direkt nachm Einschalten gemerkt hab, dass die Inputs sehr laggy sind, hab die Konsole dann nochmal neugestartet und alles war wieder normal. War eine einmalige Sache bisher.