Wenn eh gerade über SSD geredet wird, kann mir einer erklären mit Ahnung davon,
Das die Installation eines Spieles oder Updates auf der Series X in Sekunden erledigt ist und auf der PS5 erstmal in % einem angezeigt wird wie weit der Installations Fortschritt ist nach dem Herunterladen wohlgemerkt!
Das ist Mal nix bahnbrechend schnell wie der
Herr Mark Cerny es so Fach gesimpelt hat.
Heute beim Returnal Update 5gb ca. war es mal eine Ausnahme, das nach dem Runterladen sofort 100% bei mir da stand.
Das sollte immer so sein.
Ab und zu muss ich auch bei PS5 Installationen, Updates ect. Mehrere Minuten warten.
Wenn ich morgen die Ratchet und Clank Rift Apart Disk reinschiebe, da ist’s für mich klar dass, das länger dauert, weil die Lesegeschwindigkeit des BluRay Laufwerks glaub noch gleich schnell ist wie auf der PS4/Pro.
Dauert schon auch paar Minuten aber das ist logisch. Daten werden von der CD kopiert oder so in den SSD Speicher.
Edit: jetzt hab ich den Grund vielleicht warum das Update sofort nach dem Download bei 100% Installation war.
Die Disk von Returnal war bei mir Aktuell nicht drinn wo das Update ladete.
Ist das bei der PS5 immer noch wie bei der PS4, zuerst Downloaden und dann noch installieren?
Rein psychologisch ist es doch viel angenehmer wie das alle andern machen. Das hab ich bei der PS4 immer schon eigenartig gefunden.
Da wird aber zuerst von der Disk installiert und danach die Updates gezogen.
Mir wär da nicht aufgefallen dass die Installation separat passiert. Da ist eine Zeitachse und ab einem gewissen punkt kann man während der Installation schon zu zocken beginnen.
Ok, aber da sind die dann auch schon installiert. Das ist Download und Installation in einem. Wenn dein Download da länger braucht, dann natürlich auch das gesamte Update.
Also so lange dauern die bei mir eigentlich nicht…
Vielleicht kann ich ein kurzes Video von der Installation nach dem Download aufnehmen und dann können wir sagen ob es wirklich zu lange dauert oder ich nur Ungeduldig bin.
Bei der Series X hab ich dieses Problem nie gesehen nach dem Download was ich ständig auf der PS5 habe.
Jetzt habe ich seit langem dank Ratchet und Clank und Spider-Man die PS5 wieder aufgedreht.
Schon nach kurzer Zeit habe ich hier das Quick Resume Feature vermisst.
Ich hoffe Sony bekommt es hin da nachzupatchen.
Bitte korrigiert mich aber was mir auch aufgefallen ist und hier gerade Thema ist:
Die PS5 installiert das Spiel und erst dann wird der Patch gezogen. Ich bilde mir extrem stark ein das das bei der Xbox zeitgleich passiert?
Sonst habe ich gemerkt das ich viel zu selten auf der PS5 unterwegs bin. Kenne noch immer nicht richtig mit dem OS aus ubd such lange bis ich gewisse Dinge gefunden habe.
im spiel ist man mmn schnell genug. da geht mir nichts ab.
patch wird auch bei ps zeitgleich gezogen. da du die ps schon länger nich eingeschaltet hast, wurden vl andere zuerst geladen da die konsolen nicht wissen können womit du starten möchtest.