Du hängst a Headset aufn Controller? Xbox One Vibes 

Haha, ja. Aber wenn, dann eher wie am DualShock4, ging ja auf der One nicht bei den Controllern am Anfang. Mich stört das Kabel zum DualSense überhaupt nicht. Mich nervt es eher alles mittlerweile aufladen zu müssen. Da vergesse ich gern mal drauf.
Ok, cool. Dachte der 3D Sound geht nur über Pulse 3D Headset per Bluetooth. Ein Freund von mir hat sich das extra besorgt, weil der Sound, laut ihm, über das Gold PS4 Headset nicht in 3D war.
Afaik funktioniert das 3D Audio bei Sony ähnlich wie in Spielen mit binaural audio funktionen. Hellblade hat das ganz extrem genutzt oder auch days gone (wobei‘s da nicht so extrem war).
Das ging auch alles mit normalen Stereo Kopfhörern. Sollten halt große ohrumschließende sein was ich mich erinnere 
Definitiv, hatte am Anfang On-Ear im Einsatz, Over-Ear sind um Welten besser beim 3D Sound.
Mind. Blown.
edit: Hab das jetzt bei Resi 8 und Astrobot ausprobiert (und sichergestellt, dass 3D sound in den optionen auch an ist) und kann es sein, dass das doch eher subtil ist? Von „oben, unten, hinten, vorn“ hab ich nix mitbekommen. Der Sound ist schon etwas räumlicher, aber bei weitem nicht „3D“. Oder snd meine Ohren kaputt? ![]()
Ist ja kein echter Surround daher kann es schon sein dass das von Spiel zu Spiel große Unterschiede sind. Bei deinem Musikgeschmack ist es aber auch möglich dass du bei dem ein oder anderen Konzert zu nahe an den Boxen warst. Willkommen im Club.
Ahaha, nein, ich betrachte meine Ohren noch als recht funktionsfähig
Ich hab nur keinen Vergleichswert, wie „3D“ diese Technik wirklich sein kann, oder ob meine Kopfhörer einfach nicht optimal dafür funktionieren.
Diese 3D Sound-Technik ist auch sehr stark abhängig vom Benutzer selbst. Das Ergebnis wird sehr subjektiv wahrgenommen. Dazu gibt es Recht gute Berichte und Analysen Netz. Die Technik ist an sich ja auch nicht neu und wird am PC und Xbox durch „Dolby Atmos Form Headphones“ und „Windows Sonic Sound“ schon seit Jahren eingesetzt.
Mir geht es da wie dir - der Sound wird raumfüllender - wirklich 3D ist er aber nicht.
Kommt vermutlich auch aufs Spiel an. Bei Returnal hört man z.B. genau, wo ein Gegner spawnd, meiner Meinung nach. Bei Resi hatte ich auch einen sehr guten dreidimensionalen Eindruck. War mir da anfangs auch nicht ganz sicher. Habs dann mal mit geschlossenen Augen bei diesen „Öl-Lampen“, die manchmal im Keller des Schlosses von der Decke hängt, ausprobiert und konnte genau bestimmen, wo die hängt, wenn ich Ethan im Spiel gedreht habe. Aber ja, ich finde den 3D-Sound im Endeffekt auch subtiler, als in meiner Vorstellung vor dem Launch. Spiel dich vielleicht nochmal mit der Einstellung für den 3D-Sound. Vielleicht hilft das.
Ich werd auf der PS5 jetz auf jeden Fall immer mit am Controller angesteckten Kopfhörern spielen, weil auch ein bisschen mehr Räumlichkeit schon eine gute Sache ist 
Ja, geht mir genauso. Spiele auch nurmehr mit Kopfhörer, wenn ich allein spiele.
Ich werd mir heute mal den Pulse 3D über willhaben besorgen, zahle da zwar etwas mehr aber was solls, will das volle PS5 Erlebnis genießen können 
Die 3D Audio Typen sollte man vielleicht noch ausprobieren wie oben schon erwähnt,
nimmt jeder 3D Audio anders war.
Ich bin zurzeit auf Typ Stufe 4 und bin bei Returnal sehr zufrieden.
Also für mich das Gefühl das hinter mir was ist im Ödland z.B. laut Kopfhörer und hinter mir tatsächlich nichts ist weil die Atmosphäre so beklemmend ist, spricht schon sehr für das 3D Audio Erlebnis des Puls 3D Headset.
Bin immernoch sehr zufrieden.
Das bissl aufladen mit Powerbank am Sofa bei mir, geht ja auch während man spielt, aufladen und zocken.
Hab selten auf das Aufladen vergessen.
Positiv überrascht bin ich vom UI der PS5. Hätte mir gedacht daß das furchtbar ist nach den Videos die ich gesehen habe. Aber eigentlich ist alles genau dort wo es sein soll und auch schnell erreichbar. Lediglich daß sie die Funktion von kurz und lang drücken umgedreht haben bereitet meinem Hirn noch Probleme.
Haha, ja! Mein Hirn hat gut zwei Monate gebraucht um sich umzugewöhnen. Das UI finde ich super - vor allem die Geschwindigkeit und wie schnell man jetzt im Store ist.
Dein Hirn hat sich schon umgewöhnt? :x
Ich verdrück mich da noch immer regelmäßig.
Und ja: Mmm ist das ui der Ps5 übersichtlicher als jenes der Xbox, die einfach den gesamten Schirm bekachelt.
Sony will wohl unsere Synapsen trainieren. 
Warum sonst sollten sie diesen Mindfuck machen.
Wenn’s schnell gehen muss verdrück ich mich auch noch.
Hab ich alle Zeit der Welt hab ich keine Probleme damit.
Ich weiß wo was ist.
muss im zuge von r&c einmal mehr den controller loben. der vibrationsmoter ist klasse, und, dass man dank den adaptive triggern eigentlich ein r4/l4 bekommt sowieso. hier kann der xseries controller einfach nicht mithalten.
Ich freue mich schon, hoffe morgen Kommt endlich der Postbote von Universal.at wo ich bestellte.