PlayStation 5 (Hardware)

Ich finde auch, mir wäre die Speichererweiterung der Xbox Series X lieber als der PS5 Erweiterung.

Ich will da nix aufschrauben, ich mach vielleicht nur was kaputt, reinstecken wie bei der Xbox Series X/S und Fertig.

2 „Gefällt mir“

Darum geht’s ja nicht, ob alle Spiele jetzt oder in Zukunft die Geschwindigkeit brauchen.

Die ganze Architektur der Konsole ist ja darauf ausgelegt. Da kannst keine langsamere SSD reinhauen.
Die 5,5 GB/s der internen SSD müssen sogar übertroffen werden, da die PS5 SSD über sechs Priority Level, eine handelsübliche PC-SSD normalerweise nur über zwei Priority Level verfügt. Laut Cerny müssen also mindestens 7 GB/s sein. Mit einem Kauf also besser noch warten.

Edit: Es geht ja auch um die Verarbeitung der Daten. Wie, wo und wie schnell die gespeichert oder gelesen werden müssen, damit sie SSD mit dem restlichen System harmoniert. Da ist eine proprietäre Lösung sicher einfacher. Da kann man nix falsch machen.

also die verwaltung der daten (wie wo was gespeichert und gelesen wird) passiert über das filesystem, und das wird von dem betriebssystem bei der formatierung angelegt.

lt dem artikel braucht es eine m.2 ssd mit zumindest 5.5gb/s durchsatz.
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-ssd-speichererweiterung-nicht-zum-launch,3363674.html

Ja, aber die Daten können eben z.B. unter sechs Priority Level gespeichert werden. Eine handelsübliche hat nur zwei. Damit der Zugriff des Custom-IO-Systems der PS5 genauso schnell auf die M2 SSD erfolgen kann, muss die schneller sein.

Der Artikel bezieht sich ebenfalls auf Cernys Präsentation. Der sagte aber im Video ganz klar, dass die 5,5 GB/s nicht reichen, wegen den fehlenden Priority-Level. Ich würde auf offizielle Details warten. So lang wirds ja nicht mehr dauern.

1 „Gefällt mir“

Meine Festplatte war heute voll, viele Spiele waren das aber nicht.

… destiny 2 wird fliegen. Va … warum ist das 2mal oben? Einmal ps4, einmal Ps5… 2mal ca 66gb.

1 „Gefällt mir“

Das kann man aussuchen welchen Download man anwirft, wenn man nur auf Download Klickt, ist klar, das 2mal 66gb verlangt werden.

Es gab mal nen „Bug“, wenn man eine PS4 Disc eingelegt hat, dass sich das PS4 Spiel immer mitinstalliert hat. Das wurde aber bei einem der letzten OS Updates gefixed.

1 „Gefällt mir“

Jap wurde gefixt.

Was mich ein wenig ärgert, ist die HDR Einstellung. Die Automatik funktioniert nicht. Sobald man sie aktiviert, liefert die PS5 bereits aus dem Hauptmenü ein HDR Bild ab. Startet man ein PS4 Spiel, welches aber gar kein HDR unterstützt, bleiben die TV Einstellungen trotzdem auf der HDR Bildquelle und das SDR Bild ist verfälscht. Ich hoffe das wird gefixt, denn es nervt, ständig in den Einstellungen HDR auf Auto/Off zu switchen.

Die PS4pro löst das besser. SDR im Menü, wird ein HDR Spiel gestartet, schaltet sie um.

1 „Gefällt mir“

Aha, dad höre ich zum ersten Mal. Bei der ps4 funktioniert das in der Tat einwandfrei.

Das sind Sachen die fallen mir 0 auf.

Höre ich auch jetzt zum ersten Mal.

Mich störts nicht.

Laut John Linneman von Digital Foundry gibt es schon ein Tonemapping das stattfindet und er meint dass es bei ihm auf einem CX OLED gut aussieht. Mangels PS5 kann ich das nicht testen aber es scheint aber laut anderen Berichten im Netz wohl auf LCDs zu Problemen zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Beim Tone Mapping hab ich bei der PS5 im Spiele Modus des CX immer HGIG an.

Tone Mapping auf Ein lohnt sich glaub ich nur für 4K BluRays und 4K Streaming.

Demon Souls schaut so, so göttlich gut aus.

Also ich hab den C97Oled und finde, dass das Bild nicht harmonisch aussieht. Mir ist Weiß viel zu hell im Gegenzug zu den anderen Farben.

Ich werde weiterhin bei einem SDR Spiel auf Off switchen. Finde das Bild viel angenehmer dann mit den SDR Einstellungen (auch angenehmer für die Augen)

Ein echtes HDR Bild ist dann natürlich sehr hell, aber der Kontrast zwischen Weiß/Schwarz/Farben ist viel besser.

Schwer zu erklären irgendwo, aber mich stört es :roll_eyes:

Hätte gerne die gleiche Funktion wie auf der Ps4. Weil im Menü brauche ich nicht wirklich HDR. Und das switchen würde ich mir auch ersparen.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte das die Ps5 bei SDR Games ein Tonemapping macht und dann ein HDR Bild ausgibt.

1 „Gefällt mir“

Aso OK, das ist ja doppelt blöd dann, jetzt versteh ich.

hat er bei mir damals nicht. ich mein … warum sollte ich mir über den store auf der ps5 die ps4 version downloaden? das ist ja sinnbefreit.

In FIFA macht es sinn, die PS4 Version zu Downloaden, man bekommt etwas leichtere Gegner im Matchmaking als mit der PS5 Version.

bin ganz deiner meinung! zum glück kann man wenigstens bei days gone im menü das hdr abschalten! finde auch das bei vielen PS5 Spielen das spielemenü und die texte viel zu hell dargestellt werden (z.b. destruktion all-stars) es blendet einfach in den augen…

1 „Gefällt mir“

Sehr schön. Da viele Spiele für PS5 und Xbox Series X aktuell kein natives 4K bieten wird das sicher ein viel genutztes Feature werden.

2 „Gefällt mir“