PlayStation 5 (Hardware)

Nagut, die PS2 konnte ja auch für militärische Zwecke genutzt werden. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab 2 Logitech Controller für die PS2 noch, Kabellos mit einem Adapter an den Controller Port, und 2 AA Batterien in den Logitech Controller rein.

Ich finde der ist Hammer, hab ihn länger nicht mehr genutzt, muss Mal ausprobieren ob noch alles super Läuft.

Bezeichnung : Cordless Action Controller

Die hab ich auch noch. Was ich mich erinnere hatten die aber einen kleinen Inputlag, der 99% der Zeit nicht aufgefallen ist, aber beim Endkampf von GoW 2 mir echt den Abend verdorben hat. Hab den dann mit dem Original-Controller geschafft.

1 „Gefällt mir“

Oje, ist der M.2 Slot der PS5 eine Fehlkonstruktion? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss der Lüfter stärker laufen, sobald man eine M.2 Speichererweiterung benützt, wegen Überhitzungsgefahr :face_with_head_bandage: :grimacing:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-02-26/sony-to-open-playstation-5-for-storage-upgrades-in-summer

wie du gleich auf fehlkonstruktion kommst :see_no_evil:
eine zusätzliche hitzequelle verlangt nach mehr wärme ableitung. ich hab bis jetzt nur immer mein laufwerk gehört, vom lüfter bisher noch nichts. nur weil der jetzt 5 runden mehr in der minute dreht heißt das nicht dass die konsole abhebt. geschweige denn “fehlkonstruktion”
arbeitest du heimlich für bloomberg und erzeugst clickbaits? :rofl::joy:

3 „Gefällt mir“

Wie ist denn der Luftstrom geregelt ? Wo genau ist der Lufteinlass und Auslass ?
Frage deshalb weil ich demnächst auch mal versuchen will mir eine zu holen und dann überlegen muss wo sie aufgestellt wird. Vielleicht hat da jemand noch Tipps dazu ?

1 „Gefällt mir“

im Prinzip oben rein, hinten raus, wenn sie steht. Guckst du:

2 „Gefällt mir“

Ok, „Fehlkonstruktion“ ist vielleicht ein klein wenig hartes Wort, aber ich bleib dabei: Wenn sie eine Funktion ein halbes Jahr deaktiviert lassen müssen, weil sie erst die benötigte Kühlung für das Speicherelement richtig hinbekommen müssen, dann klingt mir das nicht nach optimalem Design. Wenn der Lüfter dann wirklich deutlich stärker und hörbarer läuft, sobald man eine Erweiterung drin hat, dann ist der Shitstorm nicht weit.

Kommt drauf an was „hörbarer“ ist - Jetlike wie bei der PS4Pro oder weiterhin flüster leise, so dass mas im Betrieb, beim Zocken nicht hört?

EDIT: ich muss ja gestehen, ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite hätt ich das Teil bereits gern. Auf der anderen denk ich, da ist noch massig Verbessungspotential für eine neue Revision. Und dann is das Teil so riesig…

2 „Gefällt mir“

Yep, vielleicht (bzw hoffentlich) schaffens sies eh, dass es die Lautstärke nicht/kaum beeinflusst. Mir persönlich wär ein leicht erhöhtes Lüfterrauschen ziemlich egal.

Ich glaube eher, dass sie es softwaretechnisch nicht hinbekommen haben und die Funktion daher deaktiviert haben lassen und die PS5 von vornherein darauf ausgerichtet ist.

3 „Gefällt mir“

ich versteh nicht, warum das nicht von anfang an so war. vlt hatten sie eher bedenken, dass mit einbau eigener m.2-drives die firmware der ps5 zum launch probleme hatte, oder sony fürchtete den großen hackangriff, die sie jetzt erst in griff bekommen haben.

grundsätzlich werden ja ssds und m.2 speicher wärmer als good-ol spinning-drives. sprich: eine gewisse wärme ist da im normal-betrieb (bei einem meiner geräte messe ich da zwischen 30-50°c je nach raumtemp) und bei intensiver nutzung geht dies entsprechend nach oben. die speicher mögen es glaub ich auch warm für optimale nutzung, aber eben auch nicht zu warm. und da die ps5 ja eine superschnelle datenverbindung haben soll, kann ich mir gut vorstellen, dass die erhöhung des rpm-zahl der lüfter durchaus sinn macht.

2 „Gefällt mir“

Das glaub ich auch.

Naja, die Funktion bringt halt nix, wenn die verfügbaren Drives nicht schnell genug sind. Wenn der Speicher den vorhandenen wirklich erweitern soll, kann man keinen langsamere SSD einbauen. Da kannst dann maximal die PS4 Games speichern.

1 „Gefällt mir“

Aber auf jeden Fall Hut ab vor Microsoft, wie pragmatisch sie das gleiche Problem gelöst haben:
Proprietären Speicherstick einfach hinten dranstecken, problem solved :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja. Die Frage ist halt wie sich der Preis entwickelt im Lauf der Zeit. Probrietär kostet meisten auch mehr.

warum hut ab? davür dass sie dir einen eigenen speicher aufzwingen. bei sony kannst du theoretisch den anbieter und preis selber wählen, bei microsoft wirst da durch die finger schauen und wahrscheinlich um einiges mehr für die erweiterung zahlen.

edit: hatten wir ja auch schonmal bei sony’s vita. billig war das nicht…

Ich meine Hut ab vor dem Pragmatismus aus einer technischen Sicht :slight_smile: Wie sichs für die Konsumenten entwickelt muss man ja erst sehen, zurzeit dürften sich die Erweiterungen von Sony (bzw M.2 riegel von der Stange) und MS ja preislich nicht viel schenken.

Und zur Klarstellung: Das hier soll kein Sony-Fanboy-Bashing oder ähnliches sein, hab selber eine PS5 und eine XSX und bin mit beiden superglücklich :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Du sagst es

Wird´s sicher nicht so spielen…
Ich wette, da wird es einen speziellen geben, mit Sony Logo drauf, der dann mal um einiges teurer sein wird…

Aber geh- die sind dann schon schnell genug. Für die vielen multiplattformer aus dem Hause ubi&co, die womöglich 0 für Sonys schnelle Anbindung optimiert sind, werden die m.2s allemal reichen.