PlayStation 5 (Hardware)

Puuuh, gerade GOW2 würde ich den „Schaut alle her was mit der PS5 möglich ist“ Faktor zutrauen. Mal schauen!

Ja hoffentlich. Aber die PS4 hat halt echt eine große Userbase. 🤷 Zu nd das Spiel ist ca. 3,5 Jahre in Entwicklungs, wenn’s Ende 2021 kommt. Also gut möglich, dass die PS4 mit eingerechnet wird.

1 „Gefällt mir“

Naja, Sony gönnt sich aber immer wieder mal finanziell fragwüridge Prestige-Aktionen :slight_smile:

God of War 1 lief für mich auf jeden Fall schon auf der PS4 so dermaßen gut, dass ich mich echt frage, was sie hier noch besser machen wollen.

3 „Gefällt mir“

Echt?! Geil, dann kann ich auch noch 2021 abwarten ^^

1 „Gefällt mir“

also das Kabel ist definitiv HDMI 2.1 und sollt wenn es nicht beschädigt ist alle aktivierten features mitbringen.
Ich hab auch einen LG TV von 2019 mit HDM 2.1. (LG OLED C9) und bei mir funktiniert alles ohne Probleme. Bezüglich Ton könnte ich mir vorstellen, dass er vielleicht kein Atmos fähiges Soundsystem hat bzw. kein Soundsystem mit EARC anschluss.

Möglichkeiten:

1. Umstellen in den Soundeinstellungen auf Dolby statt Bitstream
  2. Im System umstellen auf AVR statt Soundousgabe über TV
1 „Gefällt mir“

Hier so mein Fazit zur neuen Generation.

Ich hab leider mit einigen Kinderkrankheiten auf beiden Systemen zu kämpfen:

Xbox Series X:

• Ruckelt, musste VRR abstellen, dann läuft es. TV sollte VRR, 120hz, HDR und 4K stemmen
  • Lüfter deutlich hörbar, lauter wie PS5
  • teilweise richtig warm im Standby
  • regelmäßige Verbindungsabbrüche mit Elite Controller / Wireless Headseat (SteelSeries 9X)–> dann hilft nur Stromstecker ziehen. Verbindung über USB C Kabel nicht möglich
  • AstroA50 klingt schlecht (Dolby Atmos for Heatphones bzw. DTS X gekauft, Dolby Verarbeitung auf den Headset ist ausgeschaltet). Teilweise starker Hall.

Playsation 5 mit Disc Laufwerk

• teilweise hab ich hier und da ein „surren“
  • Demons Souls stürzt jeden Tagen 1-2x ab
  • Astro A50 klingt richtig richtig schlecht
  • Laufwerk zu laut für 4k Blurays

Also ich hab mit beiden Systemen meinen Spaß, hatte eigentlich die letzten Generationen alle Konsolen immer zum Launch bzw. Nahe zum Launch. Probleme hatte ich eigentlich nie.
Ich hoffe das wird alles noch gepached

1 „Gefällt mir“

Ich bin bis jetzt rundum zufrieden mit meiner PS5 digital edition hab aber kaum gezockt aber jetzt geht das internet endlich wieder und dienersten ps4 spiele laden schon.

Gibt es irgendwo eine liste mit ps4 spielen dke ein verschönerungs update haben oder bald bekommen ?

Kann aber sein, dass die nicht mehr ganz aktuell ist. Sonst hast halt viele PS4 Games, wie Ghost of Tsushima, die auf PS5 in 60FPS laufen, was schon auch sehr sehr cool ist.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es merkwürdig, dass ich bei PS4-Spielen einen Update-Verlauf einsehen kann und bei PS5-Spielen nicht. Dort kann ich nur „Auf Update überprüfen“ auswählen.

2 „Gefällt mir“

Also das mit dem Lüfter der Series X ist definitiv nicht normal. Das würde ich im Auge behalten und zur Not die Konsole zurückschicken. Meine series X ist tatsächlich nicht hörbar und ein großer Schritt zu meiner alten One X. Die war richtig laut dagegen.

Ansonsten bin ich auch erstaunt über die vielen Fehler und Unzulänglichkeiten.

Abstürze bei CoD, Speicherbugs bei Watch dogs, plötzlich kein Ton mehr über das Headset (warum auch immer), Quick resume das nicht richtig funktioniert … .

Lauter als die PS5 ist definitiv außer der Norm - das Ding ist absolut nicht wahrnehmbar, wurde mir auch schon von ein paar Freunden bestätigt.

Warm im Standby ist interessant - meine ist im Standby kühl, es dreht sich aber auch der Lüfter nicht! Das dürfte (auch bei Leuten hier) aus irgendeinem Grund bei vielen nicht der Fall sein.

Rein technisch (HW und OS) macht die Series X auf mich ein einen wesentlich ausgereifteren Eindruck als die PS5. Dafür hats halt „nur“ das Feeling eines Upgrades.

3 „Gefällt mir“

Hab mal den normalen Standby und den Energiespar-Standby ausprobiert: Bei letzterem bleibt die Xbox wirklich komplett kühl und auch die USB ports liefern keinen strom zum Controller chargen. Beim normalen Standby war die Xbox bei Stichproben immer relativ warm, manchmal sogar mit drehendem Lüfter. Ich denke mal, da werken immer wieder Updates und Installationen im Hintergrund.

Sony verbaut scheinbar verschiedene Lüfter-Modelle in seinen Konsolen. Daher gibt es unterschiedliche Rückmeldungen was die Lautstärke der Geräte betrifft.

1 „Gefällt mir“

Also meine digital ist flüssterleise. Ich hör da gar nichts.

3 „Gefällt mir“

Vermutlich gar kein Lüfter verbaut :joy:

:wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch so.

1 „Gefällt mir“

Wenn zu Hause der TV besetzt ist. PS5 Spiele laufen auch auf dem. Gameboy Advance

https://www.eurogamer.de/articles/habt-ihr-schon-ps5-spiele-auf-eurem-game-boy-advance-gespielt-moeglich-ist-es

Deswegen war die Konsole so leicht und es laufen nur psone spiele :joy:

1 „Gefällt mir“

Ein sehr feiner Test zum UHD BluRay Laufwerk der PS5 verglichen mit einem 400€ Panasonic UHD BluRay Standallone Player.

1 „Gefällt mir“

Würdet ihr eigentlich sagen, es macht nen Unterschied, ob man den Adapter vom Headset hinten oder vorne ansteckt? Laut Beschreibung ist es vorne abgebildet. Ich will das abstehende Teil aber ned sehen und will es hinten anstecken. Denke mal es sollte von der Verbindung her wurst sein… eure Meinungen oder Erfahrungen dazu? Thx…