PlayStation 5 (Hardware)

Ich werd bei Gelegenheit Last Guardian mal eine Weile in offline-60fps ausprobieren und schauen, ob mir was auffällt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ja, hängt damit zusammen, aber es geht darum dass halt die fps und damit die Frametime gleichbleiben sollte, damit sich was flüssig anfühlt und daher ist es meist besser was zu cappen zb. bei 30 fps oder man hat VRR aber das funktioniert halt nicht bei allen Geräten und auch oft nur in einem Bereich über 40 fps oder mehr.

Edit: ah ok, so ganz stimmt es ja auch nicht wie ich es erklärt hab, am besten das hier lesen.
Geht hauptsächlich darum, dass die Frames in gleichen Intervallen und nicht mal schneller oder langsamer, das kann aber auch bei 30 fps passieren:

Ah, dass quasi die 30, 60,… Bilder pro Sekunde gleichmäßig auf die Sekunde aufgeteilt werden und nicht zB immer 59 Bilder je 1 ms und das 60. Bild der Sekunde 941 ms ansteht - was theoretisch auch 60 fps wären :sweat_smile:

Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie darüber Gedanken gemacht, dass es auch bei hohen Framerates rücken kann, weil die Frames nicht gleichmäßig, sondern Mal schneller und Mal langsamer kommen…

3 „Gefällt mir“

Heute 2x Demons Souls gecrasht -> beide Male bei der Rückkehr in den Nexus.

Keine Ahnung obs am Spiel oder der PS liegt, jedenfalls hat das in Verbindung mit den zahlreichen Meldungen hier einen faden Beigeschmack…:confused:

Das hier ist mal die soweit offizielle Info von Sony:

What is the PS4 game experience like on PS5?

PS4 titles get even better on PS5. Select PS4 titles will see increased loading speeds on the PS5 console, and will also leverage Game Boost, offering improved or more stable frame rates. Some titles with unlocked frame rates or dynamic resolution up to 4K may see higher fidelity. Additionally, PS4 games will also take advantage of some of PS5’s new UX features, but more to come on that later.

Mir ist es ebenfalls bereits 2 mal abgestürzt.
Zusätzlich hatte ich mehrmals das Problem dass sich Demon‘s Souls nicht starten lässt und einfach im Startbildschirm hängen bleibt.

Nur durch mehrmaliges Neustarten der Konsole konnte ich das Spiel wieder starten.

Wenn du die fps nicht capst dann schwanken sie einfach immer.

Spiele laufen ja nie 100% identisch.
Ohne cap zB kannst haben das wenn du nur aufn boden schaust das spiel mit 120fps läuft, aber sobald du dann auf die normale welt schaust sinds dann ~45 solang noch weniger los ist.
Hast dann action wo gegner, physik etc mit berechnet werden gehen die fps runter weil die hardware eben stärker ausgelastet ist.

Deswegen passen die Entwickler die Settings meistens so an das es eben in Actionlastigen Bereichen nicht unter 30 geht (im idealfall) oder jetzt in der Next Gen wieder 60 und cappen dann dort.

Ohne die Begrenzung hättest du bei vielen Spielen dann irre Sprünge zwischen 30-120fps (oder 30-60 wenn nur 60hz kannst). Weil die framerate dann unkonstant ist merkst du TV’s ruckeln.
Weil die klassich für statische Inhalte Entwickelt wurden (TV, DVD, Bluray etc haben ja immer konstant die selben FPS).

Beim Rest bin ich mir jetzt nicht 100% sicher aber müsste so auch passen:
Bei zB 60hz ausgabe gibt der TV genau 60Bilder pro Sekunde wieder. Gibt die Konsole jetzt aber zB mal nur 57fps aus. Hast eben trotzdem 60 frames am TV, aber eben 3x einen doppelten, dadurch hast dann kurze mikroruckler und das Spiel fühlt sich - trotz hoher FPS - nicht flüssig an.

VRR bei neuen TV’s hilft dagegen weil die dann wirklich jeden Frame 1:1 von der Konsole anzeigen wie er kommt. Aber das haben halt nur neuere TV’s und deswegen macht ein Cap für die meisten mehr Sinn.

Bin schon müde, fall sich Fehler eingeschlichen haben kann mich ja wer berichtigen. ^^

4 „Gefällt mir“

Zweiteres (nicht starten, hängen beim Startschirm) hatte @chillmoreman gestern auch am Abend…ging mit einmal Konsole neustarten.

Wie gesagt, wirklich rund läuft das alles noch nicht.

4 „Gefällt mir“

Hey, ich überlege mir, ob ich nicht dieses Mal zur XBox Series X greifen soll. Wäre es in diesem Fall blödsinnig, wenn man davor die PS4 hatte? Welche Nachteile hätte ich dadurch? Was spricht dafür zur XBox zu wechseln?
Das Design der Xbox find ich schon mal viel besser als bei der PS5. Doch auch technisch soll die XBox besser sein, oder zumindest gleich? Ich lese seit Release der PS5 von vielen Kinderkrankheiten, wie zu lauter Lüfter etc.
Die Xbox dürfte viel ausgereifter sein?

1 „Gefällt mir“

Naja XBox hat theoretisch die schnellere Hardware bis auf die SSD, dafür hat die PS5 nen super Controller (der auch mehr Nextgen Feeling gibt) und halt auch tolle exklusiv Spiele, sonst kannst mit XBox aber gut mit Game Pass spielemäßig einsteigen und bist erstmal abgedeckt und hast damit alle XBox Exklusivsachen die man dank guter Backkompatibilität nachholen kann.

4 „Gefällt mir“

Was ist genau dieser Game Pass?

https://www.xbox.com/de-AT/xbox-game-pass

2 „Gefällt mir“

Hey willkommen hier im Forum,

GamePass ist in etwa so etwas wie Netflix für Videospiele!

4 „Gefällt mir“

Das gestrige „THE LAST GUARDIAN kann man mit 60fps auf der PS5 laufen lassen“ Thema hat mich gleich zu einem kleinen Video inspieriert :wink:

edit: obwohl das eher in das PS5 Abwärtskompatibilitäts-Topic gehört, hatte schon wieder ganz vergessen, dass es das auch gibt :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank! :slight_smile:

Hab da mal paar fragen wenn man eine digital only ps5 hat.

Wenn ich nichts übertrage (ps4 ist bereits verkauft) und mich auf der PS5 mit meinem
Account einlogge, kann ich dann alle spiele die ich auf der Ps4 hatte (ps plus usw.) runterladen und spielen ?
Auch mit dem ps5 controller ?

Wenn ich im playstation store ps4 spiele kaufe, funktionieren die dann auf der PS5 ?
Mit dem ps5 controller ?

Und wenn man ps4 spiele kauft sehen die dann automatisch besser aus auf der ps5 ?

Wenn ich nichts übertrage (ps4 ist bereits verkauft) und mich auf der PS5 mit meinem
Account einlogge, kann ich dann alle spiele die ich auf der Ps4 hatte (ps plus usw.) runterladen und spielen ?

Ja … sofern sie nicht in die paar Spiele fallen, die die PS5 nicht abspielen kann.

Auch mit dem ps5 controller ?

PS5 Controller mit PS4 Spielen geht, umgekehrt aber nicht.

Wenn ich im playstation store ps4 spiele kaufe, funktionieren die dann auf der PS5 ?
Mit dem ps5 controller ?

Ja

Und wenn man ps4 spiele kauft sehen die dann automatisch besser aus auf der ps5 ?

Nein, eventuell schnellere Ladezeiten und wenn das Spiel nicht auf 30fps gelockt ist, bekommst du auch mehr Frames pro Sekunde, aber das ist halt nicht bei jedem Spiel so.

4 „Gefällt mir“

Vielen dank :grinning:

Wenn du noch nie eine xbox hattest machst mit der Series X sicher nichts falsch. Die Hardware ist gut, paar Probleme gibts aber dennoch auch dort.

Performance scheint die PS5 bei den Launch Games etwas besser zu sein. Liegt wohl anscheinend daran das Sony die Entwickler Tooles schon letztes Jahr fertig hatte und MS erst sehr spät in diesem Jahr fertig hatte. Kann sich also angleichen oder auch nicht.
Alles in allem werden die Spiele aber vermutlich sehr ähnlich laufen und der tein technische Aspekt ist eher 2. Rangig.

Wichtig ist eher welche Spiele du magst. :slight_smile:
3rd Partys bekommst sowieso überall und 1st Party hat Sony sehr gute Action Adventures, MS hat eher viele Online Spiele. Sind aber generell etwas breiter aufgestellt was Genres betrifft, falls du etwas experimentieren möchtest.
Und Gamepass ist natürlich ein großer Pluspunkt. Mit Ultimate hast alle MS Spiele Day 1 am PC, Xbox und per Streaming und xbl Gold zum Online spielen ist auch dabei.

2 „Gefällt mir“

Ohne irgendwas lostreten zu wollen, aber nur rein aus Interesse, weil ich es wirklicht nicht besser weiß. Wieso ist MS breiter aufgestellt? :slight_smile: