PlayStation 5 (Hardware)

Vermutlich wegen Sea of Thiefs :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Weil sie einfach mehr Genres abdecken als Sony. Sony hat zum Großteil eben „nur“ Action Adventures.
Is ja nix schlechtes, ich mag die Spiele ja auch und kauf mir deswegen ja auch irgendwann eine PS5, weil MS genau das Genre ziemlich fehlt und es eigentlich mein Lieblingsgenre ist. ^^

1 Spiel macht keine breitere Aufstellung. :wink:

Aber Sony hat zB keine Strategie, da hat MS Age of Empires, Halo Wars und jetzt Gears Tactics, die sich alle auch extrem unterschiedlich spielen. Sony hat seit Killzone keine Shooter mehr, MS hat Halo und Gears (mit Bethesda jetzt noch Doom, Rage, Wolfenstein etc), bei Sony fehlt mir auch sowas wie Tell me Why, Battletoads, Grounded, State of Decay, Crackdown, Flight Sim etc.
Also vor allem Online is Sony extrem schwach und hat halt (fast) nur die 3rd Partys.

Aber wie gesagt dafür fehlts MS komplett an grn Single Player Action Adventures… glaub da war das letzte Sunset Overdrive? :thinking:

Genau aus dem Grund hol ich mir ja auch beide, weil ich auf keines der Spiele und Systeme verzichten mag. :slight_smile:
Bzw alle 3, Nintendo deckt ja wieder Sachen ab die weder Sony noch MS haben. ^^

3 „Gefällt mir“

Schwierig immer so einen Langen Text zu lesen, komprimierte Aussage wäre doch besser ,Microsoft hat mit der Xbox halt mehr Geld anscheinend wegen den Exclusive Deals Jetzt wie Bethesda und EA Play als Sony mit ihrer PlayStation"

Denke das nächste Studio für den GamePass @DayOne ab Release könnte Ubisoft werden.

Also ein Assassin’s Creed alle 2 Jahre oder so im GamePass ab DayOne würd schon schmecken.

2 „Gefällt mir“

Für mich persönlich verhält es sich da (auch aus aktuellem Anlass) ganz einfach:
Die Konsole, die Shadow of the Colossus, The Last Guardian, God of War, exklusive FROM Software Titel und PSVR hat, ist klar im Vorteil :wink:

Bei dieser Generation entscheidet wirklich rein der eigene Geschmack.

5 „Gefällt mir“

Stimmt auch wieder, es werden zuviele Genres breit Aufgestellt auf verschiedenen Konsolen.

es gibt auch Personen in dem Forum die kurze Texte schreiben und die man trotzdem nicht versteht :joy:

@humaldo ich sag ja auch nix anderes? Breit aufgestellt sieht halt trotzdem anders aus. Alles was du aufzählst sind halt doch Action Adventures (außer PSVR), evtl mit RPG Anteilen, aber im Kern trotzdem Action Adventures.

Ich bin nur der Frage nachgekommen wieso MS breiter aufgestellt ist. Wer da wo, wen im Vorteil sieht liegt halt stark im Auge des Betrachters.
Ich könnt auf der PS5 aktuell wohl 1-2 Tage Spiderman spielen und dann wär das Ding für mind. 1 Jahr unbenutzt, da mich sonst nix interessiert bisher.

Von den Release Titeln auf die komplette Generation zu schließen ist sowieso Schwachsinn, beide Systeme werden tolle Titel bekommen und nach 2 Wochen hat aktuell noch genau gar keiner einen wirklichen Vorteil IMO :wink:

4 „Gefällt mir“

Gibt es Age of Empires auf der Box?
Du vergisst aber Spielchen wie Littpe Big Planet oder Dreams. Das deckt wiederum MS nicht ab. So ist’s dann auch nicht. Und VR haben sie auch nicht. Also ich seh da jetzt keinen Vorteil für MS. Kommt auf den persönlichen Geschmack drauf an.

Komprimierte Aussage hab ich in Kombination mit kürzerem Text damit sagen wollen.

Aber Text und Aussage , da sind wohl Welten dazwischen.

Naja man kann sich auch auf Harte Fakten eigentlich fokussieren.

Während Sony Liefert,

Kauft Microsoft Chillig ein.
Etwas Stumpf aber anscheinend Effizient bei Microsoft.

Ist eh egal. Soll jeder spielen was einem am meisten Spaß macht. :slight_smile:

Naja ganz egal auch wieder nicht, weil dadurch früher oder Später vermute ich die Qualität der Spiele darunter leidet.

Also quasi ein anderer Big Player müsste Sony und Microsoft Kaufen, damit Ruhe dann herrscht wer, wem was wegschnappt.

Sony hat aber auch Entwickler wie naughty dogs gekauft. Is ja net so, dass denen alles in den schoß fällt.

Eine kleine liste: https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_acquisitions_by_Sony_Corporation

2 „Gefällt mir“

Ich find ja, dass beide Player momentan liefern.

4 „Gefällt mir“

Da XBox mittlerweile ein Ökosystem und keine Konsole mehr ist, theoretisch ja :wink:
Ob es mal eine Version für die Konsole geben wird? Maybe, angekündigt ist nix. Die anderen Spiele gibts aber alle bzw kommen (Flight Sim).

Und 2 Extra Spiele, die beide in die selbe Kerbe schlagen (bzw bis auf LBP3 vom selben Entwickler sind) machen das Portfolio jetzt nicht soviel breiter. Natürlich ists Geschmackssache, MS deckt trotzdem mehr Genres ab als Sony selbst. Ob die Genres jetzt was für einen sind muss man selber entscheiden.
Ich spiel momentan auf jedenfall wesentlich mehr MS exklusives (vor allem wegen der Langlebigkeit durch die meist sehr guten Online Modi), als die von Sony. Die halt fast alle „one and done“ sind.

Wie gesagt ist ja nix schlechtes, ich will viele der Sony spiele ja auch nicht missen.
Ich will auch keine Diskussion breit treten hier, weil das sowieso zu nix führt. Ich bin lediglich auf eine Frage eingegangen. :wink:

Bitte wovon redest du? Bis auf die Shooter von Bethesda (wo es noch kein exklusives gibt) war keines der Spiele die ich vorher aufgezählt habe auf eine der letzten Käufe von MS zurückzuführen.

Weil wenn man die letzten Käufe von MS dazurechnet, verbreitert sich das Portfolio nochmal wesentlich (allein Double Fine bringt da einiges mit).

Versteh auch nicht wieso man da schon wieder einen Konsolenkrieg draus machen muss, wenn ich eh ständig erwähn das eh jeder bestimmte Stärken hat (und alle haben auch ihre Schwächen, auch Sony).

Ich bekomm bei Micosoft aktuell nix was mit Ghost of Tsushima, Uncharted oder Spiderman mithalten kann, bekomm aber bei Sony nichts was mit Sea of Thieves, Forza Horizon oder Gears mithalten kann. Genauso bekomm ich bei beiden nichts was mit Animal Crossing oder Mario Kart mithalten kann.
Und genau deswegen kauf ich auch alle…

4 „Gefällt mir“

Mal kurz was anderes bzw. zu Bugs:

Bin gerade draufgekommen das mir die PS5 still und heimlich AC Valhalla deinstalliert hat :rage::man_facepalming:t2:

Glaube @BullsEye1977 hatte sowas auch schon oder?

Edit: grad seinen Beitrag gefunden -> habs beim ersten Mal auch selbstständig installieren lassen…mal schauen obs jetzt nochmal vorkommt.

1 „Gefällt mir“

Ich müsst mal nachlesen welches Unternehmen defakto mehr Geld zur Verfügung hat.

Weil wenn Microsoft tatsächlich mehr Geld hat als Sony, dann

Während sich Sony mit der PlayStation 5 jetzt mühevoll abstrampelt und höchstwahrscheinlich die Technischen Meisterwerk genialen Features vom DualSense nicht im 3rd Party Bereich richtig gut unterstützt wird. Das befürchte ich.

Jede Firma Kocht sich sein eigenes Süppchen und Innovationen bleiben auf der Strecke.

Siehe DualShock 4 Features.

Microsoft Total assets: US$301.3 billion (2020)
Sony Corporation’s net worth is estimated at up to $45 billion

Gut sagt jetzt nicht direkt wieviel die flüssig haben, aber die Relation steht :slight_smile:

Edit:
Sony cash on hand for 2020 was $30.913B,
Microsoft cash on hand for 2020 was $136.527B

2 „Gefällt mir“

Und schon gar nichts sagt das über Verhältnisse der Gaming Sparte der beiden Unternehmen aus.

1 „Gefällt mir“

Krass, wollte jetzt nicht nachschauen, da schauderts mir aber schon Hey 301,3 Billionen Dollar, Zach. Kein Wunder also daraus leite ich , das die Shopping Tour von Microsoft noch längst nicht leider zu Ende gegangen ist. Sehr schade.

Firmen müssen sich aber auch kaufen lassen wollen und es gibt dann doch auch noch sowas wie Kartellgesetze etc. Auch MS kann nicht ewig einkaufen (der Deal mit Bethesda ist ja zB auch erst nächstes Jahr rechtlich durch, da kann rein theoretisch noch von der Regierung ein Veto kommen, ist aber eher unwahrscheinlich).

Und MS hat zig andere Abteilungen. Ein großer Kauf wie Bethesda wird sicher nicht mehr so schnell passieren.
Kleinere Firmen können aber natürlich dazu kommen.

2 „Gefällt mir“