Hab mich jetzt natürlich auch mit der PS5 ausgiebig beschäftigt. Ja, ist natürlich eine tolle Konsole aber meine Begeisterung hält sich dennoch etwas in Grenzen.
Lautstärke im Vergleich zur Pro leise, was aber nicht so schwer ist. Die Series X hat aber da die Nase vorn.
Die Installation gibt schnell und leicht.
Das Menü wirkt gleich aber die Freundesliste habe ich sehr lange suchen müssen. Installationen gingen relativ flott, auch die Updates.
Demons Souls sieht sehr gut aus! Werde mich aber erst ordentlich reinfuchsen wenn ich Valhalla durchgesüchtelt habe. Möchte ungern gleich mehrere große Spiele parallel spielen.
Astros Playroom ist echt süß und strotzt vor Nostalgie und Anspielungen auf ganz große Spielereihen.
Werde es definitiv durchspielen und alles suchen.
Kreuzigt mich jetzt nicht aber: so revolutionär und genial finde ich den Controller jetzt nicht. Hab mir da irgendwie wohl was anderes erwartet?
Klar, ich spüre das ordentlich und punktuell gerüttelt wird. War schon cool. Ich weiß, Astros Playroom ist eine Tech Demo des Controllers aber hier wurde es dann schon etwas anstrengend. Hab dann auch den Lautsprecher des Controllers leiser gedreht weil mich das so genervt und sich blechern angehört hat.
Sonst liegt der Controller endlich perfekt in der Hand! Da hat Sony ordentlich was wett gemacht.
Bin gespannt was mit den Controller alles möglich sein wird und ob das „Gerüttel“ auch außerhalb von Astro und Sony Exklusivspielen genutzt wird.
Egal was kommt, bin froh beide Konsolen besitzen zu können um von beiden das bestevrausholen zu können. Es lebe die Current Gen!
Super, da kann ich mich ja auf einige schöne Stunden mit versäumten PlayStation 4 Spielen, auf der PlayStation 5 freuen.
Spontan fällt mir da God of War, Ghost of Tsushima und das Zombie Spiel mit dem Typ am Motorrad ein.
Kinders, ich hab hier 5 verschweißte Spiele liegen, die mich interessieren, bin arbeitstätig und kein Schüler oder Student. Warum sollte ich da eine kindgerechte Techdemo mit Werbecharakter spielen? Interessiert mich 0.
Heißt ja nicht, dass es dir keinen Spaß machen darf.
PS: Danke Sony, dass man das Spiel löschen kann. Hätte ja fast damit gerechnet, dass das ned geht…
Aber wenn man auch nur ein wenig PlayStation Vergangenheit hat, ist es schon alleine wegen der Artefakte Spiele spielenswert, wie ich finde. Es gab eine PlayStation Mouse?
Also Astros Playroom ist wirklich toll und erinnert mich glatt an Mario Galaxy. Allein die Musik is spitze
Und wenn ich sogar das Spiel spiele, obwohl die Kinder bereits im Bett sind, heißt das was…
Nun. Beim Installieren der PS5 hab ich die Daten der PS4 übertragen. So weit so gut.
Anschließend habe ich Demon‘s Souls installiert und während das Update geladen wurde etwas gespielt.
Mitten unter dem Spiel zack „freeze“ nichts ging mehr. Musste die Konsole vom Strom nehmen.
Ok. Wieder gestartet.
Jetzt sind jedoch alle Spiele, Savegames der PS4 verschwunden, der Speicherplatz wird jedoch weiter belegt, was bedeutet ich habe nur ~150 GB frei.
Edit: Angezeigt wird der belegte Speicherplatz unter Andere im Speichermenü der PS5, dort sind jetzt 440 GB belegt.
Habe das Problem wie folgt gelöst.
PS5 im abgesicherten Modus gestartet (Power Taste so lange gedrückt halten bis ein zweites Piepen ertönt) und dort im Menü die Datenbank neu aufgebaut.
Der Speicher war nun wieder freigegeben.