Stimmt, Heatsink und Lüfter sind echt mächtig. Wenn sie leise ist, kann sie gerne noch größer sein.
Ich will keine zweite PS4, bitte!
Ja 2-4 Jahre wenn halt die nächsten Chips kommen und die alten kleiner werden.
Hab das Video jetzt gesehen. Das man die Seitenteile so leicht abnehmen kann macht mir Hoffnung das es bald andere Farben geben wird, damit das Gerät neutraler im Wohnzimmer aussehen wird.
Das man sich soviel Gedanken um die Wärme Ableitung gemacht hat find ich super, ich hoff dass das Gerät dadurch dann auch langfristig leiser bleibt als die Staubsauger der aktuellen Gen.
Was mir bissl Sorgen macht ist das die SSD direkt auf dem Mainboard angebracht ist. Das würde bei Reparaturen ja so gut wie immer bedeuten das man wahrscheinlich alles auf seiner SSD verlieren würde bei einem Defekt.
Die Staubsammlungslöcher find ich auch eine gute Idee, wird wohl zumindest etwas helfen.
Nur der Hinweis am Schluß lässt mich noch zweifeln ob die wirklich auch soviel bringen wie der Name vermuten lässt. ^^
Aber wird wohl eine Standard Warnung sein für alle die glauben das is ein Freifahrtsschein das Gerät nie zu säubern.
Ja, habe ich ganz vergessen. Eine echt super Idee!
Der Erweiterungsslot für Standard- .M2 Speichererweiterungen ist natürlich auch nicht übel. Ich hab die derzeitigen Preise nicht im Kopf, aber kommt man da günstiger weg als bei der proprietären Xbox Series X Speichererweiterung?
Na eben, aber fürs UHD Laufwerk braucht mans ja, da ja viele UHD’s diese Standards nutzen.
Aber bei der Series X kommt zumindest Dolby Vision für Spiele auch erst später (Atmos aber wohl zum Release, aber das gibts ja jetzt schon).
Ich hätte aktuell ein 7.1 Setup wo die 2 seitlichen und die 2 rückwärtigen Lautsprecher auch noch Dipole sind… 2 Decken Atmos Lautsprecher sind auch noch geplant… bin gespannt wie man das dann Integrieren kann…
@humaldo: aktuell hält sichs in Grenzen, wenn die SSD’s dann aber am PC gängiger werden, wirds wohl auf der PS5 günstiger werden weils ein Standard ist. Da wirds dann interessant zu beobachten sein wie schnell Seagate mit der Series Erweiterung im Preis sinken kann.
Noch nicht. Brauchst ca. 7GB/s. Kommen gerade auf den Markt und sind noch sehr teuer. Glaub die aktuelle von Samsung ca. 250 - 270 Euro. Würde aber auf die Kompatibilitätsliste von Sony warten. Damit es auch wirklich passt.
Alles klar, sollte also bei beiden Konsolen preislich ähnlich ausfallen. Mal schauen, ob ich dann auf der Next Gen auch so brav alte Spiele lösche wenn ich sie durch habe. Ich befürchte ja, dass ich dank Quick-Resume features eher mehr Spiele installiert lasse
Erstes Bild der PS5 Pro aufgetaucht:
Ich hab gehört Sony will dann auch sein Geschäftsfeld erweitern und bietet gleich passende Wohnungen dazu an!
Nicht zu vergessen die passende IKEA Kollektion an Möbel Dulschök.
Also das ist ja bei der jetzigen PS4 schon der Fall. In Spielen wird kein Atmos unterstützt, bei entsprechenden Blurays aber schon.
Sehr cooles Teardown Video
Dickes Teil
Da ich keine Experte in Sachen Kühlung bin, bringt das mehr oder weniger Kühlung durch das umher steuern der Luft.
Xbox ist einfacher zu verstehen, unten rein oben raus
Ist nicht viel anders. Oben/seitlich rein, hinten raus.
Ne die interne ist fix, die kann man nicht tauschen, aber hier kannst eine weitere installieren
Das Video hat übrigens englische YouTube Untertitel, da wird alles genau erklärt
Dh wenn die interne hops geht kann man die ganze Ps5 knicken?
Die Frage ist, ob SDDs überhaupt hops gehen können?
Das war auch meine Befürchtung nachm Video. Die SSD direkt aufm Motherboard… ganz egal was defekt ist, die PS5 musst dann praktisch komplett austauschen. Glaub nicht das man da noch viel reparieren kann… Und Speicherstände die nicht Online sind wirst so wohl auch immer verlieren.
Hoffen wir mal die halten ordentlich.
Natürlich, SSD haben auch eine maximale Lebenserwartung was die maximal Beschreibbarkeit der Zellen betrifft, wobei bei das bei aktuellen SSDs schon eine recht hohe Datenmenge ist und in der Regel über die normale Nutzungsdauer wohl hinausgeht