PlayStation 5 (Hardware)

Da fällt mir der magisch räumliche Sound des 3DS ein. Der hat hatte ja auch nur zwei nicht besonders gute Boxen aber irgendwie geschafft das sich der Sound sehr „3Dig“ anfühlt. Vielleicht war das auch schon eine Softwarelösung?

Spektakuläre Wunder erwarte ich mir aber nicht.
Wird halt etwas sein wie Windows Sonic oder Dolby Atmos für Headphones… stell ich mir vor.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube Cerny hat damals gesagt das der 3D Sound zuberst über Headsets funktioniert. Wann über TV Speaker weiß halt keiner so recht. Kann Februar 2021 sein, kann aber auch November 2021 sein.

Ist aber zumindest eine Info. User Interface, Ladezeiten. usw. Müssen wir scheinbar selber rausfinden. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich glaube aber die ganzen Next-Gen-Features, auch die Geräuschentwicklung der Konsole etc. werden schon hinhauen - Das Ding ist ja nicht umsonst so groß. Da mach ich mir wenig Sorgen.

Was halt echt nervt, ist die Kommunikation in Punkto Abwärtskompatibilität und Save-Transfer. Das versteh eingebtlich niemand, was da nun geht oder nicht. Ich befürchte das wird uns auch noch nach dem Launch beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

in den offenen punkten werden sie wohl weniger komfort bieten als ms, deshalb machen es einfach gar nicht zum thema jetzt.

2 „Gefällt mir“

Tempest 3D könnte richtig richtig toll werden und anders funktionieren wie Dolby Atmos for Headphones.

Ich hab auf Reddit einige Threads dazu verfolgt und es könnte so ähnlich funktionieren wie die „Virtual Barber Shop Hair Cut 3D Sound“ Demo auf Youtube. Die ist schon über 10 Jahre alt, hört euch das unbedingt an, das ist mit normalen Stereo Kopfhörern total beeindruckend.

Also wenn sowas kommt wäre das unglaublich.

Kennt jemand die Demo?
Darf ich den Youtube Link Posten?

4 „Gefällt mir“

Warum sollte man keinen YouTube Link Posten dürfen?

nur wenns keine umfrage ist :wink: sry

3 „Gefällt mir“

Yeah so ca. hab ich mir das auch vorgestellt. Wenns echt so wird, wäre es halt der absolute Wahnsinn und das würde dann auch selbst mit schlechten Kopfhörern extrem gut funktionieren.

2 „Gefällt mir“

ENDLICH:

3 „Gefällt mir“

Blog-Beitrag dazu.

4 „Gefällt mir“

Bam, eine echt große Konsole. Flüssigmetal-Kühlung, riesen Fan, das Ding wird leise. Seitenteile sicher auch austauschbar. Gefällt mir. :+1::grin:

2 „Gefällt mir“

Groß ist gut… Bei der One gabs mal so Videorekorder-Vergleiche… dagegen ist die Ur-One aber fast schon winzig :smiley:

5 „Gefällt mir“

Gutes Video, wirkt alles sehr durchdacht und Sony-like. Nur halt … etwas groß :sweat_smile:
s5

3 „Gefällt mir“

Haha, stimmt. Aber vielleicht ist der Sony Mitarbeiter auch sehr klein. Am besten ist die Einstellung am Ende, wo die ganzen Einzelteile rumliegen. Wenn man schnell schaut sieht man den Typen garnicht. :joy:

6 „Gefällt mir“

Die Konsole ist bald größer wie er xD

Muss mir das Video dann in der Mittagspause ansehen, endlich gibts mal mehr vom Gerät selbst zu sehen. :slight_smile:

@Tempest 3D Audio: da bin ich auch gespannt, für Kopfhörer und TV Lautsprecher klingt das ja recht gut, hoffe das Sony hier nicht auf die Leute mit einer Heimkinoanlage vergisst. Dolby Atmos (und auch Dolby Vision) sind ja nach wie vor nicht für die Konsole angekündigt oder? Hoffe da kommt noch was.

2 „Gefällt mir“

Dolby Atmos leider Fehlanzeige. Ich glaube Sony will da mir ihrem 3D Sound dagegenhalten. Soll ja auch in andere Devices eingesetzt werden. Dolby Logo ist jedenfalls dabei, was genau, weiß ich nicht. Heimkino Unterstützung von Tempest kommt erst zum Schluss. Wann weiß leider niemand.

2 „Gefällt mir“

Danke… sind aber auch nicht grad erfreuliche Nachrichten, aber warten wir mal den Release ab.
Wär schon seltsam wenn die PS5 zum Release keine ordentliche Surround Ausgabe hätte und hoffentlich braucht man am Ende keinen Verstärker der mit der Tempest Engine kompatibel ist oder so.
Da wär halt so ein Standard wie der von Dolby oder DTS (wie ja schon seit der PS2 eigentlich) schon praktisch…

Find ich aber schräg. Man müsste Dolby Atmos und Vision ja sowieso fürs UHD Laufwerk lizenzieren oder nicht? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, ein Riese ist er eher nicht. Aber das Ding ist schon heftig wuchtig. Da kommt sicher nächstes Jahr eine neue Version. Ähnlich wie beim NDS. Die erste Serie war ja auch nicht gerade ein Designwunder.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig analysiert habe, dann ist die PS5 ja „nur“ deshalb so groß, damit sie auch leise ist. Der meiste Platz geht für Lüfter und Heatsink drauf. Eine verkleinerte Version wirds vermutlich erst dann geben, wenn sie effizientere Prozessoren zur Verfügung haben. Ich hab mich auf jeden Fall schon damit abgefunden, dass ich die PS5 in mein Regal legen muss :wink:

3 „Gefällt mir“

Also… mit den Dolby Lizenzen der PS5 habe ich mich jetzt nicht beschäftigt. Glaub aber, das Atmos nicht dabei ist. Die Sache mit Tempest ist ja, das man weitaus mehr Soundquellen hören soll, als es mit den Speaker möglich ist. Also auch bei Heimkino. Das wird sicher etwas an Anpassungen benötigen. Je nachdem wie viele Boxen da dran hängen. Ich glaub das Endergebnis wird cool sein, aber laut Cerny ist das ganze ziemlich neu und dauert. 🤷