PlayStation 5 (Hardware)

ssd können hops gehen. bin aber kein wissenschaftler in diesem bereich und kann dir nur ein video anbieten, das es mir in eli5-fashion erklärt hat:

was mich aber erinnern kann sollten gute ssds, also nicht die wish-importe, durchaus so viele read-write zyklen aushalten, dass wir normalo-user es nicht merken sollten.

3 „Gefällt mir“

Man muss halt nur bedenken, je voller die SSD ist, desto weniger Platz bleibt übrig auf dem die Daten verteilt werden können und es werden dann immer wieder die gleichen Zellen für die Speicherung des Savegames und Tempdaten genutzt, was dann zu einer schnelleren Abnutzung dieser Zellen führen kann.
Also am besten nicht viel installieren :slight_smile: hehe

1 „Gefällt mir“

Meine Frage mal

Kann die Speichererweiterung dann auch den 5,5 GB sec schaffen und haben wir dann einen Flaschenhals ?

naja Sony zertifiziert ja dann Modelle die man dann verwenden kann, also sollte dann natürlich gehen.
Edit: also erstmal warten welche SSDs dann auch kompatibel sind.

Jo klar, alles kann und wird irgendwann mal kaputt gehen, meine (blöd formulierte) Frage zielte auch eher darauf ab, wie robust eine SSD im Vergleich mit einer HDD ist. Und ob man das überhaupt irgendwie vergleichen kann. Ich hab auch vorhin wo einen Artikel zur PS5 gelesen, wo sie gemeint haben, dass die Konsole durch ihre Bauweise vorbildlich zu reparieren sei, vor allem die gute Zugänglichkeit zur SSD sei lobenswert. Ich kenn mich da wirklcih nicht aus, aber ich denke, man kann die SSDs auch wechseln, wenn sie direkt am Motherboard sitzen, auch wenn das eher ein Profi machen sollte :slight_smile: Zumindest muss das Motherboard nicht verschrottet werden, wenn man wegen die PS5 wegen kaputter SSD zum Repararurservice schickt.

Angelötete ssds und RAM Bausteine sind aber seit Jahren Kritikpunkte von Konsumentenschutzverbänden. Glaub nicht, dass man hier selbst oder der Technikladen von uns Eck hier etwas reparieren können.

1 „Gefällt mir“

Ich denke eh eher an den offiziellen Sony Reparaturservice, wo man die Konsole dann einschickt, wie damals zu den besten Xbox 360 Red Ring of Death Zeiten :wink: Aber ich denke, Sony werden die Komponenten schon auf Herz und Nieren getestet haben, der Verschleiß einer SSD sollte sich ja relativ einfach durch Dauerbelastungs-Stresstests rausfinden und beseitigen lassen.

Bei der PS5 ist die interne SSD verlötet. Abgesehen vom Sony Support wird das vermutlich keiner reparieren können. Mich würde auch nicht wundern, wenn die Kombi SSD/Controller Teil des Sicherheitskonzeptes wären. Dann würden Dritte auf jeden Fall nicht mehr in Frage kommen.

Ob die SSD dann vom Support ausgetauscht werden kann oder ob gleich das ganze Motherboard ausgewechselt wird, hängt nur den Arbeitskosten ab. Ich würde auf ein neues Motherboard tippen.

Apple macht das seit Ewigkeiten auch so.

Es gibt Mechanismen, die Fehlern entgegenwirken sollen. ZB Überprovisionierung, dh die Brutto Speicherkapazität ist größer als die Netto Kapazität und immer wenn der Controller defekte Sektoren zu erkennen glaubt, werden die einfach ausgeblendet. Vereinfacht ausgedrückt.

Generell kann man sich aus den maximalen Schreibzyklen und den Daten, die maximal geschrieben werden können, eine Lebensdauer ausrechnen. Da mommen in der Regel Werte > 100 Jahre raus. Für eine Konsolengeneration sollte das reichen. Zudem bieten die SSD Hersteller eine Garantie von bis zu 10 Jahren an.

Solange Sony aber dazu nichts konkret sagt, wird man es nicht genau wissen.

3 „Gefällt mir“

Also ich hatte bisher nur drei im Einsatz und keine davon funktioniert noch. Einfach so. Plötzlich nicht mehr ansprechbar. Seitdem verwende ich privat keine mehr.

1 „Gefällt mir“

also mir ist bis heute noch keine einzige ssd eingegangen…

1 „Gefällt mir“

Sieht man sich die Teardowns der beiden Konsolen an, denke ich das Sony und MS sich eine Menge Gedanken über die Geräte gemacht haben. Ich hole mir dieses Mal trotzdem gleich eine Garantieverlängerung mit. Nicht das ich denke, dass ich die brauchen werden, aber sicher ist sicher.

Bei Digital Foundrys 1 Million Follower Stream wurde schon auf den Teardown eingegangen. Wie es aussieht war beim Design der PS5 die Kühlung einer der wichtigsten Punkte. Die Größe des Lüfters, des Kühlkörpers, des Mainboard und der Konsole sprechen eindeutig dafür. Das war im Prinzip beiden Herstellern sehr wichtig, die Ansätze sind ähnlich, die Durchführung unterscheidet sich dennoch stark. Genau wie bei der Leistung. XSX setzt auf mehr Rechenleistung, PS5 auf mehr Bandbreite. Es wird an den Entwicklern liegen, was sie daraus machen. Und die Starttitel sind nur ein erster Ausblick auf das was kommt. Wird eine gute Gen. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Moderne SSDs haben da glaube ich einen Puffer. Wenn Du nur 1 GB freien Speicher auf der PS5 hast, werden trotzdem nicht immer die gleichen 1 GB genutzt, sondern der echte freie Speicher ist größer als angezeigt.

Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass Flashspeicher Daten verlieren können wenn sie über Jahre nicht ans Stromnetz angeschlossen werden. Wer seine PS5 sealed in den Keller räumt, um sie in 20 Jahren mit Gewinn verkaufen zu können, verkauft also möglicherweise eine defekte Konsole.:wink:

1 „Gefällt mir“

PlayStation 5 und PlayStation 4 Pro - Kühlkörper

1 „Gefällt mir“

Das ist ja mal ein ganz anderes Kaliber :flushed:

1 „Gefällt mir“

80% der Konsole ist der Kühlkörper. Weiß man eigentlich wie schwer die Konsole ist?

Da sieht man jetzt schön die zwei unterschiedlichen Ansätze um eine möglichst leise Konsole zu erhalten:

Sony verbaut einen möglichst großen Kühlkörper (Volumen ist in dem Fall extrem wichtig) um passiv schon viel Wärme abzuführen.

Microsoft verteilt sein System in zwei Kammern um die Hitzequellen im Geräte von einander zu trennen. Noch dazu setzt es auf eine zügige Durchlüftung im Schornstein-Prinzip. Von unten wird kalte Luft angezogen, durch die Konsole geführt und oben die warme Luft wieder abgeführt. Das passt dann auch gut zu den ersten Erfahrungsberichten, dass die Xbox am oberen Ende sehr warm wird.

Hat Alles seine Vor- und Nachteile. Sony muss halt größeres Volumen zur Verfügung stellen und bei Microsoft bin ich gespannt, wie sehr die Kühlung im horizontalen Betrieb der Konsole leidet.

5 „Gefällt mir“

Klingt für mich als ob die Xbox Potential zu mehr Lautstärke hat (wenn da ein Lüfter immer volle Mitzi Luft durchschaufelt. Irgendwann gewinnt der an Lautstärke)

PS5 4,5 kg
PS5 Digital 3,9 kg

1 „Gefällt mir“

das ist aber ganz schön schwer für ein laufwerk :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Da sind vll ein paar Spiele mit verbaut ^^

1 „Gefällt mir“

OK das shockt mich jetzt nicht. Hätte da mehr erwartet.