PlayStation 5 (Hardware)

In meinem Wohnzimmer gibt es in der Regel nur eine Temperaturzone :stuck_out_tongue_winking_eye:

Sobald die Luft unten aus der PS rausströmt vermischt sich diese mit der des Zimmers und kühlt dabei ab, bzw erwärmt die Zimmerluft. Das Gemisch verteilt sich dann im Raum.

Es ist ja nicht so, dass die Austrittsluft der PS direkt oben wieder reingeleitet wird. Ich sag ja nicht, dass als Aussenstehender der umgekehrte Weg als der logischere erscheinen mag. Da wird sich Sony was dabei gedacht haben. Denn niemand bringt ein Gerät raus, bei dem Wärmeabtransport ein wichtiges Thema ist ohne sich dabei Gedanken gemacht zu haben und das mit Simulationen und Praxistests überprüft.

Und wenn ich mir den Kühlkröper bzw das Kühlkonzept der PS5 anschaue, haben sich die Jungs definitv was dabei gedacht.

1 „Gefällt mir“

Lt. Gasdynamik und Stromfadentheorie wird die warme Abluft mal ziemlich nah an der Konsole nach oben steigen. Oben, wo die Konsole die Luft zur Kühlung ansaugt, ist die Lufttemperatur demnach höher, als sie es wäre, wenn man das System in die andere Richtung kühlen würde.

Ja schon: den Kühlkörper hat man einfach so derb dimensioniert, dass es praktisch wurscht ist, wie warm die Ansaugluft ist.

Komm, wenn du eine PS5 hast, teste das bitte und informiere uns dann über dein Ergebnis.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, kommt drauf an wie stark die PS unten rausbläst. Dazu habe ich keine Infos. Wenns nur ein schwaches Lüfterl ist, dann ja.

Viel spannender finde ich die Frage - kühlt sie besser im Liegen?

2 „Gefällt mir“

okay, sollte nun gefixt sein :blush:

2 „Gefällt mir“

warum versteift ihr euch denn so auf das luftstrom thema? Hätt ich das gewusst, hätt ich mir die info gespart :slight_smile: Ich bin mir zu 100% sicher, das Sony und MS ihre Konsolen ausreichend getestet haben, der Fokus war ja bei beiden diesmal extrem auf Lautstärke und Hitzeentwicklung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass halbwegs normal aufgestellte Konsolen Hitzeprobleme kriegen werden. Außer, man packt sie wirklich in ein schrankfach mit nur einer offenen fläche und wenigen cm platz am Rand. Sprich, unter den Fernseher in einem herkömmlichen TV-Tisch würd ich die PS5 eher nicht reinstopfen.

5 „Gefällt mir“

Das wird man wohl noch diskutieren dürfen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Jo eh :see_no_evil:

edit: Mein PS5 Controller ist jetzt zum ersten mal leer, ich schätze es waren so 6 bis 7 Stunden. Nächtliches an das Ladekabel Hängen ist für Vielspieler also Pflicht.

Was für eine Perle.
Ich höre NICHTS, Menü smooth, Controller unglaublich wertig, fühl mich damit so wohl. Update war in 5 Minuten fertig. Es bleibt spannend.

3 „Gefällt mir“

Gamepass Alternative von Sony für die Playstation

Ich schalt die PS5 vorerst immer komplett ab, zur Sicherheit. Der Start geht mit ca 15 Sekunden aber eh recht flott.

Meine PS5 geht immer automatisch in den Rest mode nach 15 Minuten. Mach dann aber sofort einen Neustart nachdem ich die Konsole aus dem Rest mode. Damit bin ich hoffentlich save und kann im Rest mode zumindest ein paar Spiele aus der PS Plus Collection herunterladen.

Du kannst den automatischen Restmode aber eh deaktivieren?

1 „Gefällt mir“

Jo, hier ist auch eine Anleitung. Sollte ich vielleicht mal machen:

1 „Gefällt mir“

Hab doch Zeit gefunden die PS5 heute einzurichten…
Ein W A H N S I N N S Teil… Der Controller :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:

Installieren der Games ist sauschnell, die Updates auch.
Leider funzt der Speicherstand von Miles Moralis nicht, musste halt neu anfangen.

Groß ist sie
20201120_170326_copy_453x604

2 „Gefällt mir“

Hab sie jetzt erstmal ausgepackt. Getestet wird dann in in der Nacht. :grinning:

Mein Resümee bisher:

• die „Auspack Experience“ war stinklangweilig. Da hatte MS deutlich mehr zu bieten
  • der Controller fühlt sich deutlich wertiger an als der von der PS4.
  • das Teil ist riesig, wirklich riesig!
  • das Teil ist einfach nur extrem hässlich -> für mich die mit Abstand schiachste Konsole die bei mir unterm Fernseher stand. Auch meine Freundin hat mich gefragt ob das Trum da jetzt echt bleiben muss. :joy:

Aber ja, ich weiß: auf die inneren Werte kommt es an und die werde ich dann Heute testen. Vor allem auf Astros Playroom bin ich gespannt.

6 „Gefällt mir“

Ein Freund hat sie, ich bleib dabei, mir gefällt sie. :slight_smile:

Edit: und meine Freundin auch… Schwein gehabt.
Wobei es vermutlich ohnehin nur Gewöhnungssache ist.

3 „Gefällt mir“

Receiver stehend…man lernt nie aus, Unikat :+1: :wink: :joy: :joy:

5 „Gefällt mir“

Platztechnisch nicht anders möglich!!! :smiley:

4 „Gefällt mir“

Org, ich finde sie echt sexy… für mich eine der schönsten Konsolen…

4 „Gefällt mir“