PlayStation 5 (Hardware)

Immersion sind scheinbar die Experten auf dem Gebiet.

1 „Gefällt mir“

Laut Spawn Wave hat die PS5 gerade ein Systemupdate erhalten, leider gibts keine Patchnotes. Mal schauen, obs bald Erfahrungsberichte gibt, ob die heiklen Bugs gefixt sind.

1 „Gefällt mir“

Ups, klingt ned so aufregend…

Dieses Geräusch kenne ich von meiner 4er nicht.

2 „Gefällt mir“

Jaa des Video hab i vor a paar Tag gesehen, Mei Kolleg hat ma geschrieben, wo i ihm des Video Zeigt hab :

Awas da laffn so lappn umma was die ps5 schlecht machn wolln jz weils ja genug videos vo da xbox gibt de was rauchn

Im Prinzip sehe ich das auch so! Ich nehm prinzipiell die möchtegern Influenzer gar ned ernst…
Aber diesem hier traue ich schon was zu!
Außerdem denke ich, da diese Konsole von Sony geliehen ist, wird die schon einiges mitgemacht haben. Womöglich ziemlich stiefmütterlich behandelt, runtergefallen, was auch immer! Ich seh´s positiv, unsere werden das NICHT haben!

1 „Gefällt mir“

Schaun ma Mal.
Den Ruhemodus meiden, sonst Save Game Crash deleted, Disney Plus App ignorieren , macht Probleme.

Joa habe keinen Versicherungsschutz auf meiner PS5 Konsole nur 1 Jahr Garantie.

1 „Gefällt mir“

Ja eh dann schau mal warum die Rauchen :grin:

2 „Gefällt mir“

Hun i mein Kollege auch versucht zu erklären das der künstliche Rauch durch die Seite durchlassen, das oben des rauskimmp.

Er glaubt mir es nicht

Liebe Leute, da in den nächsten Stunden wohl bei vielen die PlayStation ankommen wird auch an dieser Stelle die Bitte falls ihr euch das eine oder andere Spiel digital kauft:

Wer sein Konsole (egal ob Sony, Xbox oder Nintendo) vorher ohne zusätzliche Kosten über unsere Partnerlinks aufladest unterstütz und wirklich sehr und ermöglich so auch den im Moment werbefreien Betrieb dieses Forums! VIELEN DANK IM VORAUS

SHOCK2 Partnerlinks:

PlayStation Guthaben (DE oder AT) über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)

Xbox Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
Nintendo Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)

1 „Gefällt mir“

Wird hoffentlich schnell gefixt.

1 „Gefällt mir“

Erste Spielesession von bissal was über 3 Std (15min Astrobot, Rest Demons Souls) erledigt.

Ersteindruck:

• Konsole ist schnell eingerichtet
  • UI schaut gut aus, flutscht und ist obwohl vieles woanders ist schön logisch aufgebaut, sprich man findet alles
  • sie ist im Vergleich zur 4Pro flüsterleise, im Vergleich zur Series X hört man jedoch ein ganz leises Surren (hat mir @n.y.h.c.84 ebenso von seiner Digital im Sprachchat bestätigt)
  • Controller trumpft bei Astrobot extrem auf, bei Demons Souls dafür nur etwas feinerer Standard
  • Controller liegt super in der Hand und vibriert wesentlich leiser als der von der Series X
  • Demons Souls im Performance Modus ein Traum!

Morgen schau ich mir dann Miles Morales und Valhalla an, denke ich hol mir dann auch noch Sackboy fürs Coop mit der Chefin :smiley:

Bin sehr zufrieden damit - morgen oder übermorgen wird umgestellt und dann steht die Next-Gen links und rechts neben dem TV!

15 „Gefällt mir“

Sehr fein, deckt sich mit meinen ersten Erfahrungen.

Ich hab so gut wie garnichts von der PS4 DE gehört. Ich hatte aber auch eine Düsenjet-PS4 vorher zum Vergleich. :wink: Dagegen ist die PS5 eine Offenbarung.

AstroBot ist sehr cool mit dem DualSense. Demon’s Souls kommt aber auch sehr gut. Mit der Kombi aus Feedback und Lautsprecher am DualSense fühlen sich die Zweikämpfe sehr mächtig an. Der 60FPS Modus ist ein Traum, auch bei Ghost of Tsushima.
Alles flutscht und fühlt sich zwei Steps über der Base-PS4 an. Bin sehr sehr begeistert. :grin:

1 „Gefällt mir“

Auch von mir bitte um eindrücke :slight_smile:

Hab mir fleissig Notizen gemacht und hier sind meine Eindrücke zur PS5, viel Spaß :wink:

Einrichtung war relativ schmerzlos und erinnerte mich ein wenig an die MacOS Einrichtung, QR Code in der App scannen zum mit PSN Konto verknüpfen ist lässig.

Wenn man HDMI Splitter und Capturing Devices verwendet, unbedingt vorher HDCP auf der PS5 deaktiveren, sonst kommt kein Bild durch.

Wie bereits im PS5 Vorbesteller Topic ausgeführt sollte man, wenn man die PS4 nicht 1:1 auf die PS5 übertragen lässt, die Speicherstände vorher von der PS4 in die Cloud und dann von der Cloud auf die PS5 kopieren (ca 15 minuten Aufwand pro Vorgang) - PS Plus vorausgesetzt.

Das neue Dashboard ist schlang und flink, aber es fehlt einiges, das man von der PS4 gewohnt ist. Es gibt zB keine Community-Updates-Timeline oder eine Freundesliste. Sogar die Trophy Anzeige wurde im Userprofil versteckt.
UPDATE: Die Freundesliste ist im Quickmenu unten in der „Game Base“ integriert.

Die Mediengalerie für Screenshots etc. ist anscheinend ausschließlich über die Share/Create Taste am Controller erreichbar, zumindets hab ich keinen Menüpunkt dafür am Dashboard gefunden.
UPDATE: Die Mediengallerie ist eh als App/card verfügbar, nur wenn sie rechts „rausrutscht“ wird sie in der Spiebibliothek nur unter „installiert“ angezeigt, nicht unter „deine sammlung“

Der Store ist ähnlich aufgebaut wie der PS4 Store, aber ebenfalls schlanker und angenehmer, weil er direkt im Dashboard integriert ist (keine eigene App).

Es gibt haufenweise Spiele für PS Plus Kunden abzustauben :slight_smile:

Zwei meiner Spiele laufen auf der PS5 nicht, nämlich P.T. und Thief, das wird gleich im Spiel-Icon angezeigt.

Es gibt definitiv kein Quickresume, die PS5 Titel skippen aber zumindest die Splashscreens und man ist relativ schnell am Titelscreen. Die PS4 Titel starten wie gewohnt von Anfang an.

Die paar PS4 Titel, die ich ausprobiert haben, liefen alle exakt wie auf der PS4, Bloodborne und Lords of the Fallen mit gewohnt mieser Framerate. Die Ladezeiten kamen mir nur marginal kürzer vor.

Der Dual Sense Controller ist saugeil. Das Rumblen ist wahnsinnig vielfältig und man muss mal eine Weile Astro gespielt haben, das kann man nur schwer beschreiben. Akku: Hab seit dem letzten Aufladen ca 6 Stunden gespielt und die Akkuanzeige ist auf 1 von 3. Ich schätz mal, dass er so 6-8 Stunden mit einer Ladung durchhalten wird.

Das PSVR Menu wurde auch erneuert, macht das gleiche wie auf der PS4, ist aber etwas hübscher. Astrobot VR fühlte sich 1:1 wie auf der PS4 an, eventuell mit ein weniger kürzeren Ladezeiten.

Hitzeentwicklung der PS5 hielt sich erstaunlich in Grenzen, auch nach 4 Stunden Demon’s Souls war die Abluft zwar sehr warm, aber nicht so heiß wie bei der Xbox Series X. Die Luft wird übrigens anscheinend oben angesogen und unten und hinten rausgeblasen.

Lautstärke der Disk beim Demon’s Souls Installieren war deutlich hörbar, normaler Laufwerk-Standard würde ich sagen.

**Laustärke des Kühlers" ist deutlch höher als die fast komplett leise Xbox Series X, aber trotzdem noch leise genug, dass mans kaum wahrnimmt wenn man nicht extra drauf achtet.

Mein aktuelles Next-Gen Fazit:
Ich liebe beide Konsolen gleichermaßen, hier haben Microsoft und Sony großartige Arbeit geleistet und im Endeffekt gewinnen wir Spieler. Ich freu mich darauf, was diese Generation noch kommt!

Hier ist auch nochmal mein Auspack-und-Aufstell-Video von gestern :wink:

13 „Gefällt mir“

Damit sie dann nach oben steigt, wo sie wieder angesaugt wird?:thinking:

Naja, wenn man sie offen steht (was sie unbedingt sollte), dann verteilt sich die warme Abluft eh. Hat vielleicht damit zu tun, dass der Lüfter im oberen Bereich der PS5 eingebaut ist. Keine Ahnung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vlt wohnst du auch in Australien und hast die ps5 upside-down aufgestellt?

1 „Gefällt mir“

Wenn die Konsole nicht direkt am Fenster steht oder du aus anderen Gründen reißerische Winde in deinem Raum hast, wird die warme Luft sich mal in erster Linie auf direktem Weg nach oben aufmachen. Und weil die Konsole lt. deinen Angaben von oben ansaugt, hat die Luft nicht viel Spielraum zum Verteilen, sobald sie da ankommt.

Irgendwas werden sie sich schon gedacht ham dabei. Mein derzeitiger Eindruck ist auf jeden Fall, dass die PS5 hitzetechnischer sicherer ist als die Series X, die ja wirklich ein ziemlich heißes Gerät ist, im wahrsten Sinne :sweat_smile:

Es gibt keine Freundesliste auf der PS5?

1 „Gefällt mir“