Wenn du die Vorteile der schnellen SSD mal hast, willst definitiv nicht mehr zurück.
Ich seh mich jetzt schon schneller zur PS5 greifen als geplant, einfach weil die SSD DAS Killer Feature auf der Series X ist.
Und den Stress haben wir uns ja selber auferlegt, wenn man einfach gewartet hätte bis sie da ist und gespielt hat, hast ja keinen Stress. ^^
Aber ich geb halt auch lieber 1000 Euro für 2 Konsolen aus die mich die nächsten 4-7 Jahre begleiten werden, wie zB 1000 Euro für ein Handy das ich 2-3 Jahre hab. ^^
Also ich wusste worauf ich mich einlasse und bin absolut Happy mit dem was ich bekommen hab. Allein die 2-3 Spiele die sowieso regelmäßig im Laufwerk landen jetzt mit verbesserten Ladezeiten und flüssigerer Optik zu spielen waren mir die 500 Euro zum Release locker wert.
Sony hat sowas (zum Glück für meine Geldtasche ^^) nicht, sonst wär die PS5 sicher auch schon beim Launch bei mir gewesen (bzw sobald sie wieder Verfügbar ist, da man ja bis vor kurzem nicht wusste wie gut das alles funktioniert).
Evtl ist der Controller einfach schon älter. Bei mir halten die älteren PS4 Controller keine 2-3h mehr, während eine Spezial Edition vom letzten Jahr so 6-10h durchhält. Ich mein egal wie man es dreht, die Laufzeit ist hochgradig lächerlich und zusammen mit der Stick Position auch das größte Manko von den PS Controllern für mich. Und natürlich der fest verbaute Akku, weil die alten Controller werden jetzt immer schlechter laufen. Während ich beim XB Controller einfach 4 neue Duracell Akkus für 10 euro kauf und wieder 10+ Jahre durch komm (die aktuellen hab ich noch zu 360 Zeiten gekauft und die halten immer noch 20-40h im Controller!).
Auf die neuen Features vom Controller bin ich auch gespannt, wird zwar aufgrund der oben genannten Sachen nicht mein Hauptcontroller, aber für Exklusives dann sicher ganz nett.
Ja das verändert die Akku Laufzeit extrem. Aber der PS4 Controller hatte ja nur 2 Rumble Motoren, der X1 Controller 4 (wegen den Impulstriggern) und der Akku hielt trotzdem soviel länger.
Aber für mich sind die Vibrationsfeatures leider eh nur mehr Sekundär interessant. Durch die schlechten Mäuse in der Arbeit früher hab ich leider schon länger Probleme mit den Sehnenscheiden in der Hand und muss die Vibration oft für Tage/Wochen komplett abdrehen damit ich überhaupt zocken kann. Ist leider auch so ein Grund wieso der PS5 Controller jetzt nicht so überwältigend für mich ist, da ich die interessanten Features vermutlich leider oft abdrehen muss und dann nur das sinnlose Mikro (das mich eher stört) als neue Funktion übrig bleibt.
Viel ist natürlich Geschmackssache, aber das die PS5 Dolby Atmos nichtmal bei BluRays unterstützt wundert mich dann doch. Hat sich der Redakteur einfach nicht ausgekannt und das nicht richtig im Menü eingestellt? Müsste man doch einfach durchschleifen und vom Verstärker als Atmos ausgeben lassen können??
Das wär schon ein absolutes No Go wenn sie das wirklich nicht kann.
Leider bei vielen Spielen so… am besten sind dann die wo zuerst 2-3 Logos hast und dann noch das Intro Video startet und man muss das auch noch wegdrücken (ist bei Sea of Thieves zB leider immer noch so, hoffe das wird auch mit einem Update irgendwann behoben).
Aber denke das solche Geschichten mit allen neuen Spielen eh so gut wie verschwinden, früher hat man dort ja doch oft noch Ladezeiten versteckt, das brauchts ja jetzt zum Glück nicht mehr.
@Gatar auch nur dann wenn das Spiel aktuell noch einen Quick Resume Safe Slot hat. ^^
Was ich aber super finde bei der PS5, man kann anscheinend 1h im Nachhinein als Video in 4k abspeichern? Wenn das stimmt wär das echt Irre. Auf der XBox kann man aktuell in 4k leider nur die letzten 30 Sekunden speichern, da würd ich mir auch wünschen das sowas noch kommt. Wird aber wohl ohne weitern Speicherplatz auf der SSD zu blocken nix werden vermutich
Naja, bei jedem Konsolenstart ist es nicht so. Das eine oder andere Mal gabs da schon wirkliche interessante Gründe sich eine neue Konsole zu besorgen. Für mich persönlich war das in der Ära PS1/Saturn/N64 (technischer Unterschied zur vorigen Generation war gewaltig), Dreamcast (Online-Gaming, damals hat mich das noch interessiert), dann die Wii (endlich mal eine andere Steuerungsmöglichkeit) und eigentlich auch bei der Switch (Hybrid).
Aber zwischen PS3–PS5/Xbox360–XSX ändert sich nur wieder mal die Grafik und das alles schneller wird. Und bei Xbox ist es wirklich eigenartig eine neue Generation ohne passende Spiele einzuläuten. Von daher versteh ich den Hype aktuell überhaupt nicht.
Ja, früher waren da wirklich noch interessante Sprünge zu beobachten, vor allem die Wii und danach dann auch noch die Switch konnten wegen der Andersartigkeit auch beim Launch überzeugen. Aber spätestens seit Xbox360 und PS3 wird quasi nur mehr Leistung upgegraded. Der Wechsel von PS3/360 zu PS4/One war extrem uninteressant, da hab ich mir auch sehr lang Zeit gelassen. Diesmal bin ich eigentlich nur wegen dem „zu den ersten gehören“ und weil ichs mir finanziell leisten kann, dabei