PlayStation 5 (Hardware)

ich hatte nie ein Problem mich auf irgendeinem Controller einzustellen, egal auch welchem Gerät. Für manche ist das aber scheinbar echt ein Problem. Ein Freund von mir bekommt auch die Krise, wenn ein Controller von seinem bevorzugten Layout abweicht. 🤷

Zum DualSense: ich freu mich echt schon sehr daraud das Teil endlich in der Hand zu halten. :slightly_smiling_face: Alle Berichte die ich bisher mitbekommen habe, sind von dem Teil und den Features mehr als begeistert. Sehr fein!

2 „Gefällt mir“

Beide Sticks unten zu positionieren und das Steuerkreuz oben zu lassen macht ergonomisch überhaupt keinen Sinn und ist ein Kompromiss-Überbleibsel aus den Playstation 1 Zeiten, wo man nachträglich dualsticks auf den bereits vorhandenen PS1 Controller dazubasteln musste. Ist leider auch sowas wie ein Markenzeichen der Playstation, wird also vermutlich niemals geändert werden.

1 „Gefällt mir“

Zur Erinnerung: ps1

3 „Gefällt mir“

Also Marktführer durch die Generationen hindurch, können Sie aber damit nicht allzuviel falsch gemacht haben, oder? :slight_smile:

ja aber, warum sollte er links rauf gehören und rechts stört es niemanden. dass ist die frage die ich stelle. ich höre immer nur der ps ist furchtbar, aber warum es links kacke ist und rechts perfekt, konnte mir noch keiner erklären…

außer eure linken hände sehen anders aus als eure rechten.

Die Stickpositionen sind halt keine Super-Katastrophe, aber wenn ichs mir aussuchen kann, dann nehm ich auch lieber Xbox und Nintendo Pro Controller.

1 „Gefällt mir“

Für die Rechte Hand haben die Action-Buttons Priorität, der rechte Stick ist ja hauptsächlich zum Kamerajustieren. Links hingegen ist der Daumen 100% dran.

1 „Gefällt mir“

Das Wii U Gamepad samt Pro Controller waren meines Wissens die einzigen Controller, die die Symmetrie komplett umgedreht haben, mit beiden Sticks oben statt unten. Hat für mich auch gut funktioniert, aber ich kann mich erinnern, dass sich einige drüber beschwert haben, dass der Umgreifweg von rechtem Stick zu den Actiontasten bei schneller Action nicht ideal war.

Nintendo-Wii-U-Pro-Controller-Black.jpg 2020-10-29 14-03-19

PS3 Generation waren sie zu keiner Zeit Marktführer. :wink:

Und nur weils die Leute trotzdem kaufen, heißt das nicht das es das bessere System ist.

Links nimmst du halt bei einem 3D Spiel zu 90% den Stick her, während du Rechts (bei den meisten Spielen) eher die Buttons benutzt. Wobei gerade das Versetzte auch bei Shootern trotzdem noch wesentlich feiner ist, als zB beide Sticks oben (wie’s ja bei der Wii U war, das war auch eher suboptimal).

Bei den PS Controllern hab ich nach langen Spielsessions immer leichte schmerzen in der linken Hand, das passiert mir bei Controllern mit der „richtigen“ Stickanordnung eben nie.

Ansonsten hat eh Humaldo schon alles gesagt. ^^

Edit: Ok in der Zwischenzeit hat er alles schon gesagt. XD

Wie gesagt: es ist kein Beinbruch, für die Exklusives komm ich schon damit durch.
Aber ich hab mir zB für die PS3 UND PS4 3rd Party Controller gekauft, damit ich für gewisse längere Spiele auch zumindest einen Controller hab mit dem ich auch spielen „will“.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gewusst, dass das kommt. Dennoch ist WII generell mMn nicht zu vergleichen gewesen. Aber von mir aus, da eben nicht, ansonsten stimmt´s aber.
Es heißt nicht, dass es das bessere System ist, aber es heißt zumindest - und das ist das wichtigste - dass sie Marktführer waren bzw. sind. Und das ist ja so ziemlich das beste was eine Firma erreichen kann.

Zu Ps3 Zeiten tat ich mir mit Sony´s Anordnung auch verdammt schwer! Habe mir sogar mit einem Freund einen DS3 in ein 360er Case eingebaut. Seit dem DS4 habe ich mich daran gewöhnt und komme jetzt mit beiden Varianten perfekt klar…

Einzig die Größe der DS waren immer ein kleines Problem. Zum Glück scheint der 5er genau so groß wie der One Controller zu sein.

Problem was halt mit den PS Controllern eher hast wie auf dem Wii U Pad: beim PS Controller Stoß ich zB bei gewissen Spielen durchaus mit den Fingern zusammen, beim Wii U Pad nicht.

Wobei das zugegeben seit dem PS4 Controller besser wurde.

Was ich an den PS Sticks auch nicht mag ist das sie wesentlich zu weich eingestellt sind (was zum Glück auch besser wurde auf der PS4), ich hab da gern ordentlich Widerstand. Hab zB bei meinem Elite Series 2 Controller auch sofort auf die Stick Härte aufs Maximum gedreht. ^^

Wie bereits geschrieben, hab ich mit keinem der Controller Probleme, ob den Pro Controller für die Switch, den Xbox Controller oder den PS4 Controller. Solange diese gut in der Hand liegen ist mir das sowas von egal.

1 „Gefällt mir“

Ein echter Gamer, kommt mit jedem Controller klar :kissing_smiling_eyes:

6 „Gefällt mir“

Wie gesagt für die exklusives ists mir ja egal. Wenn ich die Wahl hab, kauf ich das Spiel aber doch für das System wo mir der Controller am besten Gefällt. :wink:

Wollt hier auch keine Grundsatzdiskussion auslösen, hab nur meine Meinung wiedergegeben und da nerven mich die Sticks bei Sony halt schon seit der PS2 Generation massivst. Sie wurden besser, aber die andere Anordnung wär mir trotzdem lieber.

Aber solang keiner mehr sowas wie den N64 Controller verbricht ist eh alles in Ordnung. :smiley:

Zwischen damit klar kommen und zufrieden damit sein, liegen halt dann doch auch nochmal Welten. :wink:

Ich kam auch mit der Wiimote klar, änderte aber nix daran das ich den Controller bei 99% der Spiele gehasst hab. Und überall wo’s ging weiter den Gamecube Controller benutzt hab. ^^

1 „Gefällt mir“

Aja, den gab´s ja auch noch. Stimmt, der war wirklich scheiße zum Quadrat.

1 „Gefällt mir“

Dito!

Ich würde mich als, sagen wir mal Gelegenheitsgamer bezeichnen der auf jeder Konsole gut zurechtkommt. Auch die Wii Mote war cool. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber nach jahrelanger Xbox Abstinenz wieder einen Xbox Controller in der Hand zu halten, fühlte sich wie wieder „zu Hause angekommen sein“ an. :laughing: Im Vergleich zu Sony liegt der einfach perfekt in meiner Hand. :wink:
Da verstehe ich @G-Virus sehr gut.

Um nicht komplett Offtopic zu sein: bin schon sehr auf den neuen Sony Controller gespannt und was der alles kann. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

BITTE WAS?? Der große Gatarisierer häkerlt uns ein wenig, oder???:upside_down_face::upside_down_face::joy::joy:

3 „Gefällt mir“

Dude Raider (2:10). :wink:

1 „Gefällt mir“