PlayStation 5 (Hardware)

Bild

3 „Gefällt mir“

Der Obmann des Dachverbandes deutscher Dackelzüchter stimmt in einer ersten Presseaussendung dem Zentralrat der Fliesentischbesitzer zu.

2 „Gefällt mir“

Ja GSD, war ja nicht anders zunerwarten🧐

Bei mir liegen sowohl PS5 als auch Xbox Series X horizontal. Würde mir jetzt aber nicht so viele Gedanken machen. Warum sollte das Liquid Metal auslaufen, wenn die Konsole nicht umfällt oder anderweitig beschädigt wird? Bei der Meldung scheint doch viel Clickbait dabei zu sein.

2 „Gefällt mir“

Habe heute auch eine SSD in die PS5 eingebaut. Dank diversen Youtube Videos auch eine gute visuelle Unterstützung. Beim Abnehmen der Frontplatte dann etwas Bauchweh, dass eh nichts kaputt geht bzw. abbricht. SSD einsetzen hat dann sehr gut funktioniert, nur dann hatte ich ein riesiges Problem die Frontplatte wieder raufzusetzen. Das Teil ist ein wenig eingerastet, hat aber noch gewackelt und war sofort wieder herunten wenn sie leicht angehoben wurde. Habe dann in den YT Videos gesehen, dass es „knacken“ muss und die Platte erst dann richtig eingerastet ist. Eine halbe Stunde hin und her getan, diverse Videos gesucht wo alles super einfach aussieht … denkste, will bei mir nicht knacken. War zum Schluss schon extrem frustriert und hab dann aus Wut mal fester dagegen gehaut - KNACKS - und plötzlich wars eingerastet … :see_no_evil: :sweat_smile: Falls also auch wer damit Probleme hat … langsam, vorsichtig und gefühlvoll hat hier nicht so wirklich geholfen - am besten Platte passend auflegen und dann ein seitlich ruckartiger starker Stoß. Dann klappt’s auch mit der PS5 :laughing:

Hab dann alles ausprobiert und Gottseidank klappt alles tadellos. Hätte keine Geduld mehr gehabt nochmal alles aufzumachen.

Schade finde ich es, dass man beim Installieren neuer Games nicht gefragt wird, wohin es installiert/kopiert werden soll. Immer vorher die Settings entsprechend zu ändern ist schon umständlich.

Was mir auch auffällt ist, dass meine PS5 öfter Kurzvideos aufnimmt, obwohl ich mir sicher bin nicht an den Aufnahmeknopf angekommen zu sein. Die automatischen Trophy Videos habe ich bereits deaktiviert, daran kanns nicht liegen. Seltsam, aber so steht es geschrieben …

3 „Gefällt mir“

Prüfe noch mal ob du auch sicher die Videos deaktiviert hast, man kann nämlich separat einstellen ob für Trophäen ein Video, ein Bild oder beides erstellt wird. Voreingestellt war bei mir beides, möglicherweise hast du nur ausgestellt das er kein Bild mehr macht und Videos werden weiter erstellt.
Sonst wüsste ich nicht wo die Konsole von selbst Videos erstellt, macht sie bei mir nicht. :thinking:

Super das es mit deiner SSD bzw. Abdeckung dann doch geklappt hat. :+1:

Apropos SSD, kann es sein das die interne von Sony langsamer ist als die, die man verbaut?
Mir ist aufgefallen das beim verschieben von Spielen die interne um ein vielfaches länger braucht als die „neue“.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Frage, recht viel hab ich auf die neue noch nicht verschoben, aber flott ging es allemal. Ob es schneller als bei der internen geht bin ich mir nicht sicher.

https://www.golem.de/news/playstation-5-das-fluessigmetall-ist-gut-eingehuellt-2301-171084.html

Wohl nicht so dramatisch wie befürchtet…

2 „Gefällt mir“

Der Vorteil bei der liegenden PS5 ist, dass ich nicht überlegen muss in welche Richtung ich die CD einschieb :thinking:

3 „Gefällt mir“

Muss ich auch nicht, ich hab keine CDs :see_no_evil:

Also der Konsolenspeicher ist (zumindest beim verschieben von Daten) tatsächlich langsamer als der M.2-SSD-Speicher. Ich hab das mal getestet unter anderem mit Kena.
Von Konsolenspeicher zu M.2-SSD-Speicher: 19 Sekunden
Von M.2-SSD-Speicher zu Konsolenspeicher: 1 Minute 33 Sekunden

Ich glaub aber nicht das sich das auf Spiele übertragen lässt, dass würde schon jemanden aufgefallen sein. Womöglich drosselt Sony die SSD beim Verschieben, oder was auch immer.
Außerdem dürfte es sich hier ja um das schreiben handeln und weitaus wichtiger wird wohl das lesen sein.

1 „Gefällt mir“

Laut Cerny hat die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung nicht nur mit der Schnelligkeit der PS5-SSD (~5,5 GB pro Sekunde) zu tun.

Auch das integrierte I/O-System, dass die Daten der SSD rasch an die Prozessoren der PS5 weiterleitet, soll bei der Entwicklung sehr wichtig gewesen sein. Außerdem soll die PS5 SSD über mehr Layer verfügen, weshalb Cerny auch empfiehlt, um eine schnellere SSD zu erweitern, als jene die in der PS5 verbaut wurde.

Warum die interne SSD beim reinen kopieren von Daten langsamer ist… :person_shrugging:. Vielleicht liegts an der Geschwindigkeit, vielleicht an der proprietären Architektur der PS5 SSD. Wer weiß.

5 „Gefällt mir“

Apropos SSD nachrüsten.

Ich hab das letztens bei der Wohnzimmer Ps5 gemacht und hab tatsächlich die Schraube zur Fixierung nicht raus drehen können. Und bei weiteren Versuchen die Schraube so abgenudelt, daß da kein Werkzeug mehr greift.

Da ich aber auf den Speicher nicht verzichten wollte einfach SSD reingesteckt und nicht befestigt. Abdeckung drauf und das Ding vorsichtig zurück auf seinen Platz gestellt.

Läuft, mit Bauchweh aber läuft.

Glaubt ihr kann man da eine Schraube bei Sony ordern? Oder eine aus dem Baumarkt reinschauen?

Wenn du Länge und Gewinde Durchmesser kennst sicher kein Problem. Und gleich einen gescheites Bitset kaufen. Ich hab das von IfixIt sehr empfehlen. Bekommt man mittlerweile sogar schon bei uns im Baumarkt.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Werkzeug war zwar Feinmechanik Set, aber ein Klumpert. Landete danach direkt im Müll.

Haha, PS5-Liquid-Metal-Gate ist Bullshit. Wer mag, kann’s wieder aufstellen. :wink:

Important update from Wololo: in the original version of this series of articles, we misquoted TheCod3r as stating the problem could impact consoles that had never been unpacked. This isn’t what he said. What he said was that the console in question had never been opened (as in, with screwdrivers), he did not say, neither did he mean, “the box”, but literally, the console. This led to significant misunderstandings of the issue, by us, and the larger community. TheCod3r has a new video up on his channel where he addresses this. This was a significant misquote, and, although the damage is already done, we apologize for this.“

2 „Gefällt mir“

Kann man Spiele oder Apps im Homescreen fest pinnen so das die nicht nach einer Weile nach rechts rausrutschen?

Und warum gibt’s keinen Browser, oder find ich den nicht?

Ja, pinnen geht. Ich glaube Start Button (während du die App oder Game ausgewählt hast) und dann poppt ein Menü auf mit zB nach Update suchen, savestand synchronisieren, und seit ein paar Monaten auch sowas wie „immer im Home Menü anzeigen“.

  1. Browser, geh bitte ist ja keine Surfmaschine… (Scherz)
    Es gibt nach 2 Jahren auch noch immer keinen Media Player(hat die PS4 aber auch erst nach 2, 3 Jahren spendiert bekommen.
2 „Gefällt mir“

Weil Sony nicht möchte, dass man dann vielleicht andere Game Streaming Services auf der PS5 spielen kann.

2 „Gefällt mir“

Was die Leute alles für Erwartungen haben.
Schrecklich :roll_eyes: :sleeping::joy:

Ja schon Irre wenn man Features sucht die schon lange Standard waren. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“