PlayStation 5 (Hardware)

Unbedingt auf Gewährleistung seitens des Vertragspartners bestehen und dich nicht mit der Herstellergarantie abspeisen lassen. Ein Drift ist nach meiner Auffassung ein Mangel und da die PS5 noch keine 6 Monate alt ist, bist du so oder so noch nicht in der Beweislastpflicht, sprich sie müssten beweisen, dass du einen Fehler gemacht hast und der Mangel nicht schon im Produkt angelegt ist (was sie aufgrund der Medienberichte eh schwer leugnen könnten).

Dann wärst du auf der ersten Ebene des Gewähleistungsrecht und kannst auf Verbesserung respektive Austausch bestehen.

Was ich im Internet erlesen habe sollte Sony eine eigene Seite für Rückgaben haben - da kann mam auch den Controller auswählen. Da noch Garantie würde ich mich daher direkt an Sony wenden.

https://hardware.support.playstation.com/de_AT#/

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Werde ich gleich Mal checken, GameStop sagte heute nur zu mir, muss ich Sony Kontaktieren.

Muss ich meinen DualSense doch nicht in den Müll schmeißen. Feine Sache.

Edit: Laut Fehlerbehebung hat mir die Hilfe vorerst geholfen von der Sony Seite, Controller Reseten hinten in dem kleinen Loch 5sec. Mindestens und wieder neu verbinden mit dem USB Ladekabel. Also jetzt geht’s wieder die Support Seite hat auch nützliche Tipps.

Aber danke auch an euch, für den Link und Erklärung.

4 „Gefällt mir“

Hab doch die Support Nummer Anrufen müssen.

Der Herr am Telefon war sehr nett und Kompetent und hat mir gleich die Österreichische Nummer gegeben für den Support in Österreich.

Falls wer die Nummer Mal braucht :

0800/070664

In 14 Tagen ca. Bekomm ich den Retouren Schein und kann dann den DualSense Controller nach Frankreich schicken. Zuerst nach Deutschland dann nach Frankreich geht die Reise für’n Controller.

5 „Gefällt mir“

da es kein topic bezüglich software gibt pack ich das mal hier rein:

1 „Gefällt mir“

Mein Arbeitskollege hätte noch 2 Stk. in Schwarz für die PS5 , wenn wer braucht.
Set mit dem Controller :slight_smile:
Er will 85€ mit Versand haben … gerade alles ausverkauft.
Ist von CMP Shell!

Ja geil, wenn das geht auch mit einer HDD die PS5 Games auslagern das wär genial.

Freu mich auf das Morgige Firmware Update.

Sehr Nice. Endlich Festplatte über USB der PS5 anschließen und keine Sorgen sich machen das die PS5 verrückt spinnt.

To play PS5 games, you need to copy game data from your USB extended storage drive back to your PS5 console’s internal SSD storage. It’s much quicker to copy a PS5 game from USB extended storage than to re-download it.

Quelle : https://www.playstation.com/en-us/support/hardware/ps5-extended-storage/#store

Endlich :pray:

And More… Da bin ich sehr gespannt.

1 „Gefällt mir“

Wenns keinen Thread gibt kann man ja einen erstellen😉

Hab mir daher erlaubt einen zu erstellen
Playstation 5 (Software)

1 „Gefällt mir“

Für alle die zu faul sind selbst auf der Playstation HP nachzuschaun:

Anforderungen an erweiterten USB-Speicher auf PS5-Konsolen

  • SuperSpeed USB mit 5 Gbit/s oder höher. Mindestens 250 GB, höchstens 8 TB Speicherplatz.

  • Es besteht keine Garantie, dass alle Geräte mit der PS5-Konsole funktionieren.

  • Du kannst das Laufwerk nicht über einen USB-Hub anschließen.

  • Es können nicht zwei oder mehr erweiterte USB-Speicherlaufwerke gleichzeitig verwendet werden. Du kannst zwar mehrere USB-Laufwerke an die Konsole anschließen, aber nur jeweils eines verwenden.

Meines Wissens die identen Anforderungen wie schon seit Jahren auf der PS4.

2 „Gefällt mir“

Was isn des für a Topfen:

Spiele auf ext. HD auslagern, aber starten von dort geht nicht.
:woman_facepalming: :man_facepalming:

Jaja siehe hier
Playstation (Firmware/Software)

Häh??? Ernsthaft? Die next Gen lebt von ihren sauschnellen Platten… jetzt soll es auf einmal möglich sein, von einer billigen externen Hofer Festplatte PS5 Games zu starten?
PS4 Games kannst eh davon starten, nur NextGen nicht… ist aber logisch…

2 „Gefällt mir“

PS4 Spiele kannst von dort aus starten, ist wie bei der Xbox genauso:

What you can do with a formatted USB extended storage drive
You can store PS5 games and PS4 games.
You can play PS4 games directly from USB extended storage, which lets you save space on your PS5 console storage for PS5 games.
To play PS5 games, you need to copy game data from your USB extended storage drive back to your PS5 console’s internal SSD storage. It’s much quicker to copy a PS5 game from USB extended storage than to re-download it.
If you want to use a USB extended storage drive that you were previously using with your PS4 console, simply connect it to your PS5 console. You’ll be able to access any PS4 games on the drive.

2 „Gefällt mir“

Warum gehen Games von der 4er, aber nicht von der 5er?
Ist doch völlig sinnbefreit.

Weil Spiele der PS4/X1 Gen auf die HDD‘s der Geräte ausgelegt sind/waren. Und die waren schon zum Release der 2 Konsolen viel zu langsam.

Die PS5/Series Gen Games sind komplett auf moderne SSD‘s und ihren schnellen Datendurchsatz ausgelegt. (Zumindest wenn dann mehr Spiele direkt für diese Systeme kommen.) Wird das Speichermedium langsamer kannst unter anderem Spielsysteme kaputt machen (zB das World Streaming in einem Open World Spiel) oder Bugs haben die du anders nicht hättest.

2 „Gefällt mir“

Problem ist eher das viele USB HDDS nicht funktionieren und nur 1 gleichzeitig erkannt wird?

Seh da kein Problem. Meine 4 TB Platte aus der PS4 Zeit ist noch lange nicht voll und funzt. Alle die auf Ps4 gingen sollten auch auf der 5er gehen.

Und selbst wenn das nicht reichen sollte stwckt man halt um. Wo ist da das Problem?

Aber da das alles kein Gerücht ist, ist die ganze Diskussion hier im falschen Thread.

1 „Gefällt mir“

Naja gehen, es gibt und wird auch in Zukunft immer wieder Spiele geben die auch von einer HDD gehen würden. Du müsstest dann halt auf die genial kurzen Ladezeiten verzichten.
Abgesehen davon wird’s Spiele in Zukunft geben die nur von SSD laufen werden, weil sie den hohen Datendurchsatz zwingend brauchen, dann wird sich die Frage ja sowie nicht mehr stellen
Man hat sich bei Sony und Microsoft für diesen Weg entschieden und meiner Meinung nach ist das vollkommen richtig, kommt man einmal in den Genuss der kurzen Ladezeiten will man ja sowieso nicht mehr zurück. Eine HDD fühlt sich dann wie früher am C64 an.

Ich hab ca 50 Spiele auf meine Series X installiert, die Hälfte davon liegt im internen schnellen SSD Speicher und der Rest auf der externen HDD. Ein Spiel von HDD will ich gar nicht starten, weil mir inzwischen von den Ladezeiten graut. :joy::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Jap genau meine 4TB Seagate Plug an Play Platte von der PS4 Funktioniert auch Top. Musste ich hinten am USB Steckplatz anschließen der PS5, weil Vorne der USB Port die Festplatte nicht erkannt hat.

Jetzt klappt alles wunderbar.

Vorne an der PS5 hab ich eh Standard gemäß den USB Dongle immer stecken vom Puls 3D Headset.

Nur der USB C Steckplatz vorne den brauchte ich bis jetzt noch nie. Könnte die Externe SSD mit USB-C noch ausprobieren mit 500GB Speicherplatz falls ich noch Games auslagern muss.