Playstation 5 (Firmware/Software Update)

Aus Mangel eines Software Threads (Für FW Updates und dergleichen) hier ein eigener Thread als Schwesterthread zur Hardware.

Man kann nun PS5 Games auf ne externe USB Platte zum Parken ablegen. Erspart einem das erneute Installieren / Downloaden. Schon mal nicht schlecht. Leider nix Neues über die Freischaltung der internen SSD-erweiterung. Schade.

As previously announced, the PS5 console will support storage expansion via M.2 drives in the future. We’re currently working on this feature and will keep you posted with any updates on PlayStation Blog.

Hoffe aber man kann jetzt dann die 5er endlich wieder Homebutton abdrehen wie damals die 4er.

2 „Gefällt mir“

Immer noch kein VRR-Support? Warum dauert das so lange?

Dürfen PS4- und PS5-Spiele eigentlich auf der selben externen Festplatte liegen?

Laut
https://www.playstation.com/en-us/support/hardware/ps5-extended-storage/

You can store PS5 games and PS4 games

Sollte beides gehen. Die Daten von PS5 Games werden dort lediglich geparkt. Sollte also kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“

Mit Home Button kann man ja die PS5 abdrehen, Mann muss nur bisschen nach Rechts gehen.

Das ist echt das Unwichtigste Feature das verbessert gehört.

ALLM (Auto Low Latency Mode) und VRR (Variable Refresh Rate) sind von der Priorität der Systemsoftware Update viel viel Wichtiger!!

Ich würd sagen das alle davon Profitieren die neue Fernseher besitzen.

Auf diese User sollte man schon zuerst schauen.

Als auf User die ältere Fernseher noch zu Hause haben.

Verschenktes Potential immer noch leider von Sony

Nicht falsch verstehen aber braucht es da echt einen eigenen Thread?
Wozu soll der gut sein? Für Updates oder für die „Flut“ an PS5 Software die keinen eigenen Thread verdient haben :frowning:?
Ganz verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. Das spaltet doch nur die Diskussion und führt zu Doppelposts.

Ich schließe den Thread jetzt nicht oder verschiebe es auch nicht zum Hardware Thread (wo solche Updates meiner Meinung nach sowieso hingehören) aber was hältst du davon @SHOCK?

1 „Gefällt mir“

What??? Die ps5 hat kein ALLM?

1 „Gefällt mir“

:man_shrugging: Dachte da Sammelthreads eh nicht gewünscht sind zumindest Software von Hardware zu trennen. Die Swi hat ja da sogar mehrere Threads nebeneinander (Switch, Games, Zusatzhardware). Mir is es wurscht. Drehts diesen halt wieder zu, auch ok.

Tja so hat jeder die Dinge die einem wichtig sind.

3 „Gefällt mir“

Ja wenn die Community von PlayStation eine Liste verfassen dürfte in diese Liste Sony PlayStation auch dann Stück für Stück sagen wir Mal 1. Stelle bis 20. Stelle abarbeitet,

glaub kaum dass ALLM und VRR sehr weit unten liegen wird.

Eher das Trophäen Zeugs das nur die Trophy Hunter befriedigt, das könnte dann sehr weit unten liegen auf der Quality of Life Liste.

Ich überreagiere leider etwas zu sehr was das Update Morgen angeht, bin eh froh das Jetzt External Storage dazu kommt, das erleichtert schon um einiges die Speicherflut der PS5 Spiele von 80GB Aufwärts.

Wenigstens etwas.

ALLM scheint bei der Series X wohl lang Standard zu sein.

Naja PlayStation eben, die lassen sich Zeit mit Updates, war bei der PS4 so ähnlich.

Ich bin eben einfach von PS4 und Swi verwöhnt - etwas länger auf den Homebutton und das Teil geht aus. Bei der 5er muss man dann erst „umdtändlich“ rüber scrollen.

Klar, 1st world Problem :wink: Auf jeden Fall macht jedes Update das Teil besser.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht den Titel auf Firmware Update ändern? 🤷

2 „Gefällt mir“

Das Update ist da und JUHUUU, jetzt ist der „Party“ Reiter in der Gamebase an erster Stelle und ich muss zusätzlich einmal nach rechts drücken, damit ich sehe, welche Freunde online sind.

2 „Gefällt mir“

Naja, find ich dann aber auch wieder komisch, da shock ja immer wieder betont wie er Sammelthreads hasst usw. Und wenn man dann einen eigenen Thread aufmacht, passt´s offensichtlich auch nicht.
Ich finde den Thread eigentlich ganz gut. Ich bin aber auch ein Freund von Sammelthreads bspw bei Filmen, hier hol ich mir gelegentlich Ideen usw. In den jeweiligen Filmthread oder was auch immer schaue ich hingegen nicht rein. Aber wie bereits geschrieben, in diesen Thread hab ich gezielt reingesehen, was ich in den PS5 Thread nicht getan hätte.

5 „Gefällt mir“

Controller haben nach dem PS5 OS Update ebenfalls ein Update.

3 „Gefällt mir“

Du findest also Features wichtiger die nur ein Bruchteil der Userbase nutzen kann, wie Features die jeder nutzen kann? Weil was soll denn „noch alte TV’s zu Hause haben“ heißen bitte? Glaubst das sich jetzt jeder wegen den neuen Konsolen direkt neue TV’s kauft?
Glaube eher das deine Priorität da etwas falsch liegt. :wink:

@Thread: bisher wurden Firmware Updates ja eigentlich immer in den Hardware Threads besprochen oder? passen dort ja auch recht gut hin, weil die ja doch eher damit zusammenhängen.

@Update: gut dass das mit den externen HDD’s endlich funktioniert, jetzt müsste nur auch endlich der interne SSD Port freigegeben werden. Das man keine richtige Speichererweiterung anbietet bei dem mini Speicher ist einer meiner größten Kritikpunkte an dem Ding. Bei meiner Series X hab ich sofort die Erweiterung dazu gekauft und kämpf immer noch mit dem Platz, bei fast 2TB für Next Gen + 1TB für alte Spiele… Aber gut die PS5 wird bei mir eh nur ein 1st Party Abspielgerät, da wird der Speicher hoffentlich langen… sofern eine Revision dann nicht eh mehr Speicher hat.

1 „Gefällt mir“

Das wird schon stimmen, nur schneidet sich Sony ins eigene Fleisch wenn diese Features für die PS5 nicht kommen werden oder erst in 1-3 Jahren.

So ein Sony XH90 oder besser XH92 Fernseher oder noch bessere Modelle überlegt der Kunde sich halt 2x wenn er für die PS5 einen Fernseher sich zulegt.

Dann tut’s ein alter von 2019, 2020 auch. Geld gespart und Sony bleibt auf ihren neuen Fernseh Geräten sitzen.

Das sollte man auch bedenken.

Wie schon gesagt, es gibt keine „falschen“ Prioritäten - jeder hat so die DInge auf die er mehr Wert legt und daher lieber früher umgesetzt hätt. Dolby Vision zb für den Player würde mir noch einfallen.

2 „Gefällt mir“

Es ist halt im Vergleich zu MS peinlich dass es VRR und ALLM bei der PS5 nicht gibt. Sicher, Nutzen hat davon nicht die Breite Masse aber wenn ich so argumentiere dann schaut es mit Innovation sehr schlecht aus…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du überschätzt wieviele Leute wegen einer Konsole einen neuen TV kaufen. Das sind extrem wenige und 2021 mit den Folgen von Corona und wieviele aktuell finanzielle Probleme haben werden das aktuell auch nicht mehr.

Nicht falsch verstehen, gerade VRR find ich sehr seltsam, denn das konnte bei Microsoft schon die One X letzte Generation. Aber ich versteh das es bei Sony keine Priorität hat, für den kleinen % Anteil der es dann im Endeffekt wirklich nutzen kann.

TV’s verkaufens deswegen auch nicht mehr, TV’s sind klassisch eher etwas das die Leute erst ersetzen wenn der alte (nahezu) Defekt ist. Klar bei uns im Forum wirkt das evtl anders, aber hier sammeln sich auch mehr Technik Interessierte als wo anders und selbst bei uns Upgraden ja nur die wenigsten extra für eine Konsole.

Update ging überraschend flott, dacht das wär grösser.

1 „Gefällt mir“