Stimmt. Aber Nintendo ebenso wenig.
Das lange Zeit keine großen Sony Titel erscheinen werden ist doch meines Wissens schon länger bekannt oder irre ich mich da?
Für mich ruht sich Sony gerade zu sehr auf ihren Lorbeeren aus. Deswegen hoffe ich, dass die Mitbewerber (eigentlich nur Microsoft da Nintendo außer Konkurrenz ist) noch lange im Geschäft bleiben denn so kommen alle in Zugzwang um abzuliefern. Dieses Jahr gehört was den Spieleoutput angeht ganz klar Microsoft. So viele kommende Hochkaräter innerhalb kurzer Zeit gabs von deren Seite schon lange nicht mehr. Ist natürlich klar das durch die Spiele die Konsole nicht plötzlich Millionenverkäufe generieren wird aber Verkäufe interessieren mich nicht. Interessante Spiele sind das was für mich zählen. Nächstes Jahr mit der Switch 2 wird das nächste erfolgreiche Jahr für Nintendo. Das Launchlineup wird sicher einiges bieten.
Und Sony? Sollte endlich mal wieder in die pushen kommen und möglichst bald einen Ausblick auf kommende Highlights liefern. Eine Pro ohne Spiele macht zumindest für mich keinerlei Sinn.
Ja wurde schon vor ein paar Monaten so kommuniziert. Ist halt die Frage was für Sony alles „große“ Titeln sind und ob in diese Kategorie auch ein Little Big Planet, Astrobot etc zählen.
Mal schauen ob beim Summer Game Fest Opening noch der eine oder andere Titel für die PS5 enthüllt wird.
War auch mein erster Gedanke. Das ganze hatten wir ja schon. Hatte erst kurz überlegt ob ich das nur geträumt hatte
Ich glaube nicht das ein Astro Bot als großer Triple A von Sony angesehen wird. Die Controllerdemo ging aber schon in die richtige Richtung. Ich würde einen neuen Teil so richtig abfeiern. Sogar für die PSVR2 wäre ein Astro Bot ein Wahnsinns Zugpferd, der Zug ist aber schon längst abgefahren.
Am liebsten wäre mir eine komplett neue Franchise wie damals ein Days Gone. Sehr gerne aber auch mal was mutigeres als die üblichen Sony Open World Spiele.
Die News-Meldung gab es schon mal vor ein paar Monaten.
Ich sehe aber das Problem nicht darin, dass Sony mal 12 Monate keinen Titel veröffentlicht, sondern dass das Sony-PS5-Line-Up insgesamt ziemlich dünn ist. Deutlich dünner als auf der PS4 damals.
Microsoft gewinnt dieses Jahr locker mit seinen Triple-A-Games und auf die nächsten Sony-ShowCases habe ich ehrlich gesagt auch keine große Hoffnung. Da wird wohl kaum etwas großes angekündigt werden.
Und bei Nintendo ist aktuell ja auch die Luft raus, da der Switch-Nachfolger auch erst 2025 erscheinen wird. Insgesamt keine guten Zeichen für die kommenden PKs rund um das SummerGameFest.
Schwerpunkt von PlayStation verlagert sich von Spieleverkäufen auf die tatsächliche Spielzeit
Sony hat erklärt, dass sich der Fokus von PlayStation aufgrund des veränderten Verbraucherverhaltens während der PS4-Ära darauf verlagert hat, die Spielzeit auf der PS5 zu erhöhen, anstatt die Anzahl der verkauften Spiele zu steigern.
Das bedeutet nicht, dass die Anzahl der verkauften Spiele nicht im Vordergrund steht, sondern dass Sony die Gewinne durch Investitionen der Spieler in das PlayStation-Ökosystem steigern möchte. Sony sagte, dass sich sein Geschäftsmodell früher auf die Steigerung der verkauften Software-Einheiten in Verbindung mit den verkauften Hardware-Einheiten konzentrierte.
Während der PS4-Ära gab es jedoch einen „Übergang“, bei dem die Spieler vermutlich weniger neue Spiele kauften, dafür aber mehr Zeit mit der Konsole verbrachten. Sony ist es seitdem gelungen, die Gewinne infolgedessen „signifikant“ zu verbessern, und möchte diesen Trend in Zukunft fortführen.
Hiroki Totoki, der Präsident, CFO und COO von Sony, sagte im heutigen Webcast: "Betrachtet man den Konsolenzyklus, so hat sich das PlayStation-Geschäftsmodell unserer Meinung nach seit der Einführung der PS4 deutlich verändert.
Das Geschäftsmodell bis einschließlich der PlayStation 3 war darauf ausgerichtet, die Anzahl der verkauften Software-Einheiten im Verhältnis zur neu verkauften Hardware für jede Konsolengeneration zu erhöhen. Nach einer Übergangsphase während der PS4-Generation hat sich das PS5-Modell zu einem Modell gewandelt, bei dem die Spielzeit auf der Plattform aufgrund der Ausweitung der Nutzergemeinschaft über die Konsolengenerationen hinaus gestiegen ist.
Aufgrund dieser Änderung des Geschäftsmodells konnten wir während der PS4-Generation die Gewinne in diesem Segment dank der schnellen Digitalisierung und der Ausweitung der Netzwerkdienste deutlich steigern."
Quelle: gamefront.de
Also übersetzt wohl „mehr Abo-Servies“ und „mehr DLC-Inhalte“, für die wir alle mehr Geld ausgeben sollen. Und gleichzeitig erscheinen dieses Jahr kein einziges Sony-Triple-A-Games …
wo steht das?
Wurde doch vor zwei Tagen hier im selben Thread gepostet
Mutmaßungen anderer User sind für mich keine stichhaltigen Fakten. Wir haben Mai. Das Jahr ist noch lange.
Dass dieses Jahr leider keine Triple-A-Games von Sony veröffentlicht werden, hat Sony nun schon zweimal in diesem Jahr selbst gesagt. Steht auch hier jedesmal „brav mit Quelle“
PlayStation Mobile: Smartphone-Strategie wird vorangetrieben
Microsoft möchte in ferner Zukunft Milliarden Spieler erreichen. Auf Konsolen ist das nicht möglich. Die gesamte Installationsbasis vergrößert sich seit Generation nicht. Auf der anderen Seite verbreiten sich Smartphones und Tablets rasant. Entsprechend gab Xbox-Präsidentin Sarah Bond Anfang des Monats bekannt, dass Microsofts mobiler Spiele-Shop im Juli starten wird.
Doch auch Sony möchte ein Stück vom 100-Milliarden-US-Dollar-Kuchen abbekommen. Seit längerer Zeit treiben die Japaner nicht nur die PC-Initiative voran. Auch mit einem Vorstoß auf dem Mobile-Markt sollen die Margen erhöht werden. Eine laut Tweaktown neue Stellenanzeige macht deutlich, dass die Mobile-Pläne von PlayStation längst nicht verworfen wurden.
Architekt für mobile Plattformen gesucht
Während Microsoft auf dem Konsolenmarkt eine schwindende Rolle einnimmt und Sony die aktuelle Generation deutlich dominiert, ist das Xbox-Unternehmen auf dem Mobile-Markt etliche Schritte voraus – vor allem nach der Übernahme von Activision Blizzard samt King.
Sony wiederum hat auf dem Mobile-Markt kaum etwas zu bieten. Doch das soll sich ändern. Das PlayStation-Unternehmen investierte zuletzt in Studios wie Firesprite und Valkyrie. Und eine neue Stellenausschreibung von Sony, mit der man auf die Suche nach einem Architekten für mobile Plattformen geht, lässt vermuten, dass Sony größere Ambitionen hat.
[…]
Während die reine Job-Bezeichnung den Eindruck erwecken könnte, dass Sony eine eigene Vertriebsplattform für Mobile-Spiele etablieren möchte, klingt die weitere Beschreibung eher nach einer Spieleentwicklungsplattform.
Wie erfolgreich Sony mit Mobile-Spielen sein kann, bleibt abzuwarten. Allerdings ist es ein gigantischer Markt. Bis 2027 werden 1,9 Milliarden Mobile-Spieler erwartet. Dem gegenüber steht eine PSN-Nutzerbasis von zuletzt 118 Millionen monatlich aktiven Usern. Davon ist offenbar noch die Hälfte auf der PS4 unterwegs.
Quelle und gesamter Artikel: https://www.play3.de/2024/05/22/playstation-mobile-smartphone-strategie-wird-vorangetrieben/
Ganz schlechte Nachricht: Sony bringt dieses Jahr keine Triple-A-Game mehr auf den Markt und möchte in Zukunft in Smartphone-Games investieren. Und dann wundert sich Sony, warum die Absatzzahlen der PS5 zurückgehen …
Naja, das ist ja jetzt mittlerweile eh schon seit einem Monat bekannt und natürlich müssen sie, sowie jeder andere auch, mehr auf das Smartphone setzen, das kann man gar nicht auslassen.
Ich find´s auch scheisse, nicht falsch verstehen, aber man muss aus unternehmerischer Sicht hier investieren und performen. Geht gar nicht anders.
Ich musste mal schnell auf den Kalender schauen, sehen, welches Jahr wir haben.
Man muss hier aber bitte noch einmal deutlich heraus streichen, dass Sony heuer kein Triple A Game mehr auf den Markt gibt!
Warum? und Warum kommuniziert man das so?
Es gibt eh genug für mich, bis ich FF7R und Dragons Dogma durch hab ist eh 2025.
Edit:
Aber die Art der Kommunikation finde ich befremdlich. Gestern war ich beim Media Markt und da stehen schon einige Pleiten im Regal, also nix von Sony oder MS aber es sind in den letzten 2 Jahren schon einige große Produktionen abgestützt, hat mich schon nachdenklich gemacht, ob nicht zu viele Fische im Teich sind.
Ich habe auf div. Smiley verzichtet, sorry - daher noch einmal: es gibt heuer nix mehr. Kein, ich wiederhole, kein Triple A Game heuer mehr von Sony.
Mir gehts da gleich. Allein am PC was ich da noch alles „abzuarbeiten“ habe. Da kann die SWI2 gerne warten, MS mit sich selbst beschäftigt sein und Sony in den Winterschlaf wechseln.
Was? Eine Frechheit! Ich verkaufe meine PS5!
Besser wäre, du zerstörst sie. Sonst ärgert sich der Nächste.