Playstation 5 - Gerüchte

PlayStation Produzentin Connie Booth soll Unternehmen anscheinend verlassen haben

Connie Booth, die Leiterin der internen PlayStation-Produktion, ist Berichten zufolge anscheinend nicht mehr bei Sony beschäftigt; auch eine frühere Meldung von David Jaffe soll sich auf Booth beziehen.

Booth ist seit den Anfängen von PlayStation bei Sony beschäftigt und war an der Produktion von über 100 Spielen beteiligt, angefangen mit dem Originalspiel Crash Bandicoot, bei dem sie als Senior Producerin tätig war. Im Laufe der Jahre war sie an der Produktion von Serien wie Spyro the Dragon, Syphon Filter, Ratchet & Clank, SOCOM, Uncharted, Jak and Daxter, inFamous, Resistance, Sly Cooper, The Last of Us, Spider-Man, Death Stranding und Ghost of Tsushima beteiligt.

Außerdem wurde sie 2020 in die Hall of Fame der Academy of Interactive Arts & Science aufgenommen, weil sie „in den letzten 25 Jahren maßgeblich an der Produktion vieler beliebter SIE-Spiele beteiligt war“.

Quelle: gamefront.de

@G-Virus:

Die ganze Aufregung „wegen Connie Booth“ ???

Habe bei allem Respekt noch nie etwas von der Frau gehört. Bei der Meldung vorab dachte ich, dass Sony ganze Entwicklungsstudios auflösen wird …

2 „Gefällt mir“

Ich auch nicht… :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß (generell) nicht, was diese ganzen Entlassungs/„Ich gehe“ Meldungen für einen Wert haben… Personalwechsel ist eh normal. Irgendwer geht - ein anderer kommt, bla,bla,bla… geht trotzdem (im Normalfall) weiter.

1 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich auch so.

bei entlassungen ist es für die einzelnen personen natürlich eine besch…eidene meldung und ich wünsche da jeder betroffenen person, dass sie rasch wieder eine anstellung findet.

andererseits war es im kontext der kapitalistischen welt auch vorhersehbar. jahr für jahr gab es die meldungen, dass die spielebranche noch mehr und mehr umsätze machte, sogar die filmbranche überflügelte, aber so etwas wie unendlich fortschreitendes wachstum gibt es nicht. irgendwann muss die blase schrumpfen, im schlimmsten fall bersten.

im besten fall, wie schon oben geschrieben, finden betroffene rasch eine erneute anstellung und womöglich entstehen auch ganz neue studios, die wiederum neue ideen haben und mit diesen die videospiellandschaft bereichern.

1 „Gefällt mir“

Nur weil man sie von außen nicht kennt, heißt das noch lange nicht das man das nicht merken wird.
Sie (und ihr Team) waren wohl Maßgeblich für Sony welche Spiele Geld und Zeit bekommen haben und welche nicht.

Wenn sie alleine geht, könnte das Team das auffangen, wenn aber auch ihr Team geht bzw gegangen wurde, könnte das schon Folgen haben.

Erfahren werden wir es vermutlich eh nicht, weil Sony da ja immer recht bedeckt ist.

2 „Gefällt mir“

@G-Virus

Naja, der „Playstation-Boss“ Jim Ryan verlässt das Unternehmen ja auch. Wahrscheinlich wird da einfach umstrukturiert und es kommen jüngere Leute im Konzern nach oben.

Ob es bei der Playstation dadurch besser wird?

Ich persönlich finde, dass Sony schon seit ein paar Jahren spürbar nachgelassen hat. Auch bei der „alten Mannschaft“ … Sony investiert Millionen bzw. Milliarden in irgendwelche Projekte, aber die wirklichen Sony-PS5-Triple-A-Highlighs kann man bis heute alle an einer Hand abzählen.

Dabei ist die Konsole auch schon wieder drei Jahre auf dem Markt. Böse gesagt ist die erste Hälfte der Lebenszeit der Konsole bald rum …

2 „Gefällt mir“

Klar - aber Blasen gab es schon immer - und in vielen anderen Branchen, um hier ganz kurz Offtopic zu sein. Siehe aktuell der Sporthandel, wo es viele (große) erwischt, die volle Läger haben nach den Coronareiseerschwernissen etc.

Das ist zwar Mist, aber auch ein natürlicher Bereinigungsprozess.

1 „Gefällt mir“

Und meiner Meinung nach wird bei jeder Firma die XY Chef entlassen oder der Chef der Firma freiwillig geht, Mitarbeiter entlässt ect. Bei Gamern jedesmal zu unkontrollierte Panik kommt meiner Meinung nach.

Panik, die meiner Meinung nach unbegründet ist bei Gamern, bei den Mitarbeitern und bei den Firmenchefs schaut’s natürlich ganz anders aus, keine Frage.

Ach ich weiß auch nicht, dieses Thema geht uns Gamern eigentlich gar nichts an.

Sony IE und NCSOFT geben strategische Partnerschaft bekannt

Sony Interactive Entertainment und der koreanische Publisher NCSOFT haben eine strategische globale Geschäftspartnerschaft bekanntgegeben.

Die Zusammenarbeit erstreckt sich über verschiedene Geschäftsfelder, einschließlich Mobile Gaming. Die Unternehmen planen, durch die Kombination von NCSOFTs technologischen Fähigkeiten und der globalen Führungsposition von Sony IE im Entertainment-Bereich strategische Synergien zu fördern.

NCSOFTs CEO Taekjin Kim betonte, dass die Partnerschaft neue, unterhaltsame Erlebnisse über Genres und Regionen hinweg bieten wird. Jim Ryan, CEO von Sony IE, sieht die Partnerschaft als Möglichkeit, die Reichweite von PlayStation zu erweitern und hochwertige Entertainment-Erlebnisse weltweit anzubieten.

Also ich kapier nicht, was diese vielen Kooperationen uns Gamern bringen sollen, die Sony in den letzten Jahren so eingegangen ist … :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bei NCSOFT geht’s um MMORPGs. Bei anderen Firmen vielleicht um Mobilegames etc. Das geht uns nur bedingt etwas an.

1 „Gefällt mir“

Das geht Sony-Fans eigentlich sehr viel an. Denn die Vereinbarungen und Akquisen der letzte Zeit zeigen ein deutliches Bild in welche Richtung Sony geht. Weg vom klassischen Singleplayer-Spiel hin zu den Servicegames.

Anscheinend ist man mit dem Modell „Kunde zahlt einmal“ nicht mehr zufrieden.

Zu dem Weg passen dann galt Partner die mit derartigen Games bereits Erfahrung gesammelt haben.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich als Gamer aber ziemlich kritisch: Wer als Kunde „weniger wert auf Single-Player-Games legt“, der ist doch bei der XBox inkl. dem GamePass deutlich besser aufgehoben. Egal, wie viel Geld Sony in die Service-Games investiert, mit dem GamePass wird man eh nie mithalten können.

Sony investiert gefühlt überall (VR, der neue Sony-WiiU-Joypad, einige Kooperationen), aber es werden immer weniger große Sony-Single-Player-Games veröffentlicht …

PlayStation 5 Pro: Sony rechnet in diesem Monat mit Leaks

Sony geht davon aus, dass es im Dezember 2023 zu ersten Leaks zur - weiterhin noch unangekündigten und unbestätigten - PlayStation 5 Pro kommen wird. Das behauptet Tom Henderson von Insider Gaming.

Als Begründung gibt er an, dass 3rd-Party-Studios noch in diesem Monat Dev Kits der PS5 Pro von Sony erhalten werden.

Mal schauen, wann es die ersten Leaks zur „PS5 Pro“ geben wird … :innocent:

3 „Gefällt mir“

Interessant das Sony selbst von den Leaks ausgeht. :laughing:

Spannend aber war auch zu erwarten das da eine Pro variante kommt. Microsoft wird sicher auch schon längst an eine stärkeren Variante arbeiten.

3 „Gefällt mir“

Bei Spielen wie Avatar auf der Xbox oder God of War auf der PlayStation (was ja sogar noch ein PS4 Game ist, verrückt :scream:), brauche ich zumindest keine stärkeren Geräte.
Aber schön für die, die schon nach stärkerer Hardware rufen. :+1:

3 „Gefällt mir“

image

6 „Gefällt mir“

das hat phil spencer zumindest vor einiger zeit mal verneint. muss aber nix heißen

1 „Gefällt mir“

Was auch daran liegt, dass die ps5, anders als die 4er, nicht allein schon beim kacken ins schwitzen kommt und den Helikopter-Lüfter anschmeißen muss.

3 „Gefällt mir“

Gibts nicht eh jetzt eine Leak oder hat da nur wer spekuliert?