Playstation 5 - Gerüchte

Sony selbst rechnet noch diesen Monat mit einem Leak. Bis jetzt war noch nichts. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Na bitte.
Enthüllung ist für September 2024 geplant… wohl eher Einführung wenn das alles jetzt so stimmt.

Blöde Frage in den Raum gestellt:

Ist nicht die Ankündigung über einen vermeintlichen Leak, nicht schon selbst eine Art Leak? (ich empfinde es zumindest so, aber was weiss ich schon)
Zumindest ist es ein Zugeständnis, daß es definitiv eine Pro Variante geben wird.

5 „Gefällt mir“

Leakception :rofl:

3 „Gefällt mir“

IMG_1490

1 „Gefällt mir“

Angeblich Spider-Man 3, Spider-Verse und Ratchet & Clank bei Insomniac in Arbeit

Bei Insomniac Games soll angeblich an Spider-Man 3 und Spider-Verse gearbeitet werden. Das geht aus einem Leak hervor.

Womöglich ist auch ein neues Ratchet & Clank geplant, das in den Unterlagen nur als „RCE“ bezeichnet wird. Insomniac Games hat die Spiele weder angekündigt noch bestätigt.

Quelle: gamefront.de

Also über ein neues Ratchet & Clank würde ich mich ganz besonders freuen … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bericht: PS5 Pro soll 2024 mit Sonys eigener DLSS-Lösung erscheinen

Giant Bomb-Reporter und Insider Jeff Grubb erklärt in der aktuellen „Game Mess“ Episode auf YouTube, dass die PlayStation 5 Pro 2024 mit Sonys eigener DLSS-Lösung erscheinen wird.

„Dieser PS5 Pro-Leak ist nach dem, was ich jetzt gehört habe, mit ziemlicher Sicherheit echt und natürlich bin ich nicht der Einzige da draußen, der das sagt, aber ich kann meine Bestätigung für alle in den Ring werfen“, erklärt Grubbb.

Auch eine Veröffentlichung im Jahr 2024, „wahrscheinlich“ im September, scheint laut Grubb ziemlich sicher. Auch wenn die geleakten Spezifikationen noch nicht offiziell sind, soll vor allem Sonys eigene proprietäre KI-Bildverbesserung, ähnlich Nvidias DLSS das große Feature der PS5 Pro sein.

„Das große Ding hier, ebenso wie die große Funktion, die dieses System unterstützen wird, ist Sonys eigene proprietäre DLSS-ähnliche Lösung, bei der sie ihr eigenes maschinelles Lernen nutzen, um Bilder zu verbessern, sodass sie Dinge mit einer wirklich hohen Auflösung und einer wirklich hohen Bildrate ausführen können und sie würden zu diesem Zweck ihre eigene Hardware in die PS5 Pro einbauen. Hier kommt beispielsweise die zweifache Hardware-Raytracing-Beschleunigung ins Spiel, aber sie wären in der Lage, noch mehr als nur besseres Hardware-Raytracing zu leisten. Also ja, das passiert wahrscheinlich“, so Grubb.

Quelle: https://mag.shock2.info/bericht-ps5-pro-soll-2024-mit-sonys-eigener-dlss-loesung-erscheinen/

Persönlich brauche ich keine Pro-Versionen. Aber durch die Veröffentlichung sinkt dann i.d.R. der Preis für die PS5-Slim-Variante … :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gern eine PS5 Pro, Fidelity Modus mit 60 FPS :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Geht sich mit der Rechenkraft allein wohl nicht aus, dies hängt am zu geringen Boost den die CPU erhält (vermutlich). (Bei DF war dies die Frage bezüglich GTA6) Aber mit einer DLSS Lösung die besser ist als FSR 2 geht das natürlich. Will ich haben :smiling_face:

God of War: Laut Insider Remaster der originalen Trilogie geplant

Kurz vor dem Jahreswechsel erreichte uns ein weiteres spannendes Gerücht. Wie der Insider Nick Baker berichtet, plant Sony Interactive Entertainment Remastered-Versionen zur originalen „God of War“-Trilogie. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus.

Wie Sony Interactive Entertainment kürzlich bekannt gab, entwickelte sich das im November 2022 veröffentlichte „God of War: Ragnarök“ zu einem vollen Erfolg und verkaufte sich mehr als 15 Millionen Mal.

Nachdem die Entwickler der Santa Monica Studios vor wenigen Tagen den kostenlosen „Valhalla“-DLC zu „God of War: Ragnarök“ zur Verfügung stellten, erreichte uns kurz vor dem Abschluss des Jahres ein interessantes Gerücht. Wie der „Xbox Era“-Mitgründer und Insider Nick Baker berichtet, plant Sony Interactive Entertainment Remastered-Versionen der originalen „God of War“-Trilogie.

Diese werden laut Baker für nicht näher genannte PlayStation-Systeme erscheinen. Eine Aussage, die die Frage offen lässt, ob neben der PS5 auch die PS4 versorgt werden könnte.

Weiter führte Baker aus, dass er nicht zu 100 Prozent bestätigen könne, ob die Ankündigung der Remastered-Trilogie 2024 oder erst später erfolgt.

Offiziell bestätigt wurde bisher nichts

Ein Statement seitens Sony Interactive Entertainment beziehungsweise den Santa Monica Studios zu den Gerüchten liegt noch nicht vor. Allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass die ursprüngliche Trilogie in einem technisch aufpolierten Gewand ein Comeback feiert. Im Jahr 2009 (in Europa 2010) erschien beispielsweise die „God of War Collection“ für die PS3.

Hier waren HD-Versionen von „God of War“ (2005) und „God of War 2“ (2007) enthalten. Im Jahr 2015 wiederum folgte „God of War 3: Remastered“ für die PS4. Sollten sich die Gerüchte um die Remastered-Versionen bewahrheiten, dann könnte die ursprüngliche Trilogie Spielerinnen und Spielern zugänglich gemacht werden, die erst dank der letzten beiden „God of War“-Ableger mit der Serie in Kontakt kamen.

Da Baker keine weiteren Details nannte, ist unklar, wie umfangreich die drei Klassiker für einen möglichen Re-Release überarbeitet werden. Sollten sich diesbezüglich weitere Informationen oder gar offizielle Statements ergeben, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.

Quelle: https://www.play3.de/2023/12/25/god-of-war-laut-insider-remaster-der-originalen-trilogie-geplant/

Hoffentlich stimmt das Gerücht. Die ersten beiden God-of-War-Games würde ich sehr gerne nachholen … :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

das zeitalter der sequilitis ist vorbei, jetzt befinden wir uns mitten im zeitalter der remasteritis.

5 „Gefällt mir“

Du hast nie die ersten 2 gespielt?
Oh Boy der 2te ist echt eine Klasse für sich.

Das einzige was hier geändert werden müsste ist die Steuerung, die ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, vorallem wenn man die neuen Teile gespielt hat fühlt man sich da überhaupt nicht wohl. (ausweichen mit dem rechten Analog Stick - würg, keine Kamera Kontrolle) ist genau so wie wenn man zur Tanksteuerung von Resi zurück geht.

3 „Gefällt mir“

Mir gehts genau umgekehrt. Wäre an den Remakes nur dann interessiert wenn sie den klassischen Spielstil beibehalten.

Aber gut God of War 1-3 zählen zu meinen absoluten Lieblingsspielen, während ich die 2 neuen Teile sehr enttäuschend fand.

1 „Gefällt mir“

Natürlich soll das Gameplay gleich bleiben.
ich hätt halt nur gerne zB die O-Taste zum Rollen und nicht den rechten Stick. Ist eigentlich meine Hauptkritik an der alten Steuerung.
Ich will aber nicht zB die Schläge auf den Schultertasten, da man ja in den alten games weit mehr Hits austeilt als in den neuen Ablegern.
Bin ja auch grosser Fan der alten Teile, finde aber auch die neuen toll.
und ich bin im Sommer kurz zum 3er zurück gegangen und war verwirrt von der Steuerung.

1 „Gefällt mir“

Achso meinst das :slight_smile:

Hab sie länger nicht mehr gespielt aber ein modernes Steuerungsschema ist sicher nicht verkehrt. Seit den ursprünglichen Releases hat sich ja doch einiges getan. :blush:

Und evtl Teil 1 minimal ausbauen und 2-3 Boss Fights mehr. :smile:

1 „Gefällt mir“

PlayStation 5 Pro unterstützt wohl KI-Upscaling

Die weiterhin noch unangekündigte und unbestätigte PlayStation 5 Pro wird vermutlich KI-Upscaling in irgendeiner Form unterstützen. Das geht aus einem Slide zu Marvel’s Wolverine von Insomniac Games hervor.

Das Slide erwähnt einige der Technologien, die im Spiel enthalten sein werden und an denen bei Insomniac gearbeitet wird. Dazu gehört auch KI-Upscaling durch maschinelles Lernen. Da die PS5 über keine spezielle Hardware zur Unterstützung von KI-Upscaling verfügt, ist es sehr wahrscheinlich, dass dies nur auf der PlayStation 5 Pro möglich sein wird.

Es handelt sich zudem nicht um AMD FSR-Unterstützung, da diese Technologie im Gegensatz zu NVIDIA DLSS nicht auf maschinellem Lernen basiert. Weder Sony noch Insomniac haben die Angaben bestätigt.

Quelle: gamefront.de

Wahnsinn, was KI inzwischen so alles kann … :thinking:

1 „Gefällt mir“

Inzwischen?

Nvidia macht das mit DLSS seit bald 7 Jahren. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Und man kann nur hoffen, dass Sony ein paar der 1. Generation-Schwächen überspringt.

3 „Gefällt mir“

Ist irgendwie nur der nächste logische Schritt. Wird hoffentlich die 60fps Modi ordentlich pushen.

1 „Gefällt mir“

brauchts dafür zwingend andere hardware? ich würde annehmen, bilder upscalen, sollte rein via software auch möglich sein (was man vermutlich aber nicht macht, weil sie dann die ps5pro damit nicht bewerben können :man_shrugging: