Bleibt noch das Fahrenheit Studio, oder hab ich die überlesen? Was machen die eigentlich?
Sind Multiplattform(er) geworden.
… und arbeiten auch an einem Star Wars Spiel.
Das dürfte aber noch Jahre entfernt sein, wenn die Gerüchteküche Recht hat.
Tom Henderson: PlayStation 5 Pro heißt „Project Trinity“, Termin November 2024
Die PlayStation 5 Pro soll sich in Arbeit befinden und den Codenamen „Trinity“ tragen. Das behauptet Tom Henderson von Insider Gaming auf KeyToGaming .com unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.
Sony hat in der Vergangenheit bereits diese Matrix-Codenamen verwendet: Mit der PlayStation 4 Pro den Codenamen ‚Neo‘ und der PlayStation VR ‚Morpheus‘. Trinity soll sich laut Henderson seit Anfang 2022 in der Entwicklung befinden.
Demo-Events für die PS5 Pro sollen bereits im Gange sein, und die meisten Entwickler-Studios sollen bis Ende November 2023 Entwicklungskits erhalten. Die Quellen behaupten gegenüber Henderson, dass die PS5 Pro ‚Trinity‘ über 30 WGP (Workgroup Processor) verfügt. Das entspricht 60 Recheneinheiten (PS5: 36). Sie besitzt zudem einen 18.000 MT/s Speicher (PS5: 14.000).
Was die Performance-Ziele der Konsole angeht, so soll die PlayStation 5 Pro verbesserte und konsistente FPS bei 4K-Auflösung, einen neuen „Performance-Modus“ für 8K-Auflösung und beschleunigtes Raytracing bieten. Sie soll im November 2024 auf den Markt kommen.
Henderson merkt an, dass die PlayStation 6 derweil für 2028 geplant ist. Zur PlayStation 5 Slim hat er aktuell keine weiteren Infos. Wie von Insider Gaming berichtet, wird eine neue PlayStation 5 mit einem abnehmbaren Laufwerk voraussichtlich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Es wird davon ausgegangen, dass es sich dabei nicht um eine Slim-Version handelt, sondern dass sie die bestehende PlayStation 5 komplett ersetzen wird.
Sony hat keine der Angaben bestätigt und auch keine PlayStation 5 Pro angekündigt.
Quelle: gamefront.de
Hätte persönlich nichts dagegen, sollten die Gerüchte stimmen ![]()
State of Play: Neuer Livestream für September geplant - Gerücht
Sony nahm nicht an der Gamescom 2023 teil. Doch es scheint, dass die Japaner im kommenden Monat für Ankündigungen oder Spielvorstellungen sorgen werden.
Darauf verwies Jeff Grubb von Giant Bomb, der gehört haben möchte, dass „eine State of Play bevorsteht“. Auch im September des vergangenen Jahres wurde ein solcher Showcase veranstaltet. Gleiches gilt für 2021, was die Chancen auf eine Wiederholung steigen lässt.
PS Plus-Preiserhöhung nur ein Vorspiel?
Grubb fügte hinzu, dass die gestrige Preiserhöhung für die PS Plus-Jahresmitgliedschaft in Bezug auf State of Play wie ein „Vorspiel“ wirkt. Gemutmaßt kann darauf aufbauend, dass wir während der bevorstehenden Veranstaltung womöglich Ankündigungen sehen werden, mit denen die Preiserhöhung begründet wird.
Nachdem mit „Sea of Stars“ zuletzt eine weitere Neuerscheinung direkt im Abo landete, könnte es in Zukunft mehr in Richtung Game Pass gehen, was allerdings eine reine Spekulation ist und Sonys bisherigen Aussagen widersprechen würde.
Wahrscheinlicher ist es, dass im Zuge des neuen State of Play-Livestreams Spiele vorgestellt werden, die in den kommenden Monaten den Markt erreichen. Dazu gehören „Marvel’s Spider-Man 2“ und „Helldivers 2“. Auch mit dabei sein könnte „Rise of the Ronin“, das Gerüchten zufolge Anfang 2024 erscheinen soll.
Angekündigt wurde „Rise of the Ronin“ während der State of Play im September 2022 neben „Tekken 8“ und „Like a Dragon: Ishin!“. Ebenfalls war „God of War: Ragnarök“ ein Thema.
Wie steht es um das neue PS5-Modell?
Gerüchten zufolge arbeitet Sony an einem neuen Modell der PS5, das mit einem abnehmbaren Disk-Laufwerk ausgestattet ist und entsprechend mit oder ohne Disk-Unterstützung gekauft werden kann. Ein späterer Nachkauf wäre konstruktionsbedingt möglich. Während die Ankündigung noch aussteht, bleibt abzuwarten, ob Sony für eine solche Ankündigung eine State of Play-Show nutzen wird.
„Project Q“, das mittlerweile PlayStation Portal heißt und einen Preis bekam, wurde während eines umfangreicheren PlayStation Showcase im vergangenen Mai offiziell gemacht. Angekündigt wurden während der Veranstaltung auch zahlreiche Spiele.
Von einem neuen PlayStation Showcase habe Grubb allerdings nichts gehört, sodass substantielle Ankündigungen wohl weiter auf sich warten lassen. In der Regel kündigt Sony die State of Play-Events recht kurzfristig an, sodass wir wohl nur wenige Tage vor der Show davon erfahren werden.
Quelle und gesamter Artikel: https://www.play3.de/2023/08/31/state-of-play-neuer-livestream-fuer-september-geplant-geruecht/
Also wieder eine State-of-Play-Stream im September. Wahrscheinlich wieder im Umfeld der Tokyo Game Show wie letztes Jahr ![]()
Das wäre aber seltsames Marketing.
Lass teurer machen, dass sich viele beschweren und dann 2 Wochen später eine Begründung dafür veröffentlichen? Das wirkt dann ja eher wie „Verdammt, das kam richtig schlecht an! Wir brauchen was zum beruhigen!“.
ich hab das gefühl, dass die folgen der pandemie das marketing beider hersteller (ms/sony) an die grenzen bringt.
PS5-Insider gibt Einschätzung: Kommt ein abnehmbares Laufwerk oder nicht?
Die Gerüchte zum neuen PS5-Modell mit Änderungen am Laufwerk basieren weitgehend auf Aussagen des Insiders Tom Henderson, der mit anderen Hardware-Produkten einen Volltreffer landete. Beispielsweise sagte er PlayStation Portal sowie kabellose Premium-Kopfhörer und kabellose Ohrhörer korrekt voraus. Alle Produkte wurden zwischenzeitlich angekündigt.
Aktuell widmet sich der Insider Gerüchten zur Nintendo Switch 2, auf die er “wirklich gespannt” sei. In einem darauf aufbauenden Twitter-Dialog kam noch einmal das vorhergesagte und bisher nicht angekündigte PS5-Modell zur Sprache.
So verwies ein Follower darauf, dass Hendersons Gerücht zum “PS5-Redesign im September” nicht gut gealtert sei, woraufhin sich der Insider mit einer Erklärung zu Wort meldete.
“Wenn man in einer Branche, die rigorosen Änderungen und Verzögerungen unterworfen ist, zwölf Monate im Voraus über etwas berichtet, kann das passieren“, so Henderson. Daraufhin fragte der Follower, ob die Pläne möglicherweise gänzlich verworfen wurden. “Ich glaube nicht – nur ein wenig verschoben“, so Henderson in der Antwort.
Tatsächlich sieht es nicht danach aus, dass Sony für dieses Jahr ein neues Modell der PS5 plant. In das Weihnachtsgeschäft startet das Unternehmen mit einem “EA Sports FC 24”-Bundle*, das zum Sparpreis verkauft wird und weiterhin das aktuelle Modell mit festverbautem Disk-Laufwerk beinhaltet. Für eine Vorbereitung des Marktes auf ein neues Modell wäre es mittlerweile reichlich spät.
Schon vor Wochen erklärte Sony, dass die Verkäufe der PS5 trotz erheblicher Steigerungen gegenüber dem Vorjahr leicht hinter den Erwartungen zurückblieben. Ob die nicht erfüllten Erwartungen einen Einfluss auf die Veröffentlichungspläne für eine neue Konsole hatten, kann nur spekuliert werden.
Hinzu kommt, dass mit PlayStation Portal für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft bereits eine kostspielige Hardware geplant ist. Der Handheld kann bei Händlern wie Amazon und Media Markt vorbestellt werden.
Offen ist auch, ob es Pläne für eine PS5 Pro gibt, die angeblich Ende 2024 auf den Markt gebracht werden und mit mehr Leistung aufwarten soll. Microsoft hingegen scheint keine Bestrebungen für eine leistungsstärkere Xbox Series-Konsole zu haben. Leaks lassen vielmehr vermuten, dass für 2024 eine Xbox Series X ohne Disk-Laufwerk, aber mit einigen technischen Neuerungen geplant ist. Doch auch hier könnten sich die Pläne längst geändert haben.
Hoffe weiter, das 2024 ein PS5 mit „abnehmbarem Laufwerk“ auf dem Markt kommen wird. Das wäre einfach die beste Alternative …
Ich Stelle mir eine PS5 mit abnehmbarem Laufwerk lustig vor, müsste halt vorsichtiger Staubwischen mit dem Swiffer, sonst fällt mir das Laufwerk jedesmal herunter.
Ich stell mir das gerade nicht so wackelfest vor.
Wenn das Laufwerk gut einrastet mit einer Schiene oder so, dann könnte es wieder gut passen.
Momentan wird zurzeit dann sowieso das Sparpreis PS5 Bundle Paket mit EA Sports FC 24 gut bis sehr gut verkauft.
Wollte eigentlich wie Butter sicher verkauft schreiben.
Einige User hier fühlen sich darin dann gleich angegriffen.
#Fanboy ![]()
![]()
Also ich stelle mir das eher als „komplett externes Laufwerk“ vor wie damals das Zusatz-Laufwerk für die XBox 360. Einfach die Konsole mit einem Kabel verbinden und fertig … ![]()
Jup könnte schon so funktionieren.
Müsste halt Hochwertiger nicht so klobrig Produziert werden als das HD-DVD Laufwerk, aber ich weiß es soll ja nur als Beispiel dienen wie es Ausschauen sollte.
die ist doch schon ein paar tage lang offiziell angekündigt
Nö. Ist nichts offizielles. Nur die Leaks und die Clickbait Seiten die diesen Leak als offizielle Ankündigung darstellen.
ahja stimmt - du hast recht. war ja gar keine ofifzielle ankündigung
Unbestätigt: PlayStation 5 Pro mit Custom 8-Kerne-Zen-2-CPU
Die noch nicht angekündigte und weiterhin unbestätigte PlayStation 5 Pro soll angeblich beschleunigtes Raytracing und andere Performance-Verbesserungen mit sich bringen. Wie es aussieht, wird die CPU, die das neue System antreibt, nicht auf neueren AMD-Architekturen basieren.
RedGamingTech hat neue Details zu den Spezifikationen der Konsole veröffentlicht. Demnach soll die PS5 Pro von einer Zen 2-CPU mit 8 Kernen angetrieben werden, die im niedrigen 4-GHz-Bereich läuft. Außerdem sei eine RDNA 3 Custom-GPU mit 60 Recheneinheiten vorhanden, die mit 2500-2800 MHz läuft. Dazu kommt ein 16 GB GDDR6-Speicher mit 18000MT/s, möglicherweise doppelte Tempest-Engine-Leistung und zwei Shader-Engines.
Die Taktraten sind jedoch noch nicht festgelegt und werden es auch nicht sein, bis das System zur Markteinführung bereit ist, da Sony offenbar mehrere Varianten der Konsole testet. Sony hat keine der Angaben bestätigt.
Nach der offiziellen Ankündigung der PS5-Silm wird es wohl mittelfristig auch eine PS5-Pro geben … ![]()
Unbestätigt: Morgen womöglich Entlassungen in einem PlayStation Studio?
Es soll morgen angeblich „eine schlechte Nachricht“ rund um PlayStation geben, vielleicht Entlassungen oder ähnliches. Das deutet God of War-Schöpfer David Jaffe an. Um was es sich genau handelt, kann nur vermutet werden - vieleicht ist ein PlayStation Studio von Entlassungen betroffen oder wichtige Personen verlassen das Unternehmen.
Jaffe schreibt: „Morgen werden traurige, frustrierende und möglicherweise sehr respektlose Neuigkeiten über PlayStation bekannt gegeben, wenn meine Quellen korrekt sind. Ich spreche in diesem Video nur für Mitglieder darüber. Aber in weniger als 24 Stunden bin ich sicher, dass die Journalisten es in die Finger bekommen und die Geschichte erzählen werden. Es ist nicht sicher, aber diese 2 Quellen (beide arbeiten bei Playstation) haben sich noch nie geirrt mit dem, was sie mir mitteilen.“
Er fügt noch hinzu, dass man niemals seine Arbeit für seine Familie und die Firma für sein Leben halten sollte : „Wenn es wahr ist, und ich kenne die Details nicht, aber ich kann es mir vorstellen, dann sage ich euch: Das Sony, das wir alle aufgebaut haben, ist größtenteils tot.“ Wie Jaffes Behauptungen und Mußmaßungen einzuordnen sind, bleibt abzuwarten - hier dürfte es spätestens in den nächsten Tagen etwas mehr Klarheit geben.
Sollte das Gerücht stimmen: Also irgendwie läuft es in letzter Zeit für Sony aber auch nicht mehr rund … ![]()
Gibt´s dazu den Originaltext?
Ansonsten ist das alles ziemlich nichtsaussagend…
ist auch verlinkt auf gamefront:
https://twitter.com/davidscottjaffe/status/1716278151192727602