Playstation 5 - Gerüchte

Vor allem da der Dienst ja sogar teurer als Gamepass ist und PS+ nicht Bestandteil davon ist. Wenn das so bleibt wird sich das nächste Gen auch nicht ändern.

Eben. Da sind Monate dazwischen plus MS hat den Gamepass nochmals stark verbessert. Von den Zahlen kann Sony nur träumen. :sweat_smile:

Die nächste Generation wird sehr sehe spannend. Ich war/bin Sony Jünger aber Sony muss sich echt warm anziehen. Seitdem ich den Gamepass nutze um Spiele nachzuholen wird die Scarlett immer interessanter für mich. Bzw. ist ein früher Kauf eigentlich schon fixe Sache. Sony muss da jetzt ordentlich nachziehen. Noch so einen Fehler wie damals wird MS nicht mehr machen.

3 „Gefällt mir“

Ich mein mir ists recht egal, ich hab jetzt eigentlich beide Konsolen fix zum Release eingeplant.

Sollte Sony kein Exklusivspiel zum Release der PS5 haben das mich interessiert, könnte ich dort aber evtl auch etwas warten. Die Microsoft Kiste wird dank Gamepass aber sicher sofort geholt, auch ohne Exklusivspiel das mich reizt (und Halo reizt mich eben nicht… wobei evtl hol ich die alten mal dank Gamepass nach ^^).
Aber durch 100%ige Abwärtskompatibilität ist hier auch ohne neue Spiele schon genug vorhanden das man direkt spielen kann. Controller sind auch direkt kompatibel, also braucht man auch kein neues Zubehör.

Außer natürlich einer von den 2en macht so einen Fehler wie Microsoft am Anfang von der X1. Das kann ich mir aber diesmal kaum vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Abwärtskompatibilität ist schon ein extrem wichtiger Faktor.

Weiß man schon was bei der PS5 dazu?

1 „Gefällt mir“

Also meines Wissens wurde die AK zur PS4 schon offiziell bestätigt, wenn ich mich nicht irre.

Aber das Problem bei Sony ist aktuell, dass es nie „richtige Infos“ gibt. Immer nur irgendwelche Interview-Aussagen, die man oft nur „am Rande“ so mitbekommt.

Ich warte einfach mal ab, was uns Sony und MS nächstes Jahr präsentieren werden. Vor nem Jahr hätte ich noch gesagt, dass es wahrscheinlich bei mir eine PS5 werden wird. Inzwischen hat Sony den Vorteil fast verspielt. Steht nur noch 60 zu 40 für ne PS5 …

Da mir die PS Franchises wesentlich mehr zusagen, fällt mir diese Entscheidung deutlich leichter.

2 „Gefällt mir“

Dito. Komplett egal ob die neue MS Konsole mehr Power oder was auch immer für nen Schnickschnack hat. Sony hat die Games - von daher wirds ne PS5

1 „Gefällt mir“

Bin ich froh als Multikonsolero nicht auf „der hat die Games“ schauen zu müssen. Weil gute Exklusive Spiele haben alle 3 großen Hersteller mehr als genug.

Beide kaufen, die exklusiven auf dem jeweiligen Gerät spielen und die Multiplattformspiele werden auf dem besseren System gespielt.

Diese Gen war auch lange die PS4 meine Hauptkonsole, dann kam die X1X und meine PS4 verstaubt seitdem massiv. Glaub die ist seit Days Gone Anfang des Jahres nicht mehr gelaufen. ^^

Und sollte die Technik diesmal so ähnlich sein wie es vermutet wird, wird die Hauptplattform sowieso die XBox, da Sony ja schon wieder ihren fürchterlichen Controller in die nächste Gen mitzieht. :face_vomiting:

Zumindest PS4 Spiele werden anscheinend laufen. 100%ig ist aber noch nichts. Bzgl Zubehör oder älteren Spielen wurde noch gar nix gesagt (glaub ich?) und wenn dann halt über PS Now, aber nicht wenn man sie besitzt.

Bei Microsoft wurde eben schon bestätigt das Scarlett eine Vollwertige X1 ist. Also auch AK mit allen aktuellen Spielen, 360 und Original XBox Spiele die auf der One laufen sollten also auch laufen.
Und so wie es aussieht funktioniert das auch schon recht gut. Vor 1-2 Wochen hat Phil Spencer nämlich getweetet das er Scarlett daheim stehen hat und die Konsole eben anscheinend schon funktioniert. Schaut also echt so aus als ob das das eines der wichtigsten Punkte für MS diesmal war. Was ich absolut Spitze finde.

3 „Gefällt mir“

Von

kann keine Rede sein. Bin mit der PS4 plus Swi mehr als gut ausgelastet. BEi MS gibts derezeit kein exklusives Game das mich locken würde. Controller geht für mich auch in Ordnung. That all folks.

1 „Gefällt mir“

JA das muss eh jeder für sich selber entscheiden.
Ich will halt weder auf Gears oder Forza Horizon verzichten müssen, genauso wenig wie auf die Naughty Dog Spiele bei Sony oder andere exklusive Spiele von beiden.

Und wie das nächste Gen sein wird, wissen wir ja sowieso noch nicht. Da können beide gute Spiele oder komplette Gurken rausbringen. Das muss sich erstmal zeigen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Naja die Zeit hätte ich ja ohnehin nicht. Ich kann ja schon nicht alles spielen, was auf der PS4 hervorragend ist, es wäre also völlig sinnlos mir auch noch eine Xbox anzuschaffen. Und wie oben erwähnt, kann und will ich nicht auf ein Last of us oder God of War und wie sie alle heißen verzichten.

2 „Gefällt mir“

Digital Foundry sagt was Anderes, stabile 60 fps soll es nur auf dem PC geben. Auf der One S laufen sie natürlich schlechter und nur mit 30 fps, aber immer noch absolut spielbar. Kein Vergleich zur Last Gen.

Soll Microsoft denn dann noch Umsetzungen für die One X entwickeln oder One S und One X gleichberechtigt behandeln?

Würde ich auch so sehen, jedoch gefallen mir persönlich auch nicht alle Sony-IPs. Games wie „Spiderman“, „Days gone“ oder „Death Stranding“ interessieren mich überhaupt nicht.

Ich finde es auch nicht schlecht, wenn ich mir nicht automatisch „Konsole XY“ kaufen muss, sondern wenn ich als Kunde in jeder Generation wieder neu entscheiden kann. 2020 wird dann wieder spannend, was Sony und MS so alles aus dem Hut zaubern werden.

Sony muss ja vor allem ein ziemlich „gutes LineUp“ zum Konsolen-Start haben. Lassen wir uns mal alle positiv überraschen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es redet auch keiner von 60fps. Aber beide Spiele sind mit 30 fps und (fast durchwegs) stabiler Framerate ohne Probleme zu Spielen. Am PC brauchst auch erstmal die nötige Hardware oder musst massiv an der Optik schrauben das bei den 2 Spielen die 60fps schaffst.

kA wie Microsoft das Handhaben wird. Mir wärs am liebsten wenn die alten Konsolen von den 1st Party Herstellern tatsächlich komplett ignoriert werden. Ich will ja ordentliche Next Gen Spiele die keine Einschränkungen einbauen müssen, nur damit sie noch auf der One S laufen.

Spiderman war für mich sogar der beste Sony Exklusivtitel diese Gen. :slight_smile:

Aber wie bei den Konsolen hat sich auch das ständig geändert. Letzte Gen zB war die 360 für mich was exklusives angeht besser wie die PS3. Diese Gen war Sony vorn (auch wenn mir hier nicht alle gefallen haben… das neue God of War war für mich zB das mit Abstand schwächste der Serie und Gran Turismo ist zum schlechten Scherz verkommen), Microsoft hat sich aber vor allem jetzt gegen Ende mit einigen richtig tollen Spielen genauso gemacht. Und mit Obsidian, Double Fine etc haben sie sich auch schon gut aufgestellt für die Zukunft.

Und wie sich das Entwickelt weiß man halt vorher auch nicht. Beim 1. richtig großen Exklusivspiel das ich spielen will schlag ich also sowieso bei jeder Konsole zu. Selbst wenn beide jeweils 500 Euro kosten, kosten sie zusammen immer noch weniger als zB ein aktuelles Top Handy oder ein Spiele PC, nur das ich die Konsolen halt vermutlich wesentlich länger haben werde. ^^

Die PS5 kann man eh gleich auslassen und auf die PS5 Pro warten. :upside_down_face:

Hoffentlich wird sie nicht so schwachbrüstig wie die ps4pro.

1 „Gefällt mir“

Da die Architektur dahinter die gleiche ist wird es sicher eine PS4 Kompatibilität geben. Interessant wird im ob sie diesmal einen PS3 Emulator hinbekommen.

Angeblich und das ist mit Vorsicht zu genießen, kommt aber laut einiger Quellen von einem Typen, der fast immer korrekte Dinge von Sony auf Twitter geleaked hat, soll die PS5 zu vielen Spielen von PSOne, PS2, PS3 kompatibel sein und alle Spiele der PS4 abspielen können.

Wenn das so kommen sollte, wäre das echt zu begrüßen. So hätte man Zugriff auf tausende Spiele alter Systeme - Und Sony kann sich dumm verdienen mit Verkäufen eben dieser als Digital - Store Versionen.

Spawn Wave auf Youtube hatte dazu erst vor 2-3 Wochen wieder ein Video gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab diesmal generell ziemlich wenig Bock auf Next Gen. Ich wüsste nicht, was mir PS5 und Xbox Scarlet bieten müssten, damit ich aufrüste. Außer neu und shiny zu sein, halt :slight_smile:

Gut so gehts mir im Grunde bei jedem Wechsel ^^

Nur irgendwann ist die Zahl der neuen coolen Games die ich gerne auch mal zocken würde so groß, dass ich dann zuschlage - eben weil am alten Eisen nix mehr kommt.