Dass es mit entwicklerischem Geschick und skalierbarer Engine möglich ist bestreitet ja keiner (siehe zB auch Doom und Witcher 3 auf der Switch); fraglich ist in diesem Zusammenhang nur, ob man sich bei ms nicht den nextgen-wow-effekt zerstört.
Diesen „harten“ Schnitt hat man doch bei jeden Generationswechsel?! Ich hoffe auch diesen Schnitt, der ist schon immer und macht ja auch den Reiz von neuen Konsolen aus.
Um das geht es doch nicht. Mir geht es darum, dass die „alten Konsolen / also hier die PS4“ nicht von Sony innerhalb weniger Monate komplett fallen gelassen wird. Wie eben die allererste XBox, als die XBox 360 kam.
Ich fand es z.B. auch ganz cool, dass „Zelda - BotW“ gleichzeitig für WiiU und Switch rauskam. Für viele war das der Grund, sich gleich ne Switch zu holen. Andere haben es noch auf der WiiU (mit einer schlechteren Performance) gespielt.
Bei der ersten Xbox war das so aber bei der Xbox 360 sah das dann ganz anders aus. Die hatte sich gut am Markt etabliert und wurde in der Übergangszeit dann auch ordentlich unterstützt.
Ich denke bei der Xbox One werden wir Ähnliches sehen, ich glaube nicht das Microsoft die Konsole von einen Tag am anderen fallen lässt.
Sony hat auch nicht die ps2 fallen gelassen, dennoch war klar (für mich als Konsument) wer der neue Chef im Haus ist.
Weil man dadurch noch gut 2 Jahre aus dem Ding rausholt und mit dem günstigen Preis + Gamepass einfach Kunden lockt?
Dadurch kann man 2 wichtige Kundenschichten erreichen:
- Kunden die normal keine XBox kaufen, aber eben durch den Gamepass interessiert sind
- Kunden die sich sowieso keine 500 Euro Konsole kaufen, nochmal die Möglichkeit gegeben jetzt günstig zuzuschlagen und die Generation nachzuholen.
Ändert trotzdem nichts daran das vor allem die Multiplattform Spiele aktuell auf der normalen One teilweise Katastrophal laufen (fallen order und control zB).
KA was mit Halo ist. Die Serie hat mich noch nie interessiert, aber das wird schon auch daran liegen das man schon so lange keins mehr auf der One hatte. Evtl um die Fans nicht zu vergraulen, wie das dann am Ende aussieht werden wir ja sehen. Nach Infinite würd ich aber nicht mehr mit viel rechnen… aber wie schon gesagt gerade bei MS ist es nächste Gen sehr undurchsichtig, vor allem durch den Gamepass. Kann schon sein das dort manche Grenzen verschwimmen.
Gerade Nintendo macht doch bei fast jedem Generations/Gerätewechsel diesen harten Schnitt.
Da kommen dann noch ein paar wenige Spiele die schon in Entwicklung waren oder noch besser auf die alte Plattform passen (Pokemon kommt da ja noch oft) aber das wars.
Breath of the Wild war ja zig Jahre für die Wii U angekündigt, das mussten sie dort noch rausbringen.
Abgesehen davon war die Switch kein richtiger Generationssprung sondern technisch ja auch sehr ähnlich. Also auch komplett anders zu betrachten als zB damals der Sprung von PS2 auf PS3. Da musste der harte schnitt erfolgen oder man hätte nur halbgare Spiele auf der PS3 gehabt.
Und Launch Spiele sind ja meistens schon generell nicht die Spiele die den Test der Zeit überstehen (gibt natürlich auch genug ausnahmen… aber wenn ich da an den PS2 Launch zurück denke… uff).
3rd Partys werden noch genug Spiele für die alten Geräte machen. Es kommen ja immer noch Wii (!) Spiele raus.
Aber wenn der Hersteller selber sich aufs neue Gerät konzentriert um das neue Gerät zu pushen ist das doch absolut ok.
Die laufen beide auf keiner Konsole richtig gut, deswegen hab ich sie mir für PC gekauft. Aber für die Third-Party-Publisher ist das sicher kein Grund jetzt schon Next-gen-exklusive Spiele zu entwickeln. Ich bin mir sicher, dass man das nächste Assassin’s Creed und Call of Duty auch noch auf Xbox One und PS4 spielen können wird. Ab 2022 dürfte es dann mehr exklusive Spiele geben.
naja ich denke es liegt auf der hand, dass ms die one generation auch weiterhin am leben lässt. gerade vor kurzem haben sie gesagt, dass aktuell noch millionen leute mit der 360 spielen - 7 jahre nach one release. der markt ist daher enorm groß für sowas. die meisten konsole verkaufen sich erst unter einem preispunkt von 200 dollar und das wird bei den neuen wieder 3 jahre min dauern.
die one x zb wird ein richtig guter deal werden mit gp - die one s digital hat sich grad enorm gut verkauft, die wird man nicht einfach so fallen lassen. im grunde kostet es nicht viel die titel auch für die alten konsole laufen zu lassen. ms hat da entwicklungskit technisch sicher viel vorbereitet, dass das keinen großen zusatzaufwand bedeutet.
einen harten schnitt wirds also nicht geben, ms is es egal wo du deine games spielst, das betonen sie ja immer wieder. das gp abo is da viel wichtiger und dafür brauchen sie eine breite hardware basis.
Vor allem wird es ziemlich egal sein ob man bei MS in naher Zukunft Spiele über die One X oder der Scarlett streamt…
ich frage mich warum hier jeder über einen schnitt bei playstation schreibt… den gibt es ja dank playstation now nicht. sie können jedes spiel mit psnow auf jedes endgerät bringen. daher ist es total egal ob die spiele für ps4 oder ps5 oder ps100 entwickelt werden. ich nehme auch an dass es bei psnow und ps+ änderungen geben wird und mycrosoft kann nicht weiterhin spiele „verschenken“. die mussten das tun um nicht den anschluss an sony zu verlieren. das selbe hat sony gemacht um nicht den anschluss an die microsoft verliert und ps+ inklusive gratis games gestartet. hier wird sich wohl einiges ändern meiner meinung nach…
Es wird für beide Systeme in Zukunft wohl nur jeweils ein Abo geben und das beinhaltet dann alles. Spiele und online Gaming.
Ich dachte das der Gamepass einen viel besseren Marktanzeil besitzt, Fakt ist allerdings das er momentan bei ca 15% Marktanteil liegt, während PS Now bei ca 52% steht.
Sich bei MS also allein darauf zu verlassen wäre also sehr vermessen, sollte es Sony gelingen ihre User auf die PS5 zu bringen, ist auch die nächste Konsolen Generation sehr schnell entschieden.
Wie kommen die Marktanteile zustande? 52% der PS4-Besitzer? Oder Konsolenmarkt?
Ist halt wie bei Apple die mit 10 % Markanteil doppelten Gewinn machen wie die anderen 90%
Aber nur Vielleicht 
Stimmt nicht. Beide Spiele liefen auf der One X ohne Probleme - sehr gut.
Und wer redet denn von 3rd Partys? das die keinen harten Schnitt machen ist logisch, denen ists ja komplett egal ob sich eine neue Konsole verkauft oder nicht. Die bringen die Spiele halt einfach überall raus. Wie gesagt es kamen heuer von bestimmten Spielen sogar noch Wii (!) Versionen raus.
Um die Spiele gehts aber nicht.
Nur für die die Streamen, dem Rest wird das nicht egal sein. Und der „Rest“ wird für viele Jahre noch die breitere Masse bleiben, vor allem abseits von Ballungszentren.
Und was bringt das wenn die Exklusiven Top Spiele nicht ab Day 1 bei PSNow enthalten sind? Da müsste Sony schon eine 180° Kehrtwende machen, nachdem sie erst vor kurzem betont haben das sich hier nichts ändern wird.
Sorry aber ohne Beleg sind diese Zahlen komplett unrealistisch und unglaubwürdig.
52% Marktanteil von PSNow? In welcher Parallelwelt bitte?
WER nutzt den diesen Service? Alle letzten Infos waren eher das der Service bisher extrem hart gefloppt ist.
52% wird eher PS+ sein und nicht PSNow.
Braucht man ja nur hier im Forum schauen… kaum einer (überhaupt irgendwer?) nutzt PSNow, während mittlerweile fast alle XBox User den Gamepass haben und sich manche extra die XBox gekauft haben wegen dem Gamepass.
Ich alleine kenne mind. 10 Leute Privat die Gamepass Ultimate haben, aber keinen mit PSNow. Gleichzeitig sind aber mehr PlayStation Spieler im Freundeskreis vertreten als XBox Spieler. Klar ist sowas nicht allgemein aussagekräftig, aber Online wirkt es - unabhängig von der Plattform wo diskutiert wird - meistens sehr ähnlich.
Ich kenne auch niemanden der PS Now nutzt, also 52% halte ich für unrealistisch, velleicht meins du PS Plus?
Oder 52% der PS+ User? Nö, auch unrealistisch…
1 Millionen PS Now Nutzer
(News von November)
Gegenüber 10 Millionen Gamepass Nutzer
(News von Mai also jetzt deutlich mehr!)
So viel zu den Marktanteilen. 
Das war sogar noch vor GP Ultimate, das wird sich seitdem sicher nochmal drastisch für den Microsoft Service geändert haben.
Dass 52% der PS4-Nutzer auch PS-Plus nutzen, würde ich auch nachvollziehen können.
52% werden dagegen kaum PSnow nutzen. Auf dem Service kommen ja „nur alte Gurken“. Der GamePass ist auch erst so richtig von den Kunden angenommen worden, als MS bekanntgab, dass in Zukunft auch alle großen XBox-Titel sofort verfügbar sind.
Solange Sony da nicht mitzieht, ist PSnow für viele einfach uninteressant!