Playstation 5 - Gerüchte

Hab heute auf Twitter auch gelesen das es wohl eine standard PS5 geben wird und eine Pro version.

Ich fang schonmal zu sparen an…

599€ für die Pro werden es schon werden schätze ich.

also war zumindest das letzte was ich gelesen hatte. Das Dementi hab ich nicht mitbekommen, hast evtl einen Link?

Letzte Info war vermutlich ein kleines Model ~250-300$ ohne Disc Laufwerk (sozusagen die Gamepass Konsole) und auf leicht besserem Niveau der X1X und eben eine „Pro“ Version mit allem um die 500$

Fand ich damals schon blöd, aber war was ich mich erinnern kann eine recht „sichere“ Sache die von mehreren Quellen bestätigt wurde.

Aber gut ist ja auch nicht so als ob sich selbst die aktuellen Pläne nicht noch ändern könnten. ^^

Ich weiß nicht ob sich nach dem PS3 Desaster wirklich nochmal jemand an den Preis rantraut… aber bei 2 Modellen wäre das vermutlich weit weniger Abschreckend wie wenns nur eines geben würde…

1 „Gefällt mir“

Juni

1 „Gefällt mir“

ah okay das war in dem Monat wo’s mir den Keller überschwemmt hat… das erklärt wieso ichs nicht mitbekommen hab, danke :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung akzeptiert. :upside_down_face:

Playstation 5 - Playing for the Planet!

Einfacher wäre, ganz einfach abzuschalten…

1 „Gefällt mir“

Bericht: PlayStation 5-Launch-Titel erscheinen nicht für PS4

Wie Jason Schreier im aktuellen „Kotaku Splitscreen“-Podcast angibt, werden die Launch-Spiele der Playstation 5 nur für die neue Konsole erhältlich sein.

Ein Cross-Gen-Release für PlayStation 4 soll somit nicht vorgesehen sein. Ob es sich hierbei lediglich um First- und Second-Party-Spiele für PlayStation 5 handeln wird, ist nicht bekannt, jedoch anzunehmen. Schließlich haben bereits einige Publisher bekannt gegeben kommende Spiele für Xbox One, Xbox Scarlett, PlayStation 4 und PlayStation 5 veröffentlichen zu wollen.

Schreier fügte hinzu, dass er nicht weiß, was Microsoft vorhat, geht aber davon aus, dass Microsoft die Scarlett-Starttitel sowohl für die neue Konsole als auch für den PC und die Xbox One veröffentlichen wird.

Quelle: Bericht: PlayStation 5-Launch-Titel erscheinen nicht für PS4 – SHOCK2

Wie würdet ihr so einen Schritt von Sony finden?

Musst du machen als Plattformanbieter. Seit Jahrzehnten ist, „das rennt nur auf der neuen konsole“ das Kaufargument. Wenn ich mein Vorzeigespiel auch auf der alten Schachtel rennen lasse, kastriere ich damit gleichzeitig die neue.

1 „Gefällt mir“

Finde ich genau richtig. Zähle aber sowieso zu den Early Adoptern. :blush:

Damit werden auch gleich die Muskeln gezeigt und es wird vermittelt „Seht was die neue Konsole kann! Wenn ihr das wollt müsst ihr sie kaufen“

Was bringt es die Launchtiteln auf den älteren Konsolen zu veröffentlichen? Es braucht einen ordentlichen Cut denn die ganzen Remastered Versionen werden sowieso wieder kommen.

2 „Gefällt mir“

Bei der neuen Generation wird dieser Cut nicht wirklich existieren da die Architektur gleich ist und daher wohl viele Titel im Zeitraum um den Launch herum einfach auf beiden Plattformen laufen werden.

Das liegt komplett in der Hand der Konsolenhersteller ob sie die (in diesem Fall natürlich nur die Exklusivtiteln) auf beiden Generationen veröffentlichen oder einen richtigen Exklusivtitel veröffentlichen wollen.

Was Third Party Hersteller machen liegt natürlich in deren Hand. Da denke ich mir schon das es überall verkauft wird, schließlich wollen sie ordentlich Geld verdienen und nicht auch die neuen Konsole pushen.

1 „Gefällt mir“

Spannend wird sein wie Microsoft mit dem Wechsel umgeht, da ja Scarlett 100% AK haben soll und durch den Gamepass ja sowieso alle Spiele dabei sein werden.
Sind einige Spiele Cross Plattform und laufen auf Scarlett einfach besser? Machen sie bei ein paar den harten Schnitt?

Da Sony ja schon angekündigt hat das 1st Party Spiele auch definitiv nicht (ab Launch) in PS Now integriert werden, wirds hier sicher einen „normalen“ Generationscut geben.

Wird auf jedenfall spannend, so undurchsichtig wie in der nächsten Gen wars IMO schon lange nicht mehr!

Also ich als Kunde finde das nicht so „Kundenfreundlich“, mit „exklusiven Games“ auf der neuen Konsolen zum Kauf dieser Konsole gezwungen zu werden.

Aber ich warte eh zwei Jahre ab, bevor ich mich für eine neue Konsole entscheide. Bis dahin sollte es dann auch schon mal „10+ Titel“ geben, die mich auf der Konsole interessieren.

Bei Sony wird wohl die Frage sein, ob die „exklusiven PS5-Titel“ ausreichen, dass der Kunde auf den MS-GamePass verzichtet. Ich denke, dass das - nach aktuellen Infos - die Kernfrage im Wettkampf „Playstation vs XBox“ sein wird.

Das soll ja auch so sein, sonst kauft sich die neuen Konsolen ja keiner.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch der Kaufgrund für eine neue Konsole oder?
Bzw. Ich kaufe „Next Gen.“ Konsolen immer wegen stärkerer Hardware und neuen Spielen.
Wenns keine neuen Spiele uns bessere Technik geben würde braucht man ja keine neuen Konsolen.

2 „Gefällt mir“

Bessere Technik kommt ja trotzdem :wink:

In Zeiten von Steam, Stadia & Co. finde ich es allgemein nicht positiv, zum Kauf einer neuer Hardware gezwungen zu werden. Vor allem, dass es dann Ende 2020 zu so einem „harten Schnitt“ kommen soll …

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2020 die Leute mit einer XBox S dann ein „Halo 6“ nicht mehr spielen können im GamePass. Wer dann aber „Halo 6“ in „4k“ mit „zusätzlichem Features“ zocken will, sollte sich dann doch eine „neue XBox“ kaufen.

Die Kunden heutzutage sind eben einfach sehr unterschiedlich. Der eine bestellt ne PS4 Pro vor und der andere sieht darin gar keinen Sinn, überhaupt eine PS4 Pro zu kaufen. Aber am Ende sollte Sony dann doch irgendwie alle Kunden erreichen.

Das ganze Vorgehen von Sony erinnert mich an das Vorgehen von MS zum Start der XBox 360: Damals hat sogar MS Dritthersteller wie Midway bezahlt, dass sie produzierte XBox-Games nicht mehr veröffentlichen, damit es „weniger auf der alten XBox“ zum zocken gab und der Kunde dann sich eine XBox 360 kaufen muss, wenn er neue Games spielen will.

Ich finde so einen „harten Software-Schnitt“ einfach nicht gut. Egal ob bei Sony, MS oder Nintendo!

Naja aber wenns keine exklusiven Spiele gibt, verkauft sich die Konsole nicht.
Verkauft sich die Konsole nicht, wirds weniger Spiele geben, da weniger Geld in Aussicht steht. Und selbst wenn man nur von der Technik ausgeht: ohne den harten Schnitt gibts auch keine richtigen Next Gen Spiele und die brauchts halt.

Vor allem bei Microsoft.
2020 noch die XBox One S mitziehen, die jetzt schon massive Probleme bei einigen Titeln hat, macht einfach keinen Sinn mehr. Vor allem weil man dann die Engine dann ja sogar auf 3 Geräten laufen muss.

Könnt mir eher vorstellen das die neuen Spiele evtl in einer abgespeckten Version dann auf PS4 Pro und X laufen werden.
Wobei bei Sony der Unterschied zwischen normaler PS4 und Pro sowieso nicht so groß ist wie bei MS.

Da stimm ich dir 100% zu.
Wird vor allem in den USA die Karten denk ich stark neu mischen.

Europa ist ein PlayStation „Land“.
Bei uns langt das aktuellste Fifa immer noch um genug Sony Kisten zu verkaufen…

Warum haben sie dann dieses Jahr die Xbox One S ohne Laufwerk veröffentlicht und am Black Friday für 99€ verkauft? Halo Infinite wurde bereits als Cross-Gen-Spiel bestätigt. So schnell werden sie die nicht fallen lassen.