PlayStation 5 Abwärtskombatiblität

Du sollst halt unbedingt neue PS5-Games für 70 Euro kaufen und keine PS4-Hifts für 20 Euro :wink:

80€ pro PS5 Game

Echt … :crazy_face:

Wahrscheinlich eh nur die Sony Exclusive Spiele 80€

Dirt 5 für die PS5 bzw. Gratis Upgrade von PS4 auf PS5 60 oder 70€.

Viel Unterschied sehe ich nicht ob das jetzt die PS4 Version ist oder die PS5 Version von Dirt 5.

Also kann man denke ich ausgehen wenn ein Upgrade was Kostet dann ist es was gscheids bzw. Hohe Qualität wie bei Control was ich hoffe. Kostet ja 40€ die Ultimate Edition.

MS arbeitet seit Jahren an der Abwärtskompatibilität seiner Konsolen, bin mir sicher, dass sich das auch auf die Ladezeiten der XSX/S auswirkt. Viel mehr scheint bei Last Gen Games aber nicht zu gehen als auf der XSX, egal welche SSD. Wenn du Next-Gen-Versionen von den Spider-Man Games vergleichst, sieht’s gleich ganz anders aus:

Spider-Man: PS4 Pro + PS5: 35 zu 5 Sek.
Miles Morales: PS4 Pro + PS5: 1:08 min zu 11 Sek.

1 „Gefällt mir“

Sind aber doch eher brandneue PS4 und PS5 Games wo du rund einen 10er mehr zahlen musst. Von den Alten Spielen werden kaum PS5 Versionen kommen. Läuft ja eh die PS4 Version drauf. Ich glaub eher das in PS Plus im ersten Jahr viele PS4 Hits, statt PS5 Games dabei sein werden.

Leute, THE LAST GUARDIAN mit 60 fps ist einfach nur ein Traum. Vor allem, wenn man sich da vor 4 Jahren mit 23 fps durchgequält hat :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ob ich mich da überhaupt nochmal durchquälen sollte? Fand es leider allgemein eher mau. Aber auch Shadow of the Collosus oder Ico hat mich leider nicht begeistert. :neutral_face:

Glaub das is dann nix für dich. Last Guardian ist eindeutig das schwächste der 3 Spiele (hat aber auch seine Momente!).

Ich hab es damals gespielt. Kann mich aber nur mehr an das süße Vieh erinnern das mich aber oft Gameplay mäßig nervte als ich durch fade Gemäuer ging und irgendwelche Rätsel löste.
Leider eines der Spiele: gespielt und bald wieder vergessen.

Ich kann mich auch nur mehr an 2 Szenen erinnern. 1x wo die Brücke einstürzte und das war wirklich eine fantastische Szene.

Und 1x eine Stelle wo ich fast eine Stunde nicht weiter kam, dann aufgegeben hab und gegooglet hab was ich machen musste. Nur um festzustellen das ich eh das richtige probiert hab, nur das Vieh halt nie das gemacht hat was es soll. Hat dann auch nochmal fast 40min gebraucht bis es endlich ging…

Aber Ico und SotC fand ich beide fantastisch. :slight_smile:

Ich LIEBE Last Guardian, in meinen Augen ein Meisterwerk :black_heart:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe die Spiele von Ueda auch aber es stimmt dass The Last Guardian das schwächste bisher war. Ich hoffe ja immer noch auf ein Remaster von ICO.

2 „Gefällt mir“

Muss ich noch nachhohlen.
Die Frames haben mich schon auf der PS4 Pro gestört, desswegen würde ich mich über 60fps sehr freuen.

2 „Gefällt mir“

Verdammt, jetzt war es so weit, ich hatte meinen ersten Game-Breaking Bug wegen den 60fps. In der Szene kurz vor dem tragischen Kampf der beiden Tricos auf den Brücken glitchte meine Spielfigur aufeinmal durch die Weltgeschichte, und nach einem Neustart reagierte Trico bei einer entscheidenden Stelle auf keine Befehle mehr. Ich musste also den Patch installieren und die szene mit 30fps spielen.

Jetzt verstehe ich den 30fps Cap auch besser, sowas kann quasi immer passieren. Wenn sie das für die PS5 patchen wollen, dann müssen sie die Entwicklungsumgebung des Spiels nach 4 Jahren Ruhestand nochmal komplett neu aufsetzen und ein kleines Team ransetzen, dass das ganze Spiel nach derartigen Problem abgrast und patcht. Da ich bezweifle, dass die ursprünglichen Entwickler nach so langer Zeit noch verfügbar sind, müsste hier ein neues Team ran. Das ist auf jeden Fall aufwändiger und kostspieliger, als „einfach nur den 30 fps Cap deaktivieren“… Mal schauen, ob sich Sony da was kosten lässt, zumindest für die eignen Prestige-Titel, zu denen Last Guardian ja gehören.

@Neo_SUC Auch ohne dem 60 fps workaround läuft das Spiel zumindest konstante 30fps, das ist schon ganz ordentlich im Vergleich zu der Ruckel-Tragödie damals auf der originalen PS4.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Muss noch Speicher Freischaufeln (löschen) auf dem PS5 SSD Hauptspeicher, verschieben oder Kopieren auf einen Externen Speicher für PS4 Games wie Mittelerde Schatten des Krieges das ja stolze 80gb ca. hat,
würde glaub ich noch Probleme (Bugs) Verursachen am User Interface der PS5.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern noch einen 60fps Bug entdeckt bei Last Guardian, und zwar die wabernde Schwarze Flüssigkeit, die den „Endboss“ beschützt. Die hat sich bei 60fps viel schneller ausgebreitet als bei 30fps, was die Stelle unschaffbar machte, weil man nicht schnell genug hochklettern konnte und zu früh erwischt wurde. Ich denke mal, das hat mit der physik-Berechnung der Flüssigkeit zu tun, die lief irgendwie out of sync mit der restlichen Spielgeschwindigkeit. Insgesamt sind mir bei Last Guardian also 2 Stellen aufgefallen, die mit 60fps nicht schaffbar waren.

Ehrlich gesagt, ich seh schwarz für Perfomance Optimierungen älterer PS4 Titel. Der Kosten-Nutzenfaktor ist vermutlich zu gering, um die alten Projekte nochmal zu überarbeiten.

Aber nicht alle Entwickler programmieren so schlampig, dass das Spiel/Animationen von der Framerate abhängen :stuck_out_tongue:

Das hat nur bedingt was mit Schlampigkeit zu tun, zum Zeitpunkt der Entwicklung eines Spieles bedenkt man in der Regel keine imaginäre Hardware mit völlig unbekannten, möglichen Spezifikationen aus der Zukunft.

Sie müssen eh ned imaginäre Hardware bedenken. Sie dürfen sich nur nicht auf zB FPS oder CPU Takt o.ä. verlassen. Dann kommt ein mid-gen Update (PS4 Pro) und macht dein Spiel kaputt