PlayStation 5 Abwärtskombatiblität

Ich weiß leider nicht, in welchen der neuen Threads das jetzt am besten passt - ich schreibs mal hier rein:

Bin gerade sehr enttäuscht.
Habe eine PS5 vorbestellt und die PS4 bei willhaben zum Verkauf angeboten, um einen Teil der PS5 Kosten damit zu finanzieren. In meiner Fantasie hab ich mir das so ausgemalt, dass ich meine PS4 Spiele, die ich noch nicht beendet habe aber noch beenden will (zb RDR2), dann einfach auf der PS5 (in evtl. besserer Performance (PS4 Pro Modus zumindest)) weiter/fertig spielen kann.
Nun komm ich drauf, dass es gar nicht selbstverständlich ist, dass die PS4 Saves auf der PS5 funktionieren (ein paar Entwickler haben bereits klar gestellt, dass sie für ihre Spiele nicht funktionieren).

Heißt das, ich muss meine PS4 behalten?
Ich will die Games sicher nicht wieder von Anfang an spielen.

Microsoft macht das mit der AK viel besser…

EDIT: meine Willhaben Anzeige hab ich jedenfalls gerade offline genommen.

6 „Gefällt mir“

Durchaus verzwickt :frowning: Wenn du wirklich deinen RDR2 Spielstand behalten willst, dann würde ich die PS4 eher noch nicht so schnell verkaufen. Das wäre schon extrem ärgerlich, wenn man trotz der Playstation Plus (inkl. Online Savegame Storage!!) Gebühren seine die Spielvortrschritte der letzten 7 Jahre verlieren würde. Wurde das eigentlich schon bestätigt oder ist das ein Gerücht?

Yakuza und Dirt 5 PS4 saves werden nicht auf der PS5 funktionieren, das ist bestätigt. Umgekehrt weiß ich nicht, ob andere Entwickler schon bestätigt haben, dass ihre Saves funktionieren

2 „Gefällt mir“

Sony selbst ist dazu recht schwammig.

Aktuell wirkts so wie wenn das jeder Publisher/Entwickler mit einem eigenen System erledigen müsste.

Versteh ich auch nicht wirklich. Aber bei MS ging das mitm Wechsel von xbox auf pc (und umgekehrt) halt auch schon seit Jahren ohne Probleme. Deswegen hab ich da gar nicht mehr drüber nachgedacht und das als Selbstverständlichkeit angesehen. :sweat_smile:

Hoffe jedenfalls sie finden da noch eine Lösung.

5 „Gefällt mir“

Genau! Sollte doch kein Problem sein…

1 „Gefällt mir“

solltest du deine PS5 nicht wollen stell ich mich gerne an :wink:

Ich werd es mir die nächsten 1,5 Monate leider wirklich noch überlegen… :confounded:

1 „Gefällt mir“

dann bin ich dein Mann :wink:

1 „Gefällt mir“

Da hab ich den Vorteil das ich viele PS4 Games nur kurz angefangen habe und somit ich keine Probleme damit habe, wenn ich Spiel xy von Vorne anfangen müsste.

Uncharted 4 das wär schon cool wenn ich das PS4 SaveGame auf der PS5 weiter zocken kann.

Muss noch paar Schätze finden in Uncharted 4, der PS4 Lüfter dreht mir aber zu sehr extrem rauf das es schade wäre wegen diesen Schätzen die PS4 Pro Recourcen die, die PS4 Pro noch hat zu verschwenden.

FIFA 21 ist im Anrollen.

Ohje. Das fände ich aber gar nicht gut. Dann zahlt dich die AK aber nicht wirklich aus …

Das Warum check ich auch nicht. Speichert die Ps5 da in nem anderen Format? Das wär ja schön dämlich.

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn, könnten sie ja eine Konvertierung machen… Verstehen zu ich das nicht.

1 „Gefällt mir“

ich vermut die Antwort ist extrem einfach: Sony hat einfach nie damit geplant, deswegen hat man das nie implementiert und hat jetzt Probleme damit.

Bei MS war das ja schon voll automatisiert zum X1 Release im OS integriert und ging ja auch recht bald für die „Play Everywhere“ Spiele am PC. Das selbe hat man dann einfach für xCloud und jetzt die Series Geräte übernommen.
Das fehlt Sony halt leider komplett und jetzt muss man das nachträglich irgendwie einbauen (wenn überhaupt)… bin auf jedenfall gespannt wie das am Ende ablaufen wird.

war die Xbox One nicht zu Beginn auch eher ein „Neustart“, und die ganzen Kompatiblitätsvorteile ham sie dann erst im Lauf der Zeit dazu gepatcht, als sie erkannt haben, dass das A) Kundenfreundlich und B) ein Alleinstellungsmerkmal ist?

Die AK kam später, das mit den Speicherständen war aber schon von Anfang an so. Das man sie so leicht auf den PC syncen konnte kam dann halt mit den Play Everywhere Games, kA wann das genau gestartet ist.
Bis zum X1X Release war ja die PS4 meine Hauptkonsole und ich hab die Features auch erst so richtig mitbekommen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber wenn sie sagen, man kann 99,9% der PS4 Spiele spielen, dann würde ich doch erwarten, dass diese Spiele alle - quasi ohne PS5 Anpassung, weil die haben sicher nicht 99,9% angepasst - einfach die Save Files so lesen, wie auch auf der PS4. Der Spiele-Code ist gleich wie auf der PS4 und das Save File auch - wo ist das Problem?
Sollte sich jetzt auf der PS5 irgendwas beim Dateisystem für die Save Files geändert haben, dann könnte Sony einfach einen Konvertierungsschritt dazwischen machen. Aber wieso muss da jeder Entwickler das extra einbauen? :man_shrugging:t2:

Aber ich bin nur ein Softwareentwickler, der nie in der Games Branche gearbeitet hat, also kenn ich nicht nicht aus :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Die PS4-AK hat Sony irgendwie nachträglich eingebaut und wirklich rund ist das alles nicht. Deshalb auch so wenig Infos von Sony, weil die das irgendwie noch versuchen, dass alles am Ende funktioniert.

Persönlich warte ich einfach ab, wie sich die AK bei der PS5 im Praxistest so schlagen wird. Da wird sicher viel gemeckert werden, wenn die PS5 veröffentlicht wird.

Aber bei der XBox scheint die AK einfach zum Konzept gehört zu haben. Obwohl ich hier auch noch ein paar Praxis-Ergebnisse abwarten werde.

2 „Gefällt mir“

fragen zur abwärtskompatibilität beantwortet:

Glaub was ich heute im Insert Moin Discord gelesen habe, eine kleine Auswahl an PS4 Spielen die nicht Abwärts Kompatibel sind. Unter anderem Robinson: The Journey VR

Please note that the ability to transfer game saves between a PS4 version and a PS5 version of the same game is a developer decision, and will vary title by title for cross-generational games.

wünsch ich niemandem, dass er in dieser situation landet…

2 „Gefällt mir“

Hier mal aktuelle Infos zu AK von gamefront:

Abwärtskompatibilität und Upgrades: Sony nennt Details zu PS4-Spielen auf PS5
08.10.20 - Sony hat sich auf der offiziellen PlayStation Support Webseit zur Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 geäußert und wie PS4-Spiele auf der Hardware laufen. Dort heißt es:

Die PS5-Konsole ist mit der überwiegenden Mehrheit der Spiele auf PS4 abwärtskompatibel. Das bedeutet, dass eine riesige Sammlung von Tausenden von PS4-Spielen auf Ihrer PS5-Konsole gespielt werden kann.

PS4-Spiele spielbar auf PS5-Konsolen

Die überwiegende Mehrheit der über 4.000 PS4-Spiele ist auf PS5-Konsolen spielbar.

  • Ausgewählte PS4-Spiele profitieren vom Game Boost der PS5-Konsole, wodurch PS4-Spiele möglicherweise mit einer höheren oder flüssigeren Bildrate ausgeführt werden können.

  • Obwohl viele PS4-Spiele auf PS5-Konsolen spielbar sind, stehen einige Funktionen, die auf der PS4-Konsole verfügbar waren, auf PS5-Konsolen möglicherweise nicht zur Verfügung. Darüber hinaus können einige PS4-Spiele Fehler oder unerwartetes Verhalten aufweisen, wenn sie auf PS5-Konsolen gespielt werden.

  • Bevor Sie Add-Ons kaufen, um mit Ihren PS4-Spielen auf PS5-Konsolen spielen zu können, versuchen Sie bitte, Ihre PS4-Spiele auf Ihrer PS5-Konsole zu booten und zu spielen, um zu sehen, ob Sie mit dem Spielerlebnis zufrieden sind.

  • Bitte beachten Sie, dass zum Spielen von PS VR-Spielen auf einer PS5-Konsole ein PlayStation VR-Headset, eine PS-Kamera (separat von der PS5-Konsole erhältlich) und ein PS-Kameraadapter (kein Kauf erforderlich) notwendig sind.

  • Aktualisieren Sie Ihre PS5-Konsole immer auf die neueste Version der Systemsoftware.

PS4 Only Games

Während die meisten PS4-Spiele auf PS5-Konsolen spielbar sind, finden Sie im Folgenden eine Liste von PS4-Spielen, die nur auf PS4 spielbar sind. Im PlayStation Store werden PS4-Spiele, die nicht auf der PS5-Konsole lauffähig sind, mit „Playable on: PS4 only“ (nur auf PS4 spielbar) gekennzeichnet.

Nur auf PS4 spielbar
DWVR
Afro Samurai 2 Revenge of Kuma Volume One
TT Isle of Man - Ride on the Edge 2
Just Deal With It!
Shadow Complex Remastered
Robinson: The Journey
We Sing
Hitman Go: Definitive Edition
Shadwen
Joe’s Diner

Abspielen von PS4-Spieldiscs auf einer PS5-Konsole mit einem Disc Laufwerk

  1. Legen Sie die PS4-Spieldisc ein. Möglicherweise müssen Sie ein Update herunterladen.

  2. Wählen Sie den Game Hub von Ihrem Games Home aus.

  3. Sie müssen die Disc jedes Mal eingelegt lassen, um das Spiel spielen zu können.

Übertragen Sie digitale Spiele von einer PS4-Konsole auf eine PS5-Konsole

  • Sie können digitale Spiele und gespeicherte Daten über eine WiFi-Datenübertragung von einer PS4-Konsole auf eine PS5-Konsole übertragen.

  • Sie können auf PS4-Spiele auf einer PS5-Konsole direkt von einem PS5-Laufwerk mit erweitertem Speicherplatz zugreifen.

Installieren Sie ein digitales PS4-Spiel auf einer PS5-Konsole

  1. Wählen Sie die Spielebibliothek von Ihrem Games Home aus.

  2. Wählen Sie das Spiel aus, das Sie spielen möchten.

  3. Wenn Sie das Spiel noch nicht heruntergeladen haben, wählen Sie Download.

  4. Das Spiel wird automatisch installiert. Je nach Spiel haben Sie unter Umständen die Möglichkeit, einen Teil des Spiels zu kopieren und sofort zu spielen.

Upgrade eines berechtigten PlayStation 4-Spiels auf die digitale PlayStation 5-Version

Bestimmte PS4-Spiele können auf die digitale PS5 Version des Spiels auf einer PS5-Konsole geupgradet werden. Finden Sie heraus, wie Sie berechtigte PS4-Spiele auf der PS5-Konsole aufrüsten können.

Wenn Sie eine PS5-Konsole verwenden, haben Sie evtl. die Möglichkeit, eine Disc oder ein digitales PS4-Spiel via Upgrade zu einer digitalen PS5-Version zu wechseln. Je nach Spiel kann dieses Upgrade ohne zusätzliche Kosten erfolgen, erfordert möglicherweise einen Kauf und ist vielleicht nur für eine begrenzte Zeit verfügbar. Eine Internetverbindung ist erforderlich.

Aktualisieren Sie ein geeignetes PS4-Spiel auf Disc auf einer PS5-Konsole mit einem Disc-Laufwerk

Um ein berechtigtes PS4-Spiel auf Disc auf die digitale PS5-Version aufzurüsten, benötigen Sie eine PS5-Konsole mit Disc-Laufwerk. PS4-Spieldiscs können nicht mit der PlayStation 5 Digital Edition verwendet werden.

  1. Melden Sie sich bei Ihrem bestehenden Konto auf Ihrer PS5-Konsole an (oder erstellen Sie ein Konto).

  2. Legen Sie die geeignete PS4-Spieldisc ein.

  3. Gehen Sie zum Game Hub für das PS4-Spiel.

  4. Wählen Sie das Upgrade-Angebot für den Game Hub aus und prüfen Sie das Upgrade-Angebot.

  5. Wählen Sie Download (oder Kauf zum ermäßigten Preis), um Inhalte herunterzuladen/zu kaufen.

  6. Nachdem der Download abgeschlossen ist, können Sie das digitale PS5-Spiel spielen, indem Sie die PS4-Spieldisc einlegen. Sie müssen die Disc jedes Mal eingelegt lassen, um das Spiel spielen zu können.

Upgrade eines geeigneten digitalen PS4-Spiels auf einer PS5-Konsole mit Disc-Laufwerk oder PS5 Digital Edition

Für das Upgrade eines berechtigten digitalen PS4-Spiels, das Sie bereits besitzen, auf die digitale PS5-Version:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem bestehenden Konto auf Ihrer PS5-Konsole an.

  2. Suchen Sie das PS5-Spiel im PlayStation Store oder über die Suchfunktion, und gehen Sie zum Game Hub für das PS5-Spiel.

  3. Wählen Sie das Upgrade-Angebot im Game Hub aus und prüfen Sie das Upgrade-Angebot.

  4. Wählen Sie Download (oder Kauf zum ermäßigten Preis), um Inhalte herunterzuladen/zu kaufen.

  5. Nachdem der Download abgeschlossen ist, können Sie das PS5-Spiel spielen.

Einschränkungen der Abwärtskompatibilität von PS5

Das SHARE-Menü kann während des PS4-Gameplays auf PS5-Konsolen nicht angezeigt werden. Sie können Screenshots und Bilder aufnehmen, indem Sie die Create Taste auf Ihrem DualSense Wireless Controller drücken, um das Create Menü anzuzeigen.

Außerdem können Sie die Tastenkombinationen zum Starten/Stoppen der Videoaufnahme oder zum Speichern von Screenshots wie folgt verwenden:

  • Drücken Sie einfach die Create (DualSense)- oder SHARE-Taste (DUALSHOCK4), um das Create-Menü anzuzeigen.

  • Halten Sie die Create (DualSense)- oder SHARE-Taste (DUALSHOCK4) gedrückt, um einen Screenshot zu machen.

  • Doppelter Druck auf die Taste Create (DualSense) oder SHARE (DUALSHOCK4) startet und stoppt die Videoaufnahme manuell.

  • Die HD-Kamera ist nicht mit PS4-Spielen kompatibel - bitte schließen Sie eine PlayStation-Kamera über einen PlayStation Kamera-Adapter an.

  • Bei PS5-Konsolen wird HDR automatisch eingeschaltet. Um HDR auszuschalten, gehen Sie zu Einstellungen > Bildschirm und Video > Videoausgang > HDR und wählen Sie SDR.

  • Die PS4-Turnierfunktion wird auf PS5-Konsolen nicht unterstützt.

  • In-Game Live from PlayStation wird auf PS5-Konsolen nicht unterstützt.

  • PS5-Konsolen unterstützen die PS4-Anwendung „Second Screen“ oder Companion Apps von Spielen nicht.

1 „Gefällt mir“