PlayStation 5 Abwärtskombatiblität

oh, sehr schön, dass das mit der ps4 festplatte eh schon offiziell besätigt worden ist! Hätte ich Sony in der momentanen Situation gar ned zugetraut, dass das einfach so geht :sweat_smile:

Als ich damals von der PS4 auf die PS4 Pro gewechselt bin, hab ich die bereitgestellte Übersiedelungsfunktion (keine Ahnung wie die offiziell heißt) verwendet, das hat zwar ein wenig gedauert, aber danach war alles 1:1 auf der Pro, und die alte PS4 war zurückgesetzt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich denke bzw hoffe mal, dass es auf der PS5 eine ähnliche Funktion geben wird.

2 „Gefällt mir“

Denke dass gilt nur für Spiele die es als PS5 enhanced Edition gibt so wie ich das verstanden habe.

Wichtiges Update:

Spielstands-Übernahme von PS4 liegt im Ermessen des Entwicklers

Sony gibt bekannt, dass es im Ermessen des Spiele-Entwicklers liegt, ob man seinen Spielstand von der PS4 auf die PS5 übernehmen kann. Diese Möglichkeit kann daher bei generationsübergreifenden Spielen je nach Titel variieren, teilt Sony mit.

Quelle: gamefront.de

Wie kompliziert soll denn die AK der PS5 bitte werden?

Ich soll zuerst in einer List nachschauen, ob Game XY auf der PS5 läuft und dann schaue ich auf der nächsten Liste, ob ich meinen PS4-Speicherstand übertragen kann?

4 „Gefällt mir“

steht alles im playstation blog den ich gestern schon geteilt habe.

Please note that the ability to transfer game saves between a PS4 version and a PS5 version of the same game is a developer decision, and will vary title by title for cross-generational games.

hab dich extra darauf hingewiesen.

2 „Gefällt mir“

@chillmoreman

Hättest ja auch die „wichtigsten Infos“ rauskopieren können :wink:

1 „Gefällt mir“

Von der „Einfachheit“ her scho fast so simple wie mancher Sprachchat bei Nintendo :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mal ernsthaft, wenn das nicht einfach, externe HDD von PS4 an die 5 anstöpseln und Transfer via Wifi wird, hättens den Schaß erst gar nicht einbauen brauchen. Das wirkt alles derart husch-pfusch, damit macht sich Sony keine Freude.

1 „Gefällt mir“

das wär dann der gesamte blog gewesen, daher nur der link…

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ok, Punkt für dich :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Also mir ist diese AK immer noch lieber, als KEINE.

Würde ich mir ne Xbox Series kaufen, müsste ich mir ja viele meiner PS4-Games NOCHMAL kaufen. Und da habe ich halt auch keinen Bock drauf.

Wer in der last Gen beide Konsolen hatte, der sollte bzgl. der AK wirklich zur XBox greifen. Vorausgesetzt, die XBox AK läuft genauso so problemlos, wie MS das verspricht.

1 „Gefällt mir“

Jawohl genial, hab P.T. noch auf meiner PS4 Pro von damals alten PS4 Transferiert und jetzt zu PS5 Transferieren , perfekt.

Ein mega geniales Grusel Spiel (Teaser)

P.T. never Die

1 „Gefällt mir“

bin auch meistens am handy, und da ist das dann etwas aufwendiger. am pc hätt ichs vl eh so gemacht, und nur die quelle angegeben. aber am handy bin ich faul :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@SHOCK bitte umwandeln in Partnerlink.

Danke :slightly_smiling_face:

Der 10€ Club Gutschein, wie wird der Aktiviert hab E-Mail Newsletter angemeldet nach dem Xbox Kauf, und keinen noch erhalten.

Fake Email machen und Gutschein Abstauben hat hier wer mal gepostet.

Keine Ahnung ob Media Markt das Konto dann sperrt, weil 69,99€ zahlen wär mir schon lieber als 79,99€.

Wenn es geht warum nicht versuchen.

Das is weder Fisch noch Fleisch. Keine AK wär wenigstens ne klare Ansage. Dann wäre klar, die PS4 bleibt noch a Zeiterl vorn beim TV stehen.

So aber werden sich wohl viele ärgern, die ihre PS4 abstossen, in dem Glauben alles auf die 5er transferieren zu können.

Was Sony da abzieht ist einfach nur stümperhaft, und zwar auf die peinliche Art und Weise.

Hoffe nur die fixes das im Laufe der Zeit, so dass der Transfer dann einfach, schnell und ohne Probleme funzt.

3 „Gefällt mir“

Also vielleicht ist Sonys Erklärung etwas missverständlich. PS4 Spiele, die auf PS5 übertragen werden, sollten meines Wissens nach kein Problem mit Speicherständen haben. Einzig Cross-Game-Spiele, die eine eigene PS5-Next-Gen-Version erhalten, können davon ausgenommen sein.

„Bitte beachtet, dass es im Ermessen des Entwicklers liegt, ob ihr Spielstände zwischen einer PS4-Version und einer PS5-Version desselben Spiels übertragen könnt. Diese Möglichkeit kann daher bei generationsübergreifenden Spielen je nach Titel variieren.“

Ist zwar auch eine sehr eigenartige Vorgehensweise, und vielleicht machen sich hier die jeweiligen Entwickler bei genügend negativem Echo dann doch die Extra Arbeit, aber PS4 Speicherstände für PS4-Versionen müssten somit passen. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Ein Entwickler, eines der zehn Spiele die nicht kompatibel mit der PS5 sein sollen, hat auch schon angekündigt, dass sie ihr Spiel patchen wollen, damit es doch auf PS5 läuft.

2 „Gefällt mir“

Ok, verstehe. Aber irgendwie macht das ja noch weniger Sinn oder? Das von Spiel X version Ps4 der Speicherstand nicht von Version Ps5 geladen werden kann.

Aber vll bin ich da aus dem PC Sektor zu verwöhnt.

Ja, dass versteht niemand so genau. :joy:

Es zeigt halt, dass Sony die ganze Abwärtskompatibilität nicht wirklich wichtig ist/war. Cerny sprach anfangs von den 100 wichtigsten Games, dann ruderte Sony zurück und meinte, dass eh der Großteil funktionieren wird. Jetzt sind wir bei fast allen Games aber Sony behält sich vor, dass es bei einzelnen Spielen zu Problemen kommen kann.

Es sollen ja auch nicht alle Features, wie zB. Shareplay, bei PS4 Games auf PS5 funktionieren. Das hat vermutlich mit den neuen Funktionen der PS5 zu tun. Wir sehen sicher bald noch das UI und die neuen Features. Vielleicht sind wir dann schlauer, was das betrifft. Dafür werden andere PS4 Games wieder vom Boost-Mode profitieren, aber scheinbar nicht alle. 🤷

Die ganze Sache mit den Speicherständen für Cross-Gen ist schon auch komisch. Kann also nur damit zu tun haben, dass Sony für PS5 einige grundlegende Änderungen vorgenommen hat, die Anpassungen erfordern. Wieso das auch Cross-Gen Speicherstände betrifft… kein Plan! :joy:

Vielleicht ist MS auch auf ähnliche Probleme gestoßen, hat die aber schon bei der Entwicklung und dem Design der XSX/S berücksichtigt und behoben. MS setzt ja schon seit Jahren auf Abwärtskompatibilität, dass geht sicher nicht von allein und erfordert Investitionen und Man-Power. Dafür gebührt MS sowieso eine Menge Kudos!

Ich persönlich finde die Abwärtskompatibilität ja nice to have, weiß aber genau, dass ich in einigen Monaten sowieso kein PS4 Spiel mehr spielen werde. Dafür kommen dann einfach schon zuviele PS5 Spiele raus.

1 „Gefällt mir“

Ah, jetzt fällt der Groschen bei mir auch. Dann sollte das Speicherstand-Thema für 99% der Leute eh hinfällig bzw irrelevant sein.

Meine Theorie: Microsoft hat ein Xbox-Einheitliches System geschaffen, das es den Entwicklern erlaubt, verschiedene Qualitätsstufen/Texturepacks oder ähnliches anzubieten, die alle mit dem gleichen Basis-Spiel arbieten. Auf der Playstation geht das nicht so einfach und die verbesserten Titel müssen technisch gesehen als neues Spiel veröffentlicht werden → Spielstandprobleme nach dem Motto „können 2 unterschiedliche Spiele auf die gleichen Spielstände zugreifen?“

Ich glaube auch, das sich die PS5 mehr von der PS4 unterscheidet, als die XSX/S von der One od. One X.

Es wird spannend zu sehen sein, wo die Unterschiede tatsächlich zwischen XSX und PS5 liegen. Das wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Sicher, beide verwenden die selben Technologien, die Ansätze sind aber doch sehr unterschiedlich. MS setzt auf Horsepower und Kompatibilität, Sony auf Geschwindigkeit und mit weniger Fokus auf Kompatibilität zu älteren Systemen. Das stärkere System lässt sich somit auch nicht so einfach festmachen und es liegt an den Entwicklern, was sie daraus machen werden.

2 „Gefällt mir“

Aber auch wenn Sony da jetzt mit ihrer AK zum Release völlig in den Gatsch greifen würde, das ist nichts, dass sich nicht im Lauf der Zeit mit Updates nachbessern lässt. Alles gut :slight_smile:

2 „Gefällt mir“