Das ist Record, das würde ich auch irgendwann mal schaffen.
Auch nochmal geprüft. Ich hab tatsächlich 2020 kein Spiel auf der PS 4 installiert ausser die FF 7 Demo. Es kam mir so vor als hätte ich erst vor kurzem Shadow of the Tomb Raider installiert. Das war tatsächlich mein zuletzt installiertes Spiel… im Jahr 2019…
2020 hab ich 9 Stunden auf der PS4 gespielt. 
Seit Neuestem hat mein linken Stick meines 2. Controllers einen Drift od ähnliches. In unreg. Abständen gibt der scheinbar das Kommabdo „bich oben“ weiter obwohl ich nichts tue.
Den Fehler hab ich auch seit längerem bei einem Camouflage DualShock 4, hab den nicht mehr benutzt.
Leute, ich habe ein etwas seltsames Problem mit meiner PS4:
Ich wollte ein neues Spiel spielen und als ich die Disc eingelegt habe, macht die Playstation (ich vermute mal der Laser beim Lesen der Disc) permanent komische Geräusche. Hört sich so an, als würde die PS4 gleich auseinanderfliegen …
Hatte zuvor mehrere Stunden ein anderes Games gezockt und davor keine Probleme. Auch andere Games lassen sich problemlos abspielen. Das Problem (Geräusch) tritt quasi nur auf, wenn sich die „bestimmte Disc“ im Laufwerk befindet.
Nun meine Frage: Ist die Disc beschädigt? Ich könnte das Game theoretisch spielen, ist also ganz funktionsfähig und hat auch den Day-One-Patch heruntergeladen und installiert. Nur der Laser macht permanent so komische Geräusche?
Was kann man denn da tun? Ist die Disc kaputt? War noch originalverpackt und optisch hat die Disc keinen Kratzer. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wenns nur das eine Spiel ist wirds wohl an der Disc liegen. Hast evtl ne 2. PS4 bei nem Freund auf der man das testen könnte?
Leider nicht … 
Um welches Spiel handelt es sich denn?
Bei anderen Discs hast du das Problem nicht - dann kanns nicht an der PS4 liegen.
Evtl hat die Disc was und die PS4 tut sich „schwer“ beim Lesen der Disc. Dann rattert der Lesekopf hin und her.
Game ist „Yakuza Kiwami 1“. englische Version, ab dürfte an sich egal sein, oder?
Das Problem / Geräusch tritt nur auf, wenn ich die Disc einlege. Also müsste es wohl an der Disc liegen, oder?
Ich frage mich halt, ob ich da meine PS4 Schrotte, wenn ich das Game immer mal wieder für mehrere Stunden spiele …
Hab gefragt, weil ich versucht hätte das bei mir nachzustellen. Das Game hab ich aber nicht.
Nun, rattert das die ganze Zeit oder nur zu Beginn? Wie gesagt, wenns nur bei diesem einen Game ist würd ich darauf tippen das die Disc was hat und sie umtauschen.
@Ifrit: Vielen Dank für deine Hilfe 
Hab jetzt „Yakuza Kiwami 2“ installiert und hab da „das gleiche laute Geräusch“.
Was mich wundert: Games, die schon länger installiert habe, da läuft die PS4 extrem leise. Nur bei den heute installierten Games ist die PS4 extrem lauf.
An sich müsste es doch dem Laser egal sein, von welcher Disc er die Daten abließt, oder?
Naja, so viel kann man aus der Ferne eh nicht machen ^^
Hm…ein Video mit Ton würd da vll helfen. Und falls noch wer mit diesen Games Erfahrung gesammelt hat. Beim Installieren hört man bei meiner PS4Slim zwar auch das Laufwerk, ist aber ein konstantes" fuuuuuum"
Das könnte es schon sein. Nur wie lange installiert denn die PS4 ein Game auf der Festplatte.
Normalerweise wird doch zu Beginn der Ladebalken angezeigt und sobald der fertig ist, ist das Game installiert. So habe ich das immer verstanden?
Stimmt. Bei Starten sollte dann das Laufwerk nochmal anfahren (wie bei jeder Disc) und dann irgendwann wieder abdrehen und leise bleiben.
Und irgendwie macht die PS4 das nicht mehr. Aber nur bei den beiden neuen Spielen … 
Was für ein Geräusch ist das denn genau? Ein konstant. „fuuuum“ oder ein rattern, klackern?
Würde ich mal als „rattern“ bezeichnen.
Das hat die PS4 auch manchmal gemacht beim Zocken. Aber nur für ein paar Sekunden um irgendwas zu laden …
Gut dann wärs vll wirklich net schlecht wenn sich wer der das Game auch hat mal meldet ^^ Vll gehört das so, dass kann ich aber leider nicht beurteilen.
Hast recht. Ich frag mal im Yakuza-Thread nach 
Eine Frage hätte ich noch: Soll ich mal eines der beiden Problem-Games für 10 bis 15 Minuten anspielen, ob das Geräusch dann verschwindet bzw. leiser wird?