PlayStation 4 Pro

@anotheractionhero "Aber in 4 Jahren werden wir uns 1080p Videos ansehen und uns ob der groben Auflösung abwenden"
Hab mich da jetzt ein bisschen damit beschäftig, bzw. hatte mich bereits einmal wegen Handydisplays damit beschäftigt und es jetzt wieder aufgefrischt, aber ich muss dir hier leider widersprechen, weil:

Der Schritt von 720p zu 1080p war für uns viel wahrnehmbarer als jeder weitere Auflösungs-schritt je sein wird. Warum: Ein menschliches Auge mit 100%tiger Sehkraft kann auf eine Entfernung von 2 Meter zu einem Bildschrim eine maximale Pixeldichte von 37 ppi wahrnehmen. Das entspricht ziemlich genau einem 58" Full HD Fernseher. Ein 40" Full HD Fernseher hat etwa 55ppi d.h. weit über diesem Wert. D.h. so lange du nicht näher als 2 Meter zu deinem Fernseher sitzt und dein Fernseher nicht größer als 58" ist kannst du den Unterschied zwischen HD und UHD garnicht wahrnehmen.

Wenn du dich wiederum in einem Meter Entfernung zu deinem Bildschirm befindest,nimmt man natürlich mehr Pixel nämlich bis zu 76ppi wahr, aber zwischen 0.5 und 1 meter Entfernung sitzen Menschen tendenziell vor ihrem PC-Monitor, welcher sich wohl eher im 32 Zoll größen Bereich abspielen wird.32 Zoll wiederum haben mit Full HD ebenfalls schon 68 ppi. Hier müsste aber ein Unterschied merkbar sein.

Ich sage damit nicht, das man es garnicht merken wird und solche Sachen wie HDR in Games etc. haben sowieso einen deutlich merkbaren Impact. Dennoch so einen Sprung wie auf Full HD werden wir so schnell nicht mehr schaffen und 4K ist bereits grenzwertig sinnvoll leider.
Quellen:
http://www.digitalfernsehen.de/Eine-Frage-des-Abstands.41067.0.html
https://www.noteloop.com/kit/display/pixel-density/

2 „Gefällt mir“

Der Einzige grund warum die PS4 keine 4k filme Abspielt ist die Tatsache das Sony einige 4k player in den Startlöchern hat.

Gut war ein Youtube Video in den entsprechenden Auflösungen und ich hab gute Augen :wink:
Nein Spaß, es wirkte halt noch ruhiger an den Kanten.

Der Sprung wird wohl nicht mehr soo groß aber die TVs wurden ja auch immer größer…

Ja nur wie gesagt, dein Fernseher müsste schon größer als 58" sein oder du näher als 2 Meter sitzen, damit einem der Unterschied wirklich auffällt. Das ist halt so wie bei den Megapixeln von Handykameras, so ein schöner Wert den man immer mehr erhöhen kann und jeder kennt sich aus, aber irgendwann wird es leider sinnlos und andere Dinge sind für die Qualität weit wichtiger (Kontrast, Farbbrillanz etc.)

Ab sofort vorbestellbar :slight_smile:
http://mag.shock2.info/game-news-ps4-pro-ist-ab-sofort-vorbestellbar/

Ein Beispiel, bei Batman Arkham Knight hab ich in 1080p bei 55" sitzabstand 2,5-3,0m vor allem auf den Häuserdächern Kantenflimmern bzw. unruhige Kanten bei den vielen…na Kanten halt.
Wenn ich das Spiel nun in 1440p berechnen lasse sind die Kanten schön ruhig und sauber.
Ich gehe mal davon aus, hätte mein TV eine Auflösung von 1440p wärs genauso.
Ähnliches hab ich eben bei meiner UHD Praxiserfahrung erlebt.

Ich denke in der Theorie hast du wohl recht aber man kann es wohl nicht 1:1 auf gerenderte Sachen umlegen, denn theoretisch dürfte ich ja keinen Unterschied wahrnehmen. Oder seh ich was falsch?
Ich bin ja nur Laie und lass mir gern was sagen.

oder auch ipad2 zu air 2 nach einiger Zeit am air2 seh ich plötzlich Pixel am ipad2 die mir früher nicht aufgefallen sind… damals kams mir hochaufgelöst vor.

Wenn ich mir den vergleich so anschaue hab ich das gefühl als ob ich bei dem kauf der ps4 verarscht wurde und den xbox Käufern muss es ja noch schlimmer ergehn denn so eine Leistungssteigerung in so kurzer zeit ist mir nicht ganz geheuer :unamused:

2 „Gefällt mir“

Eine ähnliche Konsole wäre 2013 nicht zum Preis von 399 Euro möglich gewesen. Und wir haben ja schon mal gesehen dass es eine schlechte Idee ist, zum Launch 600 Euro zu verlangen. Da spielt nicht nur die Machbarkeit eine Rolle, sondern auch ob es zu einem vernünftigen Preis realisierbar ist.

Aber warum so schnell ein upgrade? Die Slim konsole geht doch völlig in Ordnung! Leiser, kleiner alles kein ding aber das man jetzt ein zocker 2.klasse ist finde ich nicht so toll…

Wie gesagt wer das Beste will spielt sowieso am PC aber Konsolen spieler haben andere Prioritäten. Von mir aus bringen sie schon alle 4 Jahre ne neue PS5-6-7 usw. Aber doch keine Upgrades wie man sie nur vom Pc kennt…

1 „Gefällt mir“

Bin etwas verwirrt, wie genau lässt du es auf 1440p berechnen? Also Am PC nehme ich an ? Und dann mit Super Sampling auf ein Full HD bild herunter berechnet ? Nun ich muss ehrlich sagen, inwieweit die Auflösung Kantenflimmern beeinflusst ist mir ein rätsel aber wenn dem so ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein kluges Programm mithilfe der redundanten Informationen der höheren Auflösung möglicherweise Kantenflimmern etwas ausgleichen kann.

Prinzipiell hat Kantenflimmern aber meines Wissens nach nichts mit der Auflösung zu tun bzw. provozieren hochauflösendere Texturen eigentlich Kantenflimmern da das Flimmern auf unschärferen Texturen im normalfall nicht so klar ersichtlich ist:

Möglicher Weise sind es auch die geringer aufgelösten Texturen die dann auf eine höhere Auflösung weniger spompenadeln machen. Aber ich bin mir da nicht wirklich sicher. Auf jedenfall hängt Kantenglättung bei den Entwicklern und dem eigenstellten Anti-Aliasing-Filter (der sich bei der PS4 Pro sicher höher stellen lässt) und im normalfall nicht bei der Auflösung.

Das ist eine ganz andere Geschichte. Das Ipad 2 hatte eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln , da war der Sprung bedeutend größer. Außerdem hält man ein Tablett tendenziell bedeutend näher an die Augen (20-30cm normalerweise)

Wobei ich jetzt nicht die Pixeldichte der iPads nicht im Kopf hab auf das kommts ja an.
Ich wollte nur auf den Effekt hinaus der eintritt wenn man mal an höhere Auflösungen gewohnt ist.

@DSR
hier wird einem geholfen, hat tatsächlich etwas mit Filtern etc. zu tun. Dachte das wär simpler, man lernt nie aus.
Nvidia - DSR

Im Übrigen mein ich eine Schräge, je mehr Pixel, je gerader wirk sie…man sieht ja die extremen Treppen in deinem Beispielbild.

Ja, eh, nur wie gesagt, dieser in vier Jahren sieht Full HD aus wie heute HD ready-Effekt wird glaub ich einfach nicht so auftreten, Weil die Unterschiede einfach sehr viel schwerer wahrnehmbar sind.

@DSR ja genau so hab ich mir das vorgestellt. Insofern ist es sicher gut, dass man redundante Informationen hat, nur macht das 4K Bildschirme damit nicht relevanter. In 4K redern zu können allerdings schon.

Mein Beispielbild ist vor allem für die Mauer relevant. Die Mauer rechts bietet mehr Details, die Mauer links hat weniger Kanten und wird auch bei der Bewegung kein Flimmern erzeugen. Aus dem selben Grund haben die meisten Nintendo spiele auch defacto keine flimmernden Kanten.

Aber ja, um das ganze zu einem Verdict zu führen: 4K hat durchaus seine Relevanz und auch alles was damit Hand in Hand geht wie eben HDR und Super Sampling wird zu genialen Grafikerlebnissen führen. Ob wie aber jemals ein 6K oder ein 8K sehen bzw. erkennen werden, waage ich dann doch zu bezweifeln :wink:

8k kommt schon irgendwann, die Japaner wollen Olympia 2020 in 8k ausstrahlen. Der Bericht (1. Link) ist zwar schon 2 Jahre alt, aber NHK ein japanischer Sender hat seit kurzem 8k Sender im Test siehe zweiter Link.

Gut ich glaube dir das der Unterschied nicht so groß sein wird, dieser Unterschied wurde aber vor 3 Jahren allerdings auch geschmälert. Ich werde mich an dieser Stelle in drei Jahren nochmal melden. :wink:

@8K ja irre… im Anbetracht der Tatsache, dass TV immernoch mit nur 720p ausgestrahlt wird und die Internetleitungen gerade so für 4K reichen (weiß jemand welche rate man braucht?) und mit 65" für die meisten Menschen wohl das Ende der Fahnenstange erreicht ist behaupte ich jetzt mal: unnötig :wink:

Sehr informatives Video zur PS4 Pro

hier habe ich auch noch einen (imo) sehr interessanten bericht zur 4K auflösung gefunden: PlayStation 4 Pro is not a real 4K console | GamesBeat

1 „Gefällt mir“

das mit dem nicht vorhanden uhd Laufwerk ist zwar schade, aber ich werde mir die ps4 pro trotzdem holen (zusätzlich zu meiner ps4), da die Vorteile einfach überwiegen (55 zoll 4k Fernseher ist vorhanden). freue mich schon drauf in die nächste graphikgeneration einzutauchen.

Da ich leider keinen 4K Fernseher besitze bin ich schon sehr gespannt darauf wie groß bzw. marginal die Vorteile für Full HD Besitzer ausfallen werden und was die Tester zur Kombination aus PS VR + PS Pro sagen werden…

Die Vorteile für Full HD Geräte sind höhere Framrates und mehr Details. Anhand von Rise of the Tombraider sieht man ja was kommen wird. Unterschiedliche Modi. 4k mit reduzierten Details und 30fps, 1080p mit 60fps oder 1080p mit 30fps und allen Details. 4k Geräte die kein billige Edge LED Müll sind kosten noch weit über 1500€, mein Panasonic Plasma hat “nur” 1080p aber dafür sticht er die billig 4k Geräte in Punkto Bildqualität um Längen und der Inputlag ist sehr gering.

Hoffentlich macht das Beispiel Tomb Raider Schule.

Hab hier auch 2 Plasma Fernseher von Panasonic, die waren damals in ihrer Preisklasse 2000/3000 EUR deutlich besser als die LED Konkurrenz, aber haben sich leider nicht durchgesetzt… bin jedenfalls noch sehr zufrieden mit den Kisten, aber zur PS5 muss ich dann upgraden auf 4K