PlayStation 4 Pro

Mal sehen welche (alten) Spiele und wie sehr diese durch die Mehrleistung der PS4 Pro profitieren. Da ich keinen 4K TV habe und erst letztes Jahr einen neuen 50" FHD-SmartTV gekauft habe kommt mir vorerst kein 4K TV in die Wohnung. Somit ist wirklich die Frage wie viel ein Dark Souls 3, Uncharted 4 etc. unter FullHD “besser” aussehen oder laufen werden. Und die Frage ist ob Gamestop mit einer Umtauschaktion herkommt. “Bring deine alte PS4 mit einem Controller und 3-4 Spielen und zahle 99,- ???” für die PS4 Pro. Wenn es echt was bringt, allein 30 auf 60 fps und bei einer Eintauschaktion könnten sie mich als potenziellen Käufer sehen. Aber echt komisch, dass Sony voll auf 4K setzt aber kein UHD-Laufwerk einbaut. Gut, für Spiele eh nicht wichtig aber für Filmfans die UHD-Filme kaufen möchten.

Echt komisch und mir schmeckt das auch nicht… wobei Disks jetzt nicht unbedingt sehr zukunftsträchtig sind :wink:

Ich glaube die Zukunft sehen sie bei Video eher im Streaming. Filmfans kaufen sich sowieso eher einen Standalone UHD Player.

Ich werde mit der Anschaffung eines 4K Fernsehers bis zum PS5 Release warten, sollte allerdings PS VR deutlich spürbar von der Pro profitieren, kaufe ich mir die neue PlayStation trotzdem. (NX hat allerdings Priorität)

Bestätigte Spiele, die neue Features auf der PS4 Pro unterstützen:

Bereits erhältlich:

Deus Ex: Mankind Divided
Killing Floor 2
Uncharted 4
Infamous: First Light
Mittelerde: Mordors Schatten
Paragon
Call of Duty: Black Ops 2
The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited

Noch nicht veröffentlicht:

Spider-Man
For Honor
Watch Dogs 2
Days Gone
Farpoint (PSVR)
Horizon: Zero Dawn
Call of Duty: Infinite Warfare
Mass Effect Andromeda
Final Fantasy XV
Dishonored 2
Battlefield 1
FIFA 17
Call of Duty: Modern Wafare Remastered
Rise of the Tomb Raider

http://mag.shock2.info/game-news-ps4-pro-diese-spiele-unterstuetzen-den-pro-modus/

Ich habe mir heute auch mal die Neuigkeiten bzgl. der PS4 Pro durchgelesen, aber 4K ist doch bei der Pro nur ein Werbegag um technische 0815 Kunden anzulocken oder?
Erstens (für Filmfreaks sicher wichtig) keine UHD BD Unterstützung und zweitens sind Spiele ja nicht wirklich in (nativen) 4K, sondern das Bild wird einfach hochgerechnet, aber das kann doch sowieso jeder 4K TV oder? (in bestimmten Preisklassen wahrscheinlich besser als die Pro)
Ich kann mir vorstellen das jetzt bei den meisten Spielen 1080p/60 möglich sind bzw. der kleine Leistungsschub für PS VR geeignet ist, imho ist das ganze eigentlich (bis auf wirklich minimal bessere Hardware) das Gegenstück zur XBO Slim.

Trotzdem verwunderlich, dass Sony hier das UHD Laufwerk nicht bringt. Waren es gerade sie als einziges Studio die bei den ersten Scheiben auch wirklich 4k drauf hatten. Andere Studios verwendeten 2k Master.

Also kann die PlayStation 4 Pro kein natives UHD wie die Scorpio ?
Wo liegt die PlayStation 4 Pro leistungstechnisch im Vergleich mit Projekt Scorpio, kann man das sagen?

Meine Theorie ist, dass Sony von der Xbox Scorpio überrascht wurde, aber die Produktion der Pro nicht mehr anhalten konnten. Hätte Microsoft Scorpio früher angekündigt, würden wir die Pro in dieser Form sicher nicht sehen, denke ich.

Nicht können ist wohl nicht ganz richtig. Bei nicht so aufwendigen Spielen kann ich es mir schon vorstellen, bei einem Uncharted 4 nein.

Achso, ich dachte die wäre von der Leistung her auf Projekt Scorpio Niveau.

Hier ein Vergleich der Teraflops. Verschafft einen guten Überblick:

Ein weiterer Grund dürfte auch sein, dass es vermutlich einfach zu teuer gewesen wäre. € 399 ist anscheinend einsteigerfreundlicher. Bei der PS3 haben sie anfangs nur Miese gemacht und bei der PS4 wollen und müssen sie das unbedingt vermeiden. Es läuft gut und es wird auch gut weiterlaufen egal was Microsoft in dieser Gen noch bringen wird.

Warum gehen hier eigentlich so viele davon aus, dass die Pro die Spiele generell nur hochskaliert?
Also bei der Keynote wurde doch eindeutig von einer höheren Renderingdichte gesprochen.

Gut ich glaube auch nicht das sie alles in 4K in flüssig schafft aber dann kann sie noch immer in 2560x1440 rendern und auf 3840×2160 skalieren oder überhaupt in einer anderen krummen Auflösung.

Weils gerade Thema ist, hier ein Vergleichsvideo von “Batman return to Arkham” PS3 zu PS4
Klar die Engine wurde von U3 auf U4 geändert es sind teis völlig neue Texturen (so geht Remake für eine neue Gen.)
aber man sieht auch deutlich wie grob es auf der PS3 aufgelöst war, weil ja vor 3-4 Jahren das selbe Spiel wie heute lief, von wegen 4K unnötig weil man sieht keinen Unterschied.
Wahr ist natürlich das der Unterschied klein ist und es nicht für jeden eine Rechtfertigung ist wie ein Konsumlemming jeden neune scheiß gleich zu kaufen, können viele ja auch nicht, weils wichtigers gibt (Kinder z.b.)
Aber in 4 Jahren werden wir uns 1080p Videos ansehen und uns ob der groben Auflösung abwenden :wink:

Gut ich sehs, hab aber auch eine extreme Auflösungsgeilheit :smiley:

@Scorpio
Vom PC her umgelegt ist sie wohl besser dafür geeignet Spiele nativ in 4K darzustellen…

Es wird sicher nur hochskaliert, natives 4K schaffen aktuell nochmal zwei GTX 1080 im SLI bei allem Spielen, und da reden wir von 1400€ nur für GPUs!
Bzw. bei Horizon wurde ja auch schon bestätigt das nur hochskaliert wird (eben von 1080p).

Wenn man 60 bzw 120fps braucht dann ja, hab eine GTX1080 und 30fps sind überall drinn aber natürlich hast du recht.
Wobei, wie läuft es dann auf der alten PS4?? Wenn sie die Spiele so wie versprochen auf diese auslegen sollte auch bei Horizon zumindest 1440p drinn sein, was auf dann nochmal Hochskaliert auf 4K auf einem UHDTV schon ganz ordentlich aussieht.
Deus EX z.b. läuft auf der GTX1080 in Ultra@4K mit 30fps in ultra@1440p mit 60+ meiner Michmädchenrechnung nach sollte die PS4Pro das auch packen (in 30fps halt) :wink:

Genau deshalb bin ich nun gespannt, wie Microsoft in einem Jahr 4k Gaming zu einem zahlbaren Preis bringt. Mehr als 500 Euro können sie nicht bringen, in Anbetracht auch, dass die PS4 Pro in einem Jahr sicher die erste Preissenkung schon hinter sich hat.
Eigentlich unmöglich oder?

Ok, ich habs nur in diversen Reviews bzw. Foren gelesen und ein Freund von mir spielt eben auch auf einen 34" UHD Monitor un meinte das er es mit GTX1080SLI nicht in jeden Spiel flüssig schafft. (natürlich mit max. Settings und flüssig ist halt bei ihm auch nichts unter 40-50FPS).
Horizon wird laut Entwickler von 1080p hochskaliert.
Sieht sicher ordentlich aus, da mache ich mir keine Sorgen, aber hochskalieren kann doch jeder 4K TV (auch mit der “alten” PS4), deswegen sehe ich bei der PS4 Pro 4K mehr als Werbegag bzw. Verkaufsgag.
Ich bin mir sicher ein ordentlicher 65-75" 4K TV skaliert qualitativ gleichwertig oder besser als die PS4 Pro.
Und 4K selbst hat ja bei TVs imho sowieso erst ab 55" aufwärts mit entsprechend geringen Sitzabstand Sinn, wenn man den Unterschied wirklich sehen will.

1 „Gefällt mir“

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Sinn der PS4 Pro nicht so wirklich verstehe …

Als 4k-Einstiegsmodell scheint mir die XBox One S logischer zu scheinen (kann noch kein 4k-Gaming, aber wenn mal ein neuer TV gekauft wird, kann sie wenigstens schon UHD-Blu-Rays und 4k-Streams abspielen und die Games werden ein bisschen höher aufgelöst … Und die richtige 4k-Konsole ist dann die Scorpio, die leider wohl ziemlich teuer werden wird.

Dagegen Slim und PS Pro …

Die Slim bietet gar nichts, wenn man schon eine PS4.0 hat. Selbst die XOne S ist für XBox One 1.0 besitzer ansprechender. Schöneres Design, UHD-Player, bessere Auflösung …

Die PS4 Pro dagegen ist jetzt besser als die XBox Slim, aber schlechter als die Scorpio. Sie ist weder ein 4k-Einstiegsmodell (wenn man noch keinen 4k-Fernseher hat), noch bietet sie dann richtige 4k-Power (wenn man einen 4k-Fernseher hat und ein dementsprechende Konsole will) …

Der “Fehler” von Sony ist aus meiner Sicht folgender: Die Neo hätte ursprünglich wohl kein 4k-Gaming können sollen. Dann kam die Ankündigung der Scorpio und Sony weiß, die Neo muss 2017 mit der 4k-Scorpio konkurrieren.

Also motzt man die Pro auf 4k auf, schmeißt dagegen aus Preisgründen den UHD-Player wieder raus. Jetzt kann sich Sony als erste 4k-Konsole vermarkten und hoffen, dass viele User dann im Herbst eher ihre PS4.0 auf die PS4 Pro upgraden, anstatt eventuell zur Scorpio zu greifen …

Also mir als PS4.0 Besitzer und nicht XBox One Besitzer muss fairerweise sagen, dass mir jetzt die MS-Strategie aus Kundensicht besser gefällt. Die MS-Strategie geht davon aus, dass man noch keine XOne hat, die Sony-Strategie geht davon aus, dass man schon eine PS4.0 hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, allerdings glaube ich das 4K schon das Ziel war. Immerhin ist Sony ein TV Hersteller und braucht Gründe warum sich der Kunde eine “4Kiste” ins Wohnzimmer stellen soll.
Wie gesagt, ich glaube das uns Digital Foundry öffter erzählen wird PS4 Pro rendert in in krummer Auflösung und skaliert, Scorpio dürfe deutlich heufiger natives 4K erreichen.
Das mit Horizon kann ich mir nur so erklären, dass Sony gelogen hat und das Team sehr wohl mit der Pro im Kopf entwickelte und auf der alten läufts dann in hochskalierten 900p oder gar 720p.

@Shadoc evtl. spielt dein Freund ja Ark? :wink:
Deus Ex braucht ab Ultra und 1440p 8!!!GB VRAM :astonished:
Und ja selbst wenn ich jetzt schon einen UHDTV hätte DeusEx würd ich in den selben Einstellungen spielen wie jetzt, wenn man umschalten wird einem klar wie geil es ist wenn ein Spiel butterweich läuft.
Muss mal heute testen ob ich die 30fps in 4K stabiel halten kann also auch bei action… aber bis zum UHTV bin ich eh durch.

Na was sag ich:
“Mass Effect: Andromeda wird auf der PS4 Pro
außerdem eine höhere Auflösung verwenden. Das Spiel sei aber für die
normale PS4 geplant gewesen und werde daher auch auf dieser Konsole ein
tolles Spielerlebnis bieten.”

Quelle:
PCGH: Mass Effect Andromeda

Eine höhere Auflösung (und 30fps)