PlayStation 4 Pro

Hab sie mir gestern geholt.

Im Vergleich zur Original PS4 ist sie minimal größer aber leiser als diese.
Der zusätzliche USB Port auf der Rückseite ist super für PS VR.
Die Datenübertragung funktionierte wirklich einfach.

Werde am WE mal PS VR testen ob ich einen Unterschied sehe :-).

vielleicht kann jemand von euch etwas Licht ins Dunkle bringen.

Die Spiele müssen ja gepatched werden um von der Mehrleistung der PS4 Pro zu profitieren. Titanfall 2 zB soll diesen Patch ab Releasedatum haben. Bei mir wurde aber kein Pro Patch für dieses Spiel runtergeladen. Das Spiel wird laut meinem TV zwar mit 2160p angezeigt aber das tut die PS4 Pro bei allen Spielen die ich einlege. Habe zB Injustice getestet von dem ich weiß, dass es derzeit keine Pläne für einen Pro Patch gibt. Auch hier habe ich 2160p als Auflösung.

Kann ich irgendwie überprüfen ob ein Spiel nun mit “Pro Features” ausgeführt wird?

Würde mich auch interessieren - im Updateverlauf habe ich bei keinem relevanten Spiel irgendwas von PS4 Proo oder so stehen

Mich würden mal Eindrücke zwischen der normalen PS4 und der Pro bei PS VR interessieren, gibt es bei VR Spielen technisch wirklich eine deutliche Verbesserung?

Ich habe nur valkyrie das noch keinen Patch hat und Rush of Blood, das ich noch nicht oft gespielt habe. Daher kann ich schlecht einen Vergleich zu vorher abgeben. Ich finde das kantenflimmern hat sich hier verbessert. Kann aber auch nur Einbildung sein

Skyrim schaut gefühlt doch merklich besser / schärfer aus - kann aber ebenso Einbildung sein

1 „Gefällt mir“

Hat die Pro oder der Patch dein Darstellungsproblem in Skyrim gelöst?
Ein Freund hatte das gleiche Problem auf der One.

War bei mir eine falsche Einstellung am TV :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Laut DF ist das keine Einbildung, Skyrim wird auf der Pro im 1080p Mode auch in 4k gerendert und über supersampling ausgegeben.

Wobei ich sagen muss dass das trotzdem ungeschickt von den Herstellern ist, laut meiner Erfahrung reicht bei 1080p ein supersampling von 1440p um ein schön klares Bild mit mehr feinen Details zu erzeugen.
Bei einem Sitzabstand von 2,5m bei 55" sah ich jedenfalls keinen Unterschied mehr von 1440p zu 2140p supersamling.
Was das bringen würde? Na Skyrim könnte dann durchaus die 60fps erreichen auf der Pro im 1080p Mode!

Aber soweit ich weiß spielst du eh auf einem 4K TV daher kann dir das egal sein… naja die Wahl haben find ich immer gut also ganz egal ist es nicht.

Ich hab die PRO an einen 55 Zoll Full HD dran.
Und für mich hat es sich schon gelohnt.
Selbst die Spiele die keinen Patch haben,wirken etwas schärfer.
Und die, die einen Patch haben,sehen sehr gut aus.
Aber ich gehe auch nicht wie viele Andere von einer neuen Konsolengeneration aus.
Für mich ist das eine kleine aber feine Hardware Erweiterung.
Ich erhoffe mir da eher noch mehr im Bereich VR.
Das habe ich noch gar nicht getestet.

Ich hab mir ein paar berichte durchgelesen und einige Videos angesehen und für mich ist der Mehrwert “zur Zeit” noch zu gering als das ich 400,-€ in die Hand nehmen würde.
Grundsätzlich ist das Interesse aber schon vorhanden mal schauen was bei zukünftigen Titel so passiert.

Hier noch ein, wie ich finde gut gemachtes Vergleichs Video von GamersGlobal.

Ach ja übrigens wer beim Kauf “sparen” möchte und eine bestimmte Sony od. Microsoft Konsole zum Tauschen hat kann das beim Gamestop tun.

Bring uns…
… und hol dir:

Xbox One S 2TB + 2 Spiele
PS4 Pro
für nur
149,99 €

Xbox One S 1TB + 2 Spiele
PS4 Pro
für nur
169,99 €

Xbox One S 500GB + 2 Spiele
PS4 Pro
für nur
189,99 €

Xbox One 1TB + 2 Spiele
PS4 Pro
für nur
209,99 €

Xbox One 500GB + 2 Spiele
PS4 Pro
für nur
219,99 €

PS4 Slim 1TB + 2 Spiele
PS4 Pro
für nur
169,99 €

PS4 Slim 500GB + 2 Spiele
PS4 Pro
für nur
179,99 €

PS4 1TB + 2 Spiele
PS4 Pro
für nur
179,99 €

PS4 500GB + 2 Spiele
PS4 Pro
für nur
189,99 €

PS3 Slim1) + 2 Spiele
PS4 Pro
für nur
319,99 €

Die Aktion geht noch bis 27.11.16. Gültig in Österreich/Schweiz und Deutschland

Alles im gesunden Mittelmaß dann klappts auch mit dem Nachbar :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch immer total unentschlossen ob ich sie mir holen soll. :sweat_smile:
Gibt es eigentlich neben den schnelleren Ladezeiten bei den VR Titeln nennenswerte Verbesserungen?

Wollte sie mir auch holen, werde aber noch warten. Derzeit laufen einige Spiele auf der Pro Schlechter als auf der normalen PS4 wenn man „nur“ einen 1080p TV hat da die Spiele intern in höherer Auflösung berechnet und dann per Downsampling auf 1080p runtergerechnet werden. Das wiedersprich witzigerweise den Richtlinien die Sony den Entwicklern für die Pro Version gibt. Mein Geld geht dann wohl doch erst mal in PSVR und später dann in die Pro…

Schlechter als auf der alten PS4?! :scream:
Werde noch ein paar Tests und Eindrücke sammeln. Die Eindrücke vom Shock2 Team wären da natürlich auch besonders interessant. :blush:

Manche Spiele und da wird wohl gepatcht damit dann mit 1080p berechnet wird und dann flutscht es wieder aber haben muss man sie derzeit ohne 4k HDR TV sowieso nicht…

.[quote=“Gatar, post:202, topic:452, full:true”]
Ich bin noch immer total unentschlossen ob ich sie mir holen soll. :sweat_smile:
Gibt es eigentlich neben den schnelleren Ladezeiten bei den VR Titeln nennenswerte Verbesserungen?
[/quote]

Die Kollegen von Gamers Global haben ein Vergleichsvideo gemacht und kommen zu dem Schluss das sich die Playstation 4 Pro teilweise schon lohnt für Playstation VR

https://www.youtube.com/watch?v=iIxp02o3RdY

Schau da mal rein, bei einigen Spielen merkt man schon die etwas besseren Texturen und/oder die höhere Weitsicht.

Danke fürs Video. Da merkt man doch Unterschiede. :thinking: Vielleicht gönne ich mir die Pro ja zu Weihnachten.

Also dafür ne Pro kaufen? Nö, lohnt sich wirklich noch nicht (wenn man schon eine PS4 hat). Warte dann mal auf die wirkliche next Gen.