Pikmin 4 (Switch)

Spannend, passend zur Diskussion mit @Konstantinos im neuen Podcast!

Ich hab ganz ne blöde Frage: Ich hab noch nie ein Pikmin gespielt, dafür aber Wild at Heart, was mir recht Spaß gemacht hat. Werd ich mit dem neuen Pikmin da auch eine Freude haben? Oder sind die Spiele doch recht unterschiedlich?

Am besten du ladest dir die Demo runter :slight_smile:
Da kannst nix falsch machen!

2 „Gefällt mir“

Ah, es gibt eine Demo? Na dann!

Ich hatte vor Pikmin 3 auch keines gespielt und bin sofort reingeplumpst! Ein absolut geniales feel good game!

3 „Gefällt mir“

Bin jetzt circa 12h im Spiel drin und habe das 2. Gebiet abgeschlossen. Macht sehr viel Spaß, muss aber auch sagen, dass es Elemente gibt, die mich etwas nerven. Nach 12h kann man mit Sicherheit auch schon weiter sein, aber ich erkunde einfach jede Ecke in Ruhe.

Neben dem Erkunden gibt es ja jetzt noch neu die Dandori-Herausfprderungen, -Duelle, die wiederkehrenden Höhlen und die Nachtexpeditionen.
An sich bringt jedes dieser 4 Sachen eine weitere Komponente rein: Dandori Zeitdruck bzw. ein VS, die Höhlen Dungeons und die Nacht Verteidigung einer Base. Das ist objektiv sehr smart finde ich, aber subjektiv störe ich mich etwas dran.

Die Dandori-Dinger sind halt gefühlt das Gegenteil des Hauptspiels: sie setzen dich unter Druck. Ich finde, daran kann man sich durchaus stören, ich bin mir da selber auch noch unsicher. Bisher erst 2 gemacht und die waren ok, aber keine Ahnung was ich dann denke, wenn die schwer werden. Aber natürlich kann man auch durch Retrys das dann noch optimieren und dann wird es wahrscheinlich einfacher. Mal schauen.

Die Höhlen finde ich auf jeden Fall super. Freue mich aktuell immer eine zu entdecken und diese dann zu erkunden. Sind bisher abwechslungsreich gestaltet (10 durchsucht bisher) und man kann sie im eigenen Tempo erkunden.

Und dann haben wir noch die Nachtexpeditionen. Habe jetzt davon 4 Stück gemacht. Hatte ursprünglich gehofft, dass das normale Erkundungen sind, wie am Tage, eben nur mit stärkeren Kreaturen oder mehr Monstern, aber dafür mit neuen Belohnungen. Aber jetzt ist es ein relativ kurzes „Sammel schnell Pikmin und verteidige die Basis gegen anrennende Gegner“. Weiß nicht… ich mache das bisher nur, weil ich Laublinge umwandeln will, aber begeistern tut mich das noch nicht. Wieder Zeitdruck und man bekommt wenig als Belohnung im Verhältnis das ein ganzer Tag vergangen ist. Aber meckern auf hohen Niveau.

2 „Gefällt mir“

Wieso ein Spoiler?

Wollte keine Gameplay Mechaniken verraten. Ein wenig weiß man natürlich durch Trailer oder Michis Podcast / Review, aber man weiß ja nie.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht, aber ich tippe ja darauf, dass der Bepflanzte mit dem Hund Olimar ist. Warum? Die Farbe des Hundes ist doch die selbe wie beim Tutorial oder?

Ja ist er :slight_smile:

Eigener Trailer für Oatchi - Ehre wem Ehre gebührt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ist das ein Physiker-Witz?

1 „Gefällt mir“

Chris Pratt What GIF

1 „Gefällt mir“

Awkward The Simpsons GIF

2 „Gefällt mir“

ice cream yolo GIF
:heart_hands:

1 „Gefällt mir“

Spiele gerade diese Perle und bin schwer angetan davon!

Einfach nur herzig wieder mit den Pikmins die Levels zu erkunden und es macht enorm viel Spaß alles im Spiel zu finden.
Koop wollte ich ausprobieren aber meine Kids sind nicht so angetan von dem bisher Gesehenen. Da ist Kirby und Mario interessanter. Egal, bleibts für mich. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Ist es genau so einfach wie Teil 3?

Mir kommt vor die Pikmin Spiele sind jedesmal einfacher geworden.
Der 1. Teil war mit dem Tageslimit noch recht hart.

Für den Nachwuchs ist das aber durchwegs positiv.

1 „Gefällt mir“

An Teil 3 kann ich mich nicht mehr erinnern aber Teil 4 ist jetzt nicht gerade groß fordernd aber auch nicht kinderleicht vor allem wenn auch wirklich alles gesammelt wird.

Es gibt zumindest wieder ein Zeitlimit von der Tageszeit her. Das es aber kein Limit mehr gibt wie lang man sich überhaupt mit dem Spiel Zeit lassen kann ist sehr angenehm.

2 „Gefällt mir“

Würde sagen, ist ähnlich wie Teil 3, hat aber ein paar Stellen, die knackiger waren als alles, was es im Dritten überhaupt gab. Persönlich fand ich es sehr angenehm, weil ich auch keine große Lust auf Stress hatte und auch nicht so der skilligste bin bei Strategie.

3 „Gefällt mir“

Bin weiterhin schwer begeistert vom Spiel!
Immer wieder neue Pikmins, die Nachtlevels gefallen mir, die Höhlen genauso. Ach, einfach das ganze Spiel ist einfach perfekt durchdesignend und es motiviert mich extrem alles im Spiel zu machen. :smiley:

5 „Gefällt mir“