Pikmin 4 (Switch)

So, die Credits sind gelaufen wobei es aber noch lange nicht wirklich aus ist. :slightly_smiling_face: Es fehlt mir noch einiges zu sammeln, ein komplett neues Areal will noch erforscht werden und für alle denen das Spiel zu einfach war: freut euch, denn der „beliebte“ Zeitmodus der Vorgänger ist zurück. Die ersten Tage bereits gespielt und ich weiß nicht ob ich es noch in den restlichen Tagen die mir noch bleiben, es schaffe alle Schiffsteile zu finden. Echt knackig das Ganze. :wink:

Tolles Spiel das mir noch einige Stunden Spaß bereiten wird. :smiley:

5 „Gefällt mir“

So aber jetzt kann ich wirklich sagen das ich durch bin. :smiley: Ich habe jetzt alles möglich im Spiel gemacht und gesammelt. Was für ein Spaß das war! Ich konnte mich gar nicht mehr von den kleinen Pikmins losreißen. :smiling_face_with_three_hearts:

Das Spiel bietet enorm viel. Und wenn dann alles gesammelt wird wird es dann auch richtig knackig. So lockerflockig sind die zeitlichen Herausforderungen dann nicht mehr. :wink:

4 „Gefällt mir“

Hattest du das Tagebuch noch im ersten Versuch geschafft oder nochmal neu angefangen?

Ja, hab ich beim ersten mal gesachfft und hatte noch 2 Tage übrig.

Ah ok. Ich hatte auch mal ein paar Tage gespielt gehabt, hing gefühlt ganz schön hinterher und seitdem lag es dann brach. Vllt sollte ich es einfach weiter machen und vllt reicht es ja auch noch.

Vor allem gegen dem Ende hin geht es dann ganz schnell mit dem einsammeln. Dachte auch zuerst ich schaff das zeitlich nie und nimmer und hatte dann noch 2 volle Tage.

Wichtig ist es die Items und den Hund richtig zu nutzen. Pfeife nutzen um alle arbeitslosen Pikmins zu holen, den Hund nutzen um Wände einzureußen und dadurch Abkürzungen freizuschalten sowie die ganz schweren Dinge zur Basis zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Ich hasse Zeitlimits. Setzt mich beim Zocken immer unter Stress und das kann ich gar nicht leiden.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Zeitlimit (wo nur insgesamt 15 Tage zur Verfügung stehen) beruht hier zum Glück auf freiwilliger Basis bzw. ist es komplett Optional. Ist mehr wie ein Extraspiel im Spiel.

Die paar kleinen Zeitlimitlevels im Storymodus selbst waren alle bus auf wenige Ausnahmen recht gut schaffbar.

1 „Gefällt mir“

Vor kurzem mit Pikmin 4 begonnen. Ist schon cool, was mich aber nervt sind die Tagesenden. Da ist man gerade so schön im Erkunden und dann wird man zurückgepfiffen. :frowning:

Ändert sich das noch, weil man später ja auch in der Nacht rauskann oder gibt es da auch wieder den Bruch?

Nein. Zeitlimit hast immer, außer in Höhlen.

Phu, muss sagen nach der „Hauptstory“ wirds etwas mühsam. Einerseits schön, dass es bei Nintendogames danach meist nicht zu Ende ist, aber das Ganze nützt sich langsam ab.

OK, wenn wir vom Gleichen sprechen, dann nehme ich an, dass Du den Abspann nach 3 Welten ansprichst!? Für mich ist das schon total dumm. Das kann ja nicht sein, dass man es hier quasi beendet und dann noch 3 Welten draufpackt - wem fällt sowas ein? Ich setze es mit Absicht nicht in den Spoiler, weil für mich war das nur nervig und für evtl. andere die es noch spielen auch und ich denke, dass man das schon wissen sollte.

2 „Gefällt mir“

Wir haben das Spiel gestern beendet. Leider muss ich sagen, dass es die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Zu sehr waren wir genervt von den Dandori Levels (Zeitdruck), Nachtmissionen (Zeitdruck durch Angriff), den Tageszeitlimits (man ist schön im Erkunden drinnen und wird unterbrochen), ständigen Ladebildschirmen (siehe Tageslimits) etc. etc.!

Am besten gefiel es meinem Partner und mir, wenn wir einfach erkunden konnten und uns nichts „gestört“ hat. Da wurde der Entdeckerdrang belohnt und man kam ihn einen gewissen „Metroidvania“ Flow sozusagen.

Wir fanden auch total doof, dass eben nach 3 Gebieten plötzlich der Abspann lief (bei uns nach 21 Std.) und dann kamen aber noch 3 und die 20 Ebenen UND wenn man die 100% komplett haben wollte (und alle Zwiebeln), man dann noch das Tagebuch von Olimar spielen musste UND noch zusätzlich wieder 10 Ebenen. Erst dann konnte man den letzten Goldbarren heben (1000 Kraft benötigt).

Ich weiß nicht, wer sich sowas einfallen lässt, aber es war demotivierend. Wenn man es zackig durchspielen möchte, dann nerven diese Elemente enorm, wenn man aber am Abend ne Runde spielen will (1 Tag + vlt. noch 1-2 Höhlen), dann fällt das weniger auf.

Hatte aber gefühl bei Teil 3 mehr Spaß, weil da weniger nervtötende Elemente dabei waren. Somit werden wir uns keinen 5-ten Teil mehr holen. Zumindest war Otschi echt knuffig! #lovedogauf2Beinen

In Summe - schade drum - leider viele Elemente, die nicht zu unserem Spielstil paßten.

2 „Gefällt mir“

Das nach dem Abspann erst 2/3 des Games beendet sind fand ich auch eigenartig. Mir gings da ähnlich. Da ist man in einem „ah geschafft“ Gefühl nur um dann wieder auf Anfang gesetzt zu werden.

Den Zeitstress hab ich weniger schlimm empfunden, obwohl das mit den Tagen im Grunde auch genervt hat - denn es sind dann im Grunde immer Ladebildschirme wegzudrücken, dass man weiter spielen kann. Das war im 3. Teil irgendwie besser gelöst, stimme ich dir zu.

1 „Gefällt mir“

Hm, aber im dritten Teil waren die Tage doch auch nicht länger oder so. Da waren höchstens die Level kleiner (?) und man war daher eher durch vielleicht.

Das mit der Kritik, das nach dem ersten Abspann noch Welten kamen, kann ich verstehen, aber hat mich selber nicht gestört. Eher im Gegenteil. Da mir der Hund ans Herz gewachsen ist, wollte ich erst Recht noch weitermachen, aber grundlegend war ja die Mission erfüllt schon. Also fand ich ok. Hätte es sogar eher etwas kurz gefunden ohne die Bonuswelten, obwohl ich immer praktisch 100% gemacht hatte, bevor ich ins jeweils nächste Level bin.

Ich denke, wenn man nach dem ersten Abspann keine oder wenig Motivation noch hat weiter zu machen, dann sollte man es vllt. auch einfach nicht tun. Dann scheint ja die reine Gameplay-Mechanik nicht spaßig genug zu sein, sondern „nur“ der Antrieb es zu beenden, hat einen motiviert bzw. ist’s dann nicht sogar erst recht gut, wenn das schon passiert, ohne noch die extra Level zu spielen und so?