Bzw kannst du von einem USB-Stick ein memory Test Programm laufen lassen?
Ich hab Taktung einfach auf die Standard Mainboard Einstellung gelassen (unter 3000 mhz) XMP ist deaktiviert.
PS: Hab gerade im BIOS nachgeschaut und es war auf Auto eingestellt.
Versuch dennoch einmal die Taktung händisch zu verstellen. Auch die Timings können Probleme machen.
Man kann Systeme sogar auf neue Taktungen „trainieren“. Zwar nur begrenzt, aber Abstürze beim Bootvorgang können dann auch wieder verschwinden.
Also ich hab jetzt alle Möglichen Taktungen und Timings probiert trotzdem funktioniert der RAM Stick nicht. ![]()
Hmmm - dann hast wohl wirklich ein defektes Teil ![]()
Macht es Sinn das ich beim PC ein fiepen höre, wenn die 16-Pin Power bei der Grafikkarte auf 1 Watt oder weniger ist?
Wechsel ich ein Bild, Fenster, etc., geht die Wattanzeige kurz hoch und das fiepen hört auf.
Oder ist es vielleicht die PCIe Slot Power? ![]()
Was du hast ist zu hoher Wahrscheinlichkeit Spulenfiepen. Das ist kein Defekt sondern ein Phänomen, dass bei heutiger Hardware immer wieder vorkommt.
Spulenfiepen ist ein hochfrequentes, pfeifendes Geräusch, das durch schwingende Spulen in elektronischen Bauteilen wie Grafikkarten oder Netzteilen unter Last entsteht. Es handelt sich um ein physikalisches Phänomen, keinen Defekt, und ist meist unschädlich. Typisch ist es für High-End-Hardware, da dort höhere Ströme fließen, die Vibrationen verursachen.
Ursachen und Hintergründe:
Magnetfelder & Reibung: Durch elektrischen Strom erzeugen Spulen (Induktivitäten) starke Magnetfelder, die die Spulenwicklungen in Schwingungen versetzen, was als Pfeifen hörbar wird.
Hohe Last/FPS: Das Geräusch tritt besonders bei hohen Bildraten (FPS) in Spielen oder starker Auslastung auf.
Betroffene Komponenten: Häufig Grafikkarten (GPUs), Netzteile (PSU) oder Mainboards.
Maßnahmen zur Reduzierung:
FPS-Limitierung: Begrenzen Sie die FPS in Spielen auf die Bildwiederholfrequenz des Monitors (z.B. 60, 144 Hz).
V-Sync/G-Sync/FreeSync: Aktivieren Sie diese Optionen, um extrem hohe FPS zu vermeiden.
Undervolting: Eine geringere Spannung kann die Schwingungen der Spulen verringern.
Netzteil/Komponenten tauschen: Manchmal hilft der Austausch des Netzteils oder der Grafikkarte, obwohl Spulenfiepen bei vielen Modellen „normal“ ist.
Gehäusedämmung: Schließen Sie das PC-Gehäuse oder nutzen Sie schalldämmende Materialien, um das Geräusch zu dämpfen.
Spulenfiepen ist in der Regel kein Garantiefall, da es die Leistung nicht beeinträchtigt und innerhalb der Spezifikationen liegt.
Bin da bei Vino. Was es noch sein könnte (aber eher unwahrscheinlich) ist das es ein Ventilator ist. Hab bei mir gemerkt, dass mein Gehäuseventilator, kurz bevor anfängt zu drehen, ein ähnliches Geräusch macht. Allerdings ist das dann weg, wenn er mal anläuft.
So, PC wurde gestern zusammengebaut, ohne Probleme hat alles gleich funktioniert.
Ich habe dann gleich CachyOs installiert und mehrere Benchmarks durchgeführt und bin richtig happy mit dem Leistung-Upgrade.
Link zu den Benchmark Results:
Mal eine Frage an die ganzen PC Gamer, spielt hier jemand nur am TV bzw. hat das Gerät am TV angeschlossen und verwendet den PC nur zum spielen?
Wie sieht das ganze bei euch mit der „Bedienung“ aus, verwendet ihr da Maus und Tastatur oder gibt es eine Möglichkeit das ganze gleich direkt nur mit dem Controller zu steuern?
Da ich demnächst einen neuen PC basteln darf, und einen anderen umbauen denn ich mir dann nur fürs Gaming gerne ins Wohnzimmer anstatt der PS5 stellen will bin ich aktuell am überlegen wie sich das ganze am besten lösen lässt.
Ich habe meinen PC meistens nur an meinem Schreibtisch mit einem Monitor.
Machmal sehr selten schliese ich ihn im Wohnzimmer an und starte einfach Steam BigPicture Modus und kann somit alles ez mit Controller Steuern. Speziell bei Linux kann man auch den Steam BigPicture bei Systemstart starten.
Wie bei Gameminds schon geschildert hab ich mir einen kleinen günstigen Mini PC geholt und dort das sehr Steam OS ähnliche bazzite OS darfauf installiert. Lässt sich im Betrieb komplett mit dem Controller bedienen.
Neben den schon erwähnten Möglichkeiten kannst du unter Steam - Einstellungen - Oberfläche so ein Verhalten auch unter Windows einstellen.
Eine Bildschirmtastatur kannst du auch per Controller aufrufen.
Persönlich finde ich eine Funktastatur dafür aber komfortabler. In meinem Fall ist das eine Logitech Bluetooth Tastatur, die sich mit 3 Geräten verbinden lässt und - bei Bedarf - auch am Tablet und am Telefon zur Verfügung steht.
@Shadoc, ich nutze seit geraumer Zeit einen Mini-PC in Kombination mit einem 32-Zoll-Monitor auf meinem vergleichsweise großzügigen Schreibtisch im Wohnbereich und bin damit äußerst zufrieden.
Da aber keine dedizierte Grafikkarte eingebaut ist, ist das Spielen nur sehr begrenzt möglich. Mit Nvidias GeForce Now kann ich bei Bedarf zumindest einige für mich interessante Spiele zocken, wie das kommende WoW Add-on Midnight.
Aber meine Hauptquelle für Spielen ist natürlich die X-Box Series X.
Aufgrund der Tatsache, dass auf dieser Plattform eine Vielzahl von interessanten Spielen erscheint, die es auf Konsolen nicht gibt, und der Modding-Szene ist ein Spiele-PC geplant, vielleicht schon in diesem Jahr.
Steht im Arbeitszimmer mit Bildschirm und ist immer dann im Einsatz, wenn der TV blockiert ist und ich keine Lust auf Swi hab.
Da ich da viel Strategie und 1st Person Dinge zock: Maus und Tastatur
Ich hab meinen Gaming-PC im Wohnzimmer stehen und direkt verbunden mit dem TV. Das Setup habe ich so seit etwas mehr als 10 Jahren (damals erschienen die ersten Steam Machines). Steuern lässt sich das Ganze komplett mit dem Controller - am sinnvollsten mit dem Steamcontroller. Damit lassen sich selbst Texte sehr schnell eintippen. Der ist aber nicht mehr erhältlich - ein Neuer soll aber in Kürze erscheinen. Als Plattform verwende ich Windows, da es in meinem Setup gewachsen ist und die mit Abstand beste Kompatibilität aufweist.
Wenn es Interesse gibt kann ich dir noch gerne mehr Details geben.
Mehr Details wären toll.
Ich bleibe auch im Wohnzimmer PC bei Windows, die Hardware ist nicht das Problem, aber wie gesagt ich möchte das ganze einfach nur mit Controller steuern (das ich für gewisse Zwecke mal eine Tastatur nehmen muss ist mir klar).
du kannst bei deinem windows-account vlt auto-login einstellen und steam mit aktiviertem big-picture-modus autostarten lassen.
Ich hab mein PC an einem PC Monitor und mit Verlängerung am TV angeschlossen, TV bediene ich zum Teil mit kleiner Funktastatur und Funktrackball und im BigPictureMode dann mit Controller (zwecks Kompatibilität auch unter Windows
)
Ich schreib dir morgen was zusammen - kann auch kleines Video aufnehmen in dem man mein Setup im Einsatz sieht. Benötigt bei der Ersteinrichtung etwas Zeit - dann läuft es aber prima (zumindest für mich).